Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzer am 30.12.2015, 19:39 Uhr

Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist jezt 4 Monate alt und ich würde dann gerne in den nächsten 2-3 Wochen mit dem ersten Brei starten. Werde selber Kochen und möchte mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei starten.

Allerdings weiß ich nicht wie der zeitlicher Ablauf sein sollte.

Kann ich zuerst die Gemüsesorten nacheinander einführen und dann Kartoffeln und später noch Fleisch dazu nehmen? Also paar Tage Karotte dann paar Tage Kürbis und dann paar Tage Pastinake.

Oder muss ich mich für ein Gemüse entscheiden und dann Kartoffel und dann Fleisch ergänzen. Und später dann das Gemüse austauschen?

Wie ist es denn richtig? oder ist beides in Ordnung?
Wie wäre denn in beiden Fällen der zeitliche Ablauf? wann nehm ich dann Kartoffel dazu und wann dann das Fleisch? Wann kann ich dann das Fleisch austauschen?

Fragen ünber Fragen :)



Vielen Dank schon mal für die Anworten.
Liebe Grüße,
Glitzer

 
6 Antworten:

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von Paul2015 am 30.12.2015, 22:16 Uhr

Hallo.
Beide Varianten wären okay. Als Faustregel gilt nicht mehr als ein Lebensmittel pro Woche einführen. Du kannst also ruhig erstmal jede Woche ein anderes Gemüse probieren (und danach noch stillen oder flasche geben) und dann erst Kartoffel dazu geben. Fleisch kommt dann zum Schluss...
Hab mir bei meinem Sohn auch wahnsinnig viel zeit gelassen und pausiere auch ab und zu wenn z.b. ein Zahn kommt oder er einfach schlecht drauf ist.
Ich finde man muss das alles nicht so eng sehen, das wichtigste Nahrungsmittel im ersten Jahr ist ohnehin milch.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von nita83 am 30.12.2015, 23:57 Uhr

Hallo ich kann nur raten lieber mit Kürbis anzufangen anstelle der Möhren.
Ich koche und friere das dann in Eiswürfel form ein.
So lässt es sich leichter portionsweise auftauen.
Kartoffeln pur haben bei uns allerdings ne merkwürdig Konsistenz nach dem auftauen ausser süß Kartoffeln das geht super. Kartoffeln mit zuchini und Fenchel hingegen ist so wie eingeforen.
Ich würde nicht so viel vorbereiten.
Wir geben nun seit gut 5 Wochen brei und haben Kürbis, Süßkartoffel pastinake.zuchini und Fenchel das gibts nun in verschiedenen Mischung. Heute gab es das erste mal Fleisch dazu fand er super. Ich sag immer jedes Kind ist anders und man muss es einfach mal probieren.
Im schlimmsten Fall gibt es dann mal Tage Bauch weh.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von Lewanna am 31.12.2015, 9:02 Uhr

Ja, ich habe auch erst 3 Wochen 3 Gemüsesorten eingeführt und diese dann mit Kartoffeln kombiniert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von Sternschnuppe 84 am 31.12.2015, 13:10 Uhr

Mach es auch vom Kind abhängig. Meiner hat z.b.gemüse pur nicht gegessen
Egal welches Gemüse. Erst als ich dann Kartoffeln dazu hab hat es ihm auf einmal geschmeckt. Mit jedem Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von Glitzer am 04.01.2016, 23:56 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Werde dann erst mal ein paar Gemüsesorten einführen und dann Kartoffeln dazu nehmen.

LG Glitzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von lanti am 05.01.2016, 0:02 Uhr

Schließe mich an:

Als Faustregel sagt man nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Das Baby gibt das Tempo und auch die Mengen vor und zeigt Dir seine Vorlieben!

Generell ist ein Brei aus nur einer Zutat (Gemüse pur) leichter verdaulich - sprich 2-3 Gemüsesorten erst pur, dann jeweils mit Kartoffeln und wenn alles gut klappt Fleisch oder Hafer/Hirse/Mandelmus als veg. Eisenquelle.

Manche Kinder mögen den intensiven Geschmack aber nicht und essen Gemüse daher lieber kombiniert mit Kartoffeln, essen lange nur wenige Löffel oder sie akzeptieren überhaupt erst mit 7 Mon. so wirklich Beikost. Daher erstmal nicht viel auf Vorrat zubereiten, sondern schauen, was das Baby möchte...

