Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 23.02.2007, 19:33 Uhr

@ fröschlein luisa

hallo,


ich zieh den thread mal hoch, sonst geht die frage noch unter.

100g rindfleisch enthalten zwischen 1 und 4mg. das schwankt je nach frischezustand. 100g hirse liegen bei ca 9mg. wenn du dir gedanken um die eisenaufnahme machst, gib am besten saft zu den mahlzeiten -paprika knabbern ist auch gut.

und jetzt kommt noch der kram, der mir noch einfällt:

du musst dir keine gedanken machen, wenn deine tochter mal irgendwas nicht isst. im prinzip gilt, dass ein guter querschnitt von allen wichtigen vitaminen, mineralstoffen etc pp im verlauf von zwei bis vier wochen erreicht werden sollte und bei normaler ernährung in unseren breitengraden ist das recht mühelos der fall.

und noch kurz ergänzend: eisenmangel wird nur selten durch eine zu geringe eisenzufuhr ausgelöst als vielmehr durch die einnahme von medikamenten wie kortison oder durch probleme mit der darmschleimhaut -liegen vielleicht allergien vor?

und nur zur sicherheit: bei aller sorge bitte nicht eigenhändig zu eisenpräparaten greifen, gerade kinder können sich daran vergiften. durch nahrung allein ist das aber nicht möglich.


jetzt ist es viel zu ausführlich geworden, aber dann fiel mir dies noch und das noch ein. jetzt hat´s ein ende! ich hoffe, ich konnte helfen. :)


lg miebop

 
1 Antwort:

Miebop

Antwort von Fröschlein Luisa am 23.02.2007, 22:28 Uhr

Also, Luisa bekommt als Nachtisch immer Obst, von daher ist die Eisenaufnahme ja gesichert!

Wegen Eisenmangel, also ich selber habe keine Allergien oder Probl. mit der Darmschleimhaut, litt aber als Kind immer unter Eisenmangel. Ich musste auch keine Medikamente oder Kortison nehmen. Genauso Luisa, sie hat "lediglich" (hört sich doof an, gell?) Neurodermitis, erblich bedingt (Papa hat es, Opa und Uropa auch!), allerdings nicht sehr ausgeprägt. Es wurde auch schon Prick und Rast gemacht mit keinerlei Ergebniss!

Eisenpräparate benutze ich auf keinen Fall! Ich sag immer so, für alles ist ein Kraut gewachsen (oder Gemüse oder Obst oder sonstwas!), von demher versuche ich alles über die Ernährung zu regeln, ausser es geht nicht anders!

Danke schön für die Aufschlüsselung, man kann immer was dazu lernen! ;-)))))

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.