Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YvonneK am 21.03.2007, 8:56 Uhr

Würde gerne mit Brei anfangen

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 4Monate alt und ich würde gerne mit Frühkarotten mittags anfangen. Ist das noch zu früh? Er ist eigentlich schon ganz gut vom Löffel. Mir scheint auch das er mehr Löffel von anfang an haben will. Darf ich mehr füttern von beginn an oder sollte ich mich qan die ANgaben halten und erst langsam die Menge steigern. Ab wann kann ich dann auf Frühkarotten mit Kartoffeln umsteigen?

Danke schon mal

 
11 Antworten:

Re: Würde gerne mit Brei anfangen

Antwort von hannahmarie am 21.03.2007, 9:26 Uhr

hallo,

habe dir mal was von biggi im stillforum reinkopiert; dieser meinung schließe ich mich an.

zitat biggi welter:
Beikost erst dann, wenn das Kind seine eindeutige Bereitschaft dafür zeigt und etwa sechs Monate alt ist.

Die Beikostbereitschaft lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen:

• es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko.
zitat ende:

lg bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mit Brei anfangen

Antwort von Mamadie2 am 21.03.2007, 9:29 Uhr

Es ist wichtig, erstmal löffelweise anzufangen um zu sehen, ob das Kind die Nahrung verträgt. 4 Monate ist zwar recht früh, aber du kannst grundsätzlich schon mit Brei anfangen. Dazu fängst du mit zwei drei Löffeln an, am Besten Karotte und Pastinake (Karotte lieber nicht, wenn dein Kind zu Verstopfung neigt) und steigerst ca. innerhalb 1 Woche bis auf ein kleines Gläschen (ich glaube, da sind 125 gr drin). Dann kannst du mit einer Karotten/ Pastinaken-kartoffel-Mischung weiter machen, genauso, wie vorher. Wenn das Kleine davon auch ein Gläschen ißt, kannst du zusätzlich Fleisch geben. Wichtig ist, dass du immer nur eine Gemüsesorte neu einführst, um feststellen zu können, ob und auf welche das KInd allergisch reagiert. Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mit Brei anfangen

Antwort von hose am 21.03.2007, 10:05 Uhr

Ich habe mit Brei bei meinem angefangen,da war er 3.5Monate alt!Wenn dein Kleiner Dir nach schaut,wie du dir die Gabel oder Löffel in den Mund steckt,dann ist er bereit dafür.Du brauchst viel Zeit und Geduld!Ich hatte mit Karotten,Brei mit wasser anrühren oder Obst angefangen.Aber wenn Du nicht weiter weisst,dann stehe ich dir gerne mit Rat zur Seite.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mit Brei anfangen

Antwort von YvonneK am 21.03.2007, 10:15 Uhr

Danke schön. Werde mit Frühkarotten wohl anfangen. Wenn mein kleiner dann ein ganzes Gläschen davon isst, braucht er dann zusätzlich noch eine Flasche?
Hast du abwechselnd mal obst und gemüse gegeben oder einen Brei damit angerührt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hose und wenn er nach dir guckt wie du dir nen Bier etc.

Antwort von Danie1983 am 21.03.2007, 10:21 Uhr

trinkt ist er natürlich auch bereit für Bier oder was????So ein Blödsin nur weil ein Baby guckt was wir uns in den Mund schieben heisst es nicht das es Beikost bereit ist.Der früheste Beikostbeginn ist 17/18 Woche.

Ich schliesse mich dem was hannahmarie
reinkopiert hat an.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde gerne mit Brei anfangen

Antwort von hose am 21.03.2007, 10:25 Uhr

Also zuerst ein kleines Glas mit Karotte,danach aber noch Flasche.Nach einer woche wurde das Gläschen grösser.Habe aber auch zwischen durch,auch am Mittag aus dem Glas "Gute Nacht Brei"gegeben.Er wollte am Anfang lieber süße Brei,aber mitlerweile Ist er lieber Brei wo Fleisch mit drin ist.Jetzt ist bei uns die Zeit angekommen,das ich den zweiten Brei einführen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hose und wenn er nach dir guckt wie du dir nen Bier etc.

Antwort von hose am 21.03.2007, 10:31 Uhr

Erstens gibt es bei uns kein ALKOHL und zweitens habe ich eine sehr gute Freundin die ihr kleines mit drei Wochen Zwiback/Obst gegeben hat.Ich habe noch ein Kind und bei meiner Großen habe ich es auch so getan.Es ist jedem selber über lassen,wann er womit anfängt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau ist ja nur die Gesundheit deines Kindes...Und deine

Antwort von Danie1983 am 21.03.2007, 10:54 Uhr

Freundinn,klasse das sie sooo verantwortungsvoll mit der Gesundheit ihres Kindes umgeht.Warum bekommt man Kinder wenn man zu faul ist sich mal umsowas Gedanken zu machen und sie statt dessen mit sowas vollstopft?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle freundin...@hose

Antwort von hannahmarie am 21.03.2007, 11:43 Uhr

und nun kannst du stolz sein, dass du noch 3 monate länger gewartet hast wie sie.
grr. mich ärgern solche mütter immer so- wie hat mal eine geschrieben, nur weil das baby beim autofahren guckt, darf es doch auch nicht selber fahren. schau dir mal die ernährungsempfehlung genauer an.
http://www.babyclub.de/download/Ernaehrungsfahrplan.pdf

und vor allem der gute nacht brei ist der größte blödsinn den es überhaupt gibt, der gehört verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich finde das verantwortungslos! ach ja und nun kommt sicher der spruch " mein kind lebt aber noch"- na toll, freut mich;-.) armes kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle freundin...@hose

Antwort von claudia75 am 21.03.2007, 11:51 Uhr

Hallo,
habe diese Woche bei meinem Kleinen Frühkarooten eingeführt zu Mittag 15min später bekommt er seine Milch nach Bedarf, vergiss aber nicht, dass die Karotten kaum Kalorien haben, dahei noch die Milch dannach. er hat auch schon früh angefangen mir nachzuschauen, wenn ich was mit dem löffel gegessen habe und jetzt macht er super mit und da er ja schon 6 Monate alt ist schiebt er auch nicht alles mit der Zunge raus und ist bereit für Breie.

MfGClaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gläschen Frühkarotten

Antwort von YvonneK am 21.03.2007, 13:57 Uhr

ist also keine komplette Nahrung. Wenn mein kleiner das ganze gläschen futtert sollte ich trotzdem noch etwas Milch anbieten. Habe ich das richtig verstanden? Wenn er dann aber die Karotten-Kartoffel gläschen bekommt oder andere gerichte als gläschen sind das vollwertige Mahlzeiten. Ich weiß ich weiß, viel zu viele Fragen. Aber ich bin mir was das Essen angeht so unsicher geworden.
Mein Kleiner lag mit 3 1/2 Wochen im Klinikum und musste am Magenpförtnerkrampf operiert werden. Zu der zeit hat er keine Nahrung bei sich behalten. Deshalb bin ich was die Ernährung angeht sehr besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.