Wenn es reif für Beikost ist, wird es Dir das ganz deutlich zeigen

Milch ist im ganzen ersten Jahr Babys wichtigstes Nahrungsmittel - alles andere ich nur BEIkost

LG & einen entspannten Start :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mandelmus im Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben. Ich möchte gerne mal Mandelmus im Mittagsbrei als Eisenquelle testen (bzw meinen kleinen Bären testen lassen)... habe mir also heute weißes Mandelmus von Alnatura bei dm gekauft. Aber wie mache ich das jetzt genau? Wie viel? Wärmt man das mit in der ...

von Paul2015 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mandelmus im Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben. Ich möchte gerne mal Mandelmus im Mittagsbrei als Eisenquelle testen (bzw meinen kleinen Bären testen lassen)... habe mir also heute weißes Mandelmus von Alnatura bei dm gekauft. Aber wie mache ich das jetzt genau? Wie viel? Wärmt man das mit in der ...

von Paul2015 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge in welcher die Zutaten zum Brei eingeführt werden. Kurz vorab: Meine Tochter ist gerade 5 Monate alt geworden, seit 3 Wochen geben wir bereits Abendbrei ( wir haben damit gestartet, da mein Partner dann daran teilhaben ...

von darkzone 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

energiereicher Mittagsbrei

Ich schon wieder .. mein Sohn ißt wieder (kampf mit dem Löffel). Abwarten, immer wieder anbieten und mitessen hilft. So jetzt habe ich eine neue Frage. .. Er mag leider nur Gläschen und ißt somit 190g plus 10g Getreide (zur zeit Reis und Hirseflocken). Mal mehr, mal weniger. ...

von spanisheye 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei - unsere ersten Schritte

Hallo, ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und hab gleich eine Frage :-) Mein Kleiner wird am 26.11. ein halbes Jahr alt und wir haben vor 4 Tagen mit Brei angefangen (Kürbisbrei zum Mittag). Die ersten zwei Tage gingen nur ein paar Kleckse, am dritten Tag (alle drei ...

von DieKatha1984 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mag keinen Mittagsbrei mehr

Hallo ihr Lieben, jetzt haben wir Ende letzter Woche erfolgreich mit dem Abendbrei begonnen. Er liebt den Brei und verputzt fast die ganze Portion und verträgt ihn auch sehr gut. Allerdings mag er seitdem seinen Mittagsbrei nicht mehr so gern und isst höchstens, ich schätze, ...

von fluffy2015 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Getreide in der Mittagsbrei: Wie?

Hallo, meine kleine bekommt jetzt seit einem Monat Mittagsbrei bzw. wir haben vor einem Monat angefangen. Sie kriegt nur Gemüsebrei (Kürbis, Karotte, Pastinake und Süßkartoffel). Ich habe alles in Eiswürfelform eingefroren. Ist auch sehr praktisch, so kann ich jeden Tag eine ...

von teekanne_mt 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Uhrzeit erster Mittagsbrei

Huhu! Ich will jetzt am Wochenende mit Brei anfangen und frage mich welche Uhrzeit dafür die Beste ist. Mein Sohn tritt zwischen 12 und 1 seinen Mittagsschlaf an (aber nur maximal ne halbe Stunde). Soll ich den Brei dann immer davor geben dass er künftig quasi gut schläft, ...

von Blueberry14 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

fleisch im mittagsbrei aufbewahrung

Hallo, Ich habe wieder mal eine frage an euch. Bis jetzt mache ich den brei immer für 3 tage auf einmal. Den ersten tag bekommt er ihn frisch die nächsten zwei ausd dem Kühlschrank. Wie mache ich es wenn fleisch bzw mandelmus dazu kommt? Genauso oder jeden tag zu den bereits ...

von schana 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

mittagsbrei: hilfe

Ich habe mit pastinake angefangen. Dann Zucchini und karotte. Am liebsten mochte er Zucchini. Wir sind jetzt bei Kartoffeln Zucchini. Allerdings ißt er nur ca 50 gramm. Soll ich bei Zucchini Kartoffel bleiben bis die menge mehr wird. Oder wieder mischen mit karotte Kartoffel ...

von schana 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.