Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EndlichMama am 20.08.2006, 22:07 Uhr

@lali77

Hi Jenny,
ich bins schon wieder:-))
Seit gestern ist mir schon wieder ne Menge eingefallen, was ich Dich fragen kann...wenn es Dich nicht stört!?!?!
Also, gibst Du ins Gläschen auch immer noch Öl dazu?? Und wann habt Ihr überhaupt mit Beikost angefangen?
Habe im Fläschenforum gelesen, dass Deine Kleine auch ein Spuckkind war u Du Humana gefüttert hast(bzw. fütterst). Hat sich das mit der Spuckerei irgendwann erledigt u bist Du bei dieser Milchnahrung geblieben???
Oh mann, echt sorry, dass ich Dich so löchere, aber ich hör mir echt gern an ,wie andere Mamis das alles so gemacht haben/machen!
Wenns Dich nervt oder so, lass es mich wissen, ok?!?!
LG

 
10 Antworten:

Wollte gerade den PC ausmachen...

Antwort von lali77 am 20.08.2006, 22:22 Uhr

da hab ich noch mal reingeschaut :-)

Nee, auf keinen Fall löcherst Du mich. Dazu ist doch das Forum da!
Und mir ging es damals genau wie Dir!

Aber ich muß Dich leider auf morgen früh vertrösten, weil ich totmüde bin und nichts wie ins Bett möchte :-))))

Nicht böse sein...! Schreibe Dir dann morgen Vormittag.

Bis dann, Gute Nacht, LG Jenny

PS: Ich war schon eeeeewig nicht im Fläschenforum, da hast Du Dir gemerkt, dass ich ein Spuckkind hatte und Humana gefüttert habe....
?????
Man o man, hast DU ein Gedächtnis :-))))

Bis morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache nicht immer alles nach Super-Vorschrift!

Antwort von lali77 am 21.08.2006, 11:20 Uhr

Mit Beikost angefangen haben wir "ab dem 5.Monat". Also sie war glaub ich 4 Monate und 10 Tage oder so...weiß nicht mehr so genau. Jedenfalls war es IN IHREM 5.Monat.

Man soll ja noch etwas Öl und O-Saft zugeben.
Aber....*muß mich mal räuspern*....ich tue das aus Zeitgründen oft nicht. Mein Mann und ich sind selbständig. Ich mache nebenbei noch ein Fernstudium und betreue den ganzen Tag Haushalt und Kind. Oft hab ich echt keine Zeit, alles nach Super-Vorschrift zu machen oder selbst zu kochen oder so.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe (und viele wissen ja auch gar nicht, dass es RuB überhaupt gibt), hätte ich AUCH nur einfach das Glas aufgemacht und losgefüttert, weil ich es einfach nicht gewußt hätte. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich denke, dass die Babys auch ohne zusätzliches Öl (etwas ist ja schon drin in den Gläschen) überleben. Natürlich wird durch viel Öl die Nahrung besser aufgenommen im Körper.
Aber Lena-Marie isst sowieso nie ein ganzes Glas Menü. Wenn ich ein Dreiviertelglas in sie "reinbekomme", bin ich schon froh. Sie mag viel lieber Obstgläschen und Milchbreie...*seufz*!
Deshalb füttere ich zu Mittag ein Menü (wir haben übrigens schon ALLES probiert, vom Spinat bis zum Schweinefleisch) und auch noch Obst. Meist merkt man dann schon, wenn sie voll ist und sich gar nichts mehr aufs Essen konzentriert.

Jedes Kind isst unterschiedlich und das ändert sich über die Monate auch immer mal wieder. Ich denke, letztlich ist es ausschlaggebend, dass sie überhaupt richtig Essen bekommen, was vitaminreich ist. Und ab dem 1. Lebensjahr, wenn sie sowieso das normale Essen mit uns mitessen, wird es NOCH MAL anders.
Man kann schließlich bestimmte Breie nicht in die Kleinen reinprügeln, nur weil es Vorschrift ist, dass sie dann und dann diesen und jenen Brei essen!

Ich achte SCHON drauf, was sie isst, aber ich bin da nicht pingelig und eher flexibel.
Wenn sie um 11 zu müde ist, um ordentlich Mittag zu essen, gebe ich ihr einfach den GOB und dann isst sie eben um 14 Uhr das Mittagsmenü. Na und! Finde ich nicht schlimm.
Die Hauptsache ist doch, dass die Kinder den ganzen Tag über richtiges ausgewogenes Essen bekommen.
Und das MUSS sie ja, denn nach ihrem Abend-Milchbrei geht sie satt ins Bett (18 Uhr) und schläft durch bis morgens um 6-7 Uhr.

