Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumomama am 05.04.2007, 10:10 Uhr

@ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Hallo,

ich lese hier ja sehr oft, dass Mütter "nach dem vierten Monat" (die Hipp-und Co Industrie lässt grüßen) mit dem ersten Brei beginnen wollen. Mir ist das im Prinzip egal und jeder kann machen, was er will. Ich laß mir ja auch von niemandem reinreden. ABER ich frage mich trotzdem immer warum das so ist???? Was spricht denn dafür????
Ich habe hier mal ein paar Punkte gegen die Brei-Einführung vor dem sechsten Monat. Nur mal so zum Nachdenken:
VOR dem sechsten Monat ist die Darmschleimhaut des Babys noch durchlässig für alle Eiweiße (außer die in Mumi oder Flaschennahrung). Folge: Allergiegefahr!!!
VOR dem sechsten Monat ist das Immunsystem noch unreif.
VOR dem sechsten Monat kann das Eisen aus der Breinahrung noch gar nicht aufgenommen werden, auch nicht durch VitaminC. Eisen aus Flaschenmilch und Mumi dagegen schon.

UND die Häufigkeit von Allergien hängt nicht nur davon ab, WAS gefüttert wird, sondern auch ab WANN Beikost eingeführt wird.

Ein Monat macht auch echt viel aus bei den genannten Argumenten.

Liebe Grüße,

Diana

 
7 Antworten:

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von annamei am 05.04.2007, 10:22 Uhr

Hi,

Du hast natürlich grundsätzlich schon recht (wobei das mit dem Eisen nicht so ganz stimmt, und selbstverständlich ist die unreife Darmschleimhaut für ALLE Eiweiße - und sämtlich Fremdstoffe - durchlässiger, nur bei Muttermilch macht das nichts (weil arteigen!), bei allem anderen schon) - ich denke es gibt dennoch unterschiedliche Gründe dafür:

1. viele Mütter haben einfach nicht mitgekriegt, dass es sich bei den "Empfehlungen" von Hipp und Co. eben NICHT um Info, sondern um Werbung handelt (stell Dir vor alle Mütter würden 6 Monate vollstillen und danach die "Nicht-Konserven-Beikost" bevorzugen - da würden ganze Konzerne zusammenbrechen!)

2. manchmal ist eine etwas frühere Einführung von Beikost am praktikabelsten, z.B. wenn eine stillende Mutter wieder arbeiten muss, aber ihrem Baby keine Kunst-Milch geben will (und z.B. Schwierigkeiten mit dem Abpumpen hat).

Ich denke, wenn das Gros der Mütter noch etwas besser informiert wäre (und ich kann mich nur wiederholen: man muss darauf achten, WOHER die "Info" kommt!), wäre das sicher gut. Aber dafür gibt es ja z.B. dieses schöne Forum ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von griefchen am 05.04.2007, 14:50 Uhr

also, diese Diskussionen sind hier doch schon zu oft geführt worden.

Warum läßt du andere nicht einfach machen und basta?!
Genug Aufgeklärt wird man doch eh schon im KH im sog. Entlassungsgespräch und die Kinderärzte sowie Mütterberatungen tun ihr ürbigens dazu.

Ich frag mich da ernsthaft, was du da mit meinem Sohn getan hättest:
er hat weder von Muttermilch noch von Pre oder 1er Milch gut zugenommen, und als er 4,5 MOnate alt war, fing er sogar an, die Milch komplett zu verweigern.
Ich bin zu sämtl. Ärzten und Beraterinnen in meiner Nähe gerannt, hieß es doch, ich solle mind. 6 Monate stillen - wegen Allergieanamese in der Familie.

Tja, und? Ich hab in der 14 Woche angefangen mit Möhrenrei.....bis heut (er ist schon 9,5 Mon. alt) gehts ihm prächtig, ich hab noch nicht ein Nahrungsmittel gefunden, was er NICHT verträgt.

Würde ich nach vielen Mamis hier im Forum gehen, hätte ich ihn Hungern lassen sollen. Getreu dem Motto: wenn er Hunger hat, wird er auch brav seine Milch trinken.
DAS FINDE ICH IN DER HEUTIGEN ZEIT DIE GRÖßTE QUÄLEREI ÜBERHAUPT. Dann geb ich ihm lieber einen Brei und er ist glücklich.


Ich finde, und ich habe es durch meinen Sohn schwer lernen müssen: alles sind Richtlinien. Letztendich entscheidet aber jede Mutter selbst, je nach dem WAS DAS BABY WILL - den das ist der erste Satz den ma zu hören bekommt: mach das was dein Baby will. UNd ich finde, es ist Zeit, daß es alle Mütter machen und nicht stur nach irgendwelchen Richtlinien gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von lolli85 am 05.04.2007, 15:00 Uhr

du bist gut... was machst du wenn dein baby mit 5 monaten und 1 woche sich regelrecht auf das essen vom papa stürzt, den mund aufreiß und beide arme in die rihtung streckt??? meiner meinung nach is das eindeutig zeit es ma mit was anderem als milch zu probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von Mopelchen am 05.04.2007, 19:44 Uhr

Ich hab auch letzte Woche als Lukas 5Monate und 2Wochen alt war mit Brei begonnen.
Und zwar,weil nach dem oh je ich wachse Prinzip, bei Lukas 10Tage dazugehängt wurden.
Und er isst ja keine Unmengen Brei. Momentan sind wir bei einem viertel Gläschen Brei.
Ihm schmeckt es, trinkt aber lieber mehr sein Fläschchen danach.
Für manche ist das eh schon ein Grund zur Kritik weil ich nicht gestillt habe.
Mei gesamte Family hat nicht gestillt, und die haben keine Allergien.
Und was ich noch sagen wollte, jeder muss für scih selbst entscheiden, wann man mit Beikost beginnt.
Ich selbst habe Allergien obwohl ich auch erst ab dem 6.Monat Brei bekommen habe.
Es kommt auch auf jedes Baby selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von spacie am 05.04.2007, 22:48 Uhr

Meine Tochter bekommt seit einer woche Brei. Sie ist 4 Monate alt. Wenn das Baby die Finger und Hände regelrecht zu fressen anfängt, wirds einfach Zeit für Brei. Wenns außerden nach dem Fläschchen mit 270 ml Milch immer noch weint vor Hunger, dann geb ich ihm Brei. Und wenn nachts jede Stunde essen verlangt wird, ist sie einfach hungrig und da wir nicht in der 3. Welt leben, füttere ich. Man muß ja niemand quälen. Und wenn der Brei vertragen wird, ists Baby alt genug ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von Felis am 06.04.2007, 9:42 Uhr

Hier, ich bin so eine Rabenmutter ;-)
Mein Kleiner hat auch früh damit angefangen, nach unserem Essen zu geiern. Ich hab ihn trotzdem 6 Monate voll gestillt, sind sich ja sämtliche Experten einig, dass das das Beste so ist. Solange er zunimmt und nasse Windeln produziert, verhungert er schon nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all wegen Brei vor dem sechsten Monat

Antwort von MaryPoppins am 06.04.2007, 10:30 Uhr

Hm, Hände ablutschen ist KEIN Zeichen, dass Hunger besteht (nur in den ersten 4 Wochen), sondern das natürliche Interesse.

Die Kinder werden noch viel mehr als ihre Hände ablutschen.

Zum Thema " Und wenn der Brei vertragen wird, ists Baby alt genug" schmeiß ich nur mal das Wort "Spätfolgen" (die durchaus bekannt sind) in den Raum.


Und schonmal dran gedacht, dass das Kind vielleich gar keinen Hunger, sondern ein anderes Bedürfnis hat? Ob dein Kind wirklich wegen Hunger weint? Wenn ja, dann sollte in solchen Fällen mal der Arzt aufgesucht werden, denn solche Mengen sind in dem Alter einfach nicht normal und man könnte von einem gestörten (oder nicht vorhandenen) Sättigungsgefühl ausgehen.
Für mich klingt das einfach so, dass nach 270ml noch das Nähe- und Saugbedürfnis besteht.

Bei solchen Extremen sollte man wirklich nach einer Ursache suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.