Keiner füttert perfekt. Oft ist man unterwegs oder die Kleinen wollen einfach nicht.
Da sag ICH mir immer: "Tja, WIR sind auch nicht jeden Tag gleich!" Das wird schon! Sind halt immer so Phasen!

Mal zur Milchnahrung:

Ja ich bin bei Humana geblieben. Wir kamen eigentlich ganz gut damit klar.
Dass die Kleinen spucken, liegt ja nicht an der Qualität der Nahrung (oder vielleicht in den seltensten Fällen), sondern DARAN, dass sie einfach MEHR essen, als der kleine Magen verträgt. Habe mir da anfangs große Sorgen gemacht, aber mittlerweile schmunzle ich drüber. Das ist alles normal und jeder sagte mir immer "Speihkinder sind Gedeihkinder!"
Oooh jaaaa, das kann ich nur bestätigen.
Lena ist jetzt 9 Monate (seit heute) und hat schon 6 Zähne, kann krabbeln und zieht sich an allem hoch. Sie steht fest auf ihren Füßen und ich glaube, dass sie jetzt langsam anfängt laufen zu lernen. Im Laufgitter geht sie schon seitlich von Stange zu Stange.
Das hing zwar jetzt nicht mit dem Spucken an sich zusammen, aber ich will nur verdeutlichen, dass es auf keinen Fall schädlich ist!

Gegeben hat sich das, als sie ein halbes Jahr war, glaub ich. Da kam ja dann auch der Abendbrei zu und später der GOB. Wenn sie größer werden, gibt sich das, weil der Körper besser mit zurechtkommt.
Wenn sie jetzt Brei isst und dann ZUVIEL rumturnt, spuckt sie auch ma Brei wieder aus, weil sie sich so doll bewegt, aber das ist was anderes, als das Milchspucken!

Ok, das waren glaub ich alle Fragen oder?

Hoffe, ich konnte Dir helfen!?!?!?

Wenn nicht, frag ruhig, Du weißt ja wo Du mich findest :-))))

LG JEnny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache nicht immer alles nach Super-Vorschrift!

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.08.2006, 11:28 Uhr

lali77 hat ja schon alles gesagt!

Nur zwei kleine Sachen von mir noch:

Wegen dem Öl, Ökotest hat herausgefunden, daß in den Gläschen ein bissl zu wenig Öl ist (ganz knapp an der Grenze), deshalb wird empfohlen noch ein bissl mit reinzumischen.

Und O-Saft im Gläschen, brrr, schmeckt eklig. Probiers mal aus ;-)) Ich würd eher noch als kleine Nachspeise Obstmus anbieten oder evtl. Wasser mit nem Schuß A- oder O-Saft. Schmeckt viel besser so und hat den gleichen Nutzen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fröschlein Luisa

Antwort von lali77 am 21.08.2006, 11:39 Uhr

Hallo Sandra,

ich finde O-Saft in der Nahrung AUCH total eklig. Wer das empfohlen hat, muss an Geschmacksverirrung leiden...hihi!

Wir geben AUCH lieber Obstmus NACH dem Essen. Man kommt ja als Erwachsener AUCH nicht auf die Idee, ans Mittagessen mal eben noch einen Schuß Saft ranzukippen, brrrr!

Unsere bekommt sowiso genug Obst, das sie liiiiieeebend gern die Gläschen isst, auch zwischendurch, falls es bis zur nächsten Mahlzeit ZU lang ist. Manchmal hat sie SOVIEL Energie, dass ich denke, das irgendwie ein bißchen Obst ZUVIEL war...hihi! ;-)

Na ja, wenn´s schmeckt!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von EndlichMama am 21.08.2006, 12:41 Uhr

Hi Jenny!
Oh ja, Du hast mir ja ne Menge geantwortet und damit schon wieder supi geholfen:-))
Das mit dem Öl hatte ich hier und bei Frau Christ-Sörger schon ein paarmal gelesen, aber ob ich JEDESMAL daran denke, kann ich nicht versprechen:-)
Habe seit zwei Tagen versucht, ihr nach den Möhren ein bisschen Obst (Apfel) zu geben, aber davon hat sie jedes Mal gewürgt...hoffe, sie gewöhnt sich noch daran!
Ich find's auch nicht so schlimm, wenn man nicht alles so 1000%ig macht bzw. die Mahlzeiten mal tauscht etc. Hauptsache, die Kurzen bekommen gesunde Nahrung und haben einigermassen Ihren Rythmus. Das wird dann schon.
Meine war gerade eben auch so müde, dass es keinen Sinn hatte, ihr die Möhren "reinzuzwängen", hat noch nicht mal ihre Flasche getrunken, also werd ich ihr nach'm Schläfchen noch mal welche anbieten..und wenn sie nicht will, zwing ich sie auch nicht, wir sind ja erst am Anfang.
Trinkt Lena immer noch Humana? War schon ein paarmal drauf und dran, die Milch zu wechseln (irgendwie schwärmen ja alle von Aptamil), aber sie verträgt Humana supi und mein KA meint, das es eine sehr gute Milch sei...wozu also wechseln??

Achso, welche GOBS aus dem Glas kannst Du denn empfehlen? Haben dafür zwar noch etwas Zeit, aber ich probier das ganze Krams vorher immer gern:-)) und finde, es gibt garnicht soviel Auswahl im Glas, oder???
Uii, wieder so viel geworden, aber wenn man erstmal beim tippen ist...
Übrigens meinen Respekt, selbstständig, Fernstudium und Kind, Hut ab dafür!!

Also bis dann
LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal wegen dem Öl....

Antwort von Bübchen_2006 am 21.08.2006, 15:54 Uhr

Das Öl ist nicht nur so als Schmankerl unterzurühren, sondern es gibt Vitamine die nicht wasser- sondern fettlöslich sind! Wer seinem Kind z. B. Möhren gibt und das Öl weglässt, kann sich das mit den Möhren auch komplett schenken. Die darin enthaltenen Vitamine sind überwiegend fettlöslich!

Nur noch mal so zur Erinnerung, hatte den kleinen Eindruck dass das mit dem öl nicht so ganz richtig verstanden worden ist. Natürlich ist es nicht schlimm wenn es mal weggelassen wird, aber dann würde ich gar keinen Brei geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man ihn selbst macht ja, aber ansonsten...

Antwort von lali77 am 21.08.2006, 16:38 Uhr

ist in den Gläschen ein Teil schon drin!
Nur weil Deutsche Gesellschaft für Ernährung das sagt, heißt es nicht, wir müssen es machen.
Natürlich ist so, dass man ausreichend Öl geben soll, aber es schadet AUF KEINEN FALL, wenn man auch mal NUR das Gläschen gibt.

Außerdem kann man sich den Brei dann nicht schenken! Denn er ist auch zur allgemeinen Sättigung gedacht und dafür, dass die Kleinen lernen vom Löffel zu essen!

Wenn Du nämlich DANACH gehst, kannst Du Dir so einiges schenken!

Macht halt jeder wie er will.
Und vor allem bei Selbstgekochten soll man drauf achten!

Es wird auch empfohlen, Kindermilch ab dem 1. Lebensjahr zu geben..... ;-)))) ...wegen der Vitamine und bla bla bla.
HALLO! Da geht ja wohl normale Milch auch!
Irgendwo muß man die Kirche mal im Dorf lassen!

Na ja, aber ist schön, wenn Werbung und Industrie Wirkung zeigen!

Na ja, aber keine Sorge: WIR SIND SCHON SO ERWACHSEN, DASS WIR WISSEN WIE DAS MIT DEM ÖL GEMEINT IST!

Es heißt auch kein Zucker....!
Trotzdem kriegt meine ab und zu einen Keks und die Fertigbreie von Milupa zu Abend.
O Gott, dann geht es ihr womöglich bald ganz schlecht oder?

Sorry für die Ironie, aber jeder ist doch hier belesen und weiß, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung immer so für Studien rausgibt.
Wenn man aber alles in Maßen macht, Zähne putzt und vitamin und ballaststoffreich füttert, reicht das wohl aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für einige Fehler, aber Lena ist mir vorhin

Antwort von lali77 am 21.08.2006, 17:51 Uhr

immer vor die Beine gekrochen... :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen_2006

Antwort von EndlichMama am 21.08.2006, 20:55 Uhr

War mir schon klar, dass das mit dem Öl diesen Sinn (Vitaminaufnahme etc.) hat.
Sollte auch nicht so lapidar rüberkommen mit dem "na hoffentlich denk ich dran"...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie scheint lali77 leicht genervt! :-)

Antwort von Bübchen_2006 am 22.08.2006, 17:59 Uhr

Du wirst lachen, aber es wissen sehr viele nicht wozu das Öl da ist!!!!! Deshalb fand ich es könne nicht schaden, das mal kurz zu erwähnen.

Aber eines interessiert mich jetzt brennend: was zum Teufel ist "Kindermilch"??? Das habe ich ja noch nie gehört. Wo bitte, gräbst du solche Weisheiten aus? *staun* :-))) Habe noch nie gehört dass die Kurzen irgendwann Kindermilch trinken sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.