Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lua388 am 25.02.2021, 20:05 Uhr

Wie geht's weiter?

Hallo zusammen.
Kurz zu uns:
Unsere Zwillingsmädchen werden morgen 7 Monate alt. Sie bekommen jetzt seit ca. 5 Wochen Brei. Wir hatten mit Karotte angefangen, sind wegen der Verdauung aber schnell auf Pastinake umgeschwenkt und mittlerweile bekommen sie Pastinake mit Öl, Kartoffel, ein bisschen Birnenmus und diese Woche gab's das erste Mal Fleisch.
In Zukunft hab ich vor 4x vegetarischen Brei, 2x Fleisch und 1x Fisch pro Woche zu geben.

Aber wie mache ich jetzt weiter?
Führe ich jedes weitere Gemüse immer eine Woche lang ein?
Und mache ich das pur oder gleich mit Fleisch und Kartoffeln?
Und wenn ich statt Kartoffeln Getreide nehme, mache ich das dann auch schrittweise eine Woche lang?
Sollte man dann separat neue Getreide und Gemüse einführen?

Finde manchmal, dass bei Brei so viel "trara" gemacht wird und bei BLW gibt' man halt "einfach was vom Tisch". Da nimmts irgendwie keiner so genau, hab ich das Gefühl, was jetzt keine Kritik sein soll, finde ich auch sehr interessant, verstehe nur manchmal die Gegensätze nicht so ganz
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
LG und Guten Appetit

 
3 Antworten:

Re: Wie geht's weiter?

Antwort von Fanie am 26.02.2021, 5:25 Uhr

Hi,
alles kann ich dir leider nicht beantworten
Trotzdem wollte ich kurz schreiben wie ich es hier mache. Meine Tochter ist 6 Monate und eine Woche alt und bekommt nun seit 3 Wochen Brei. Die erste Woche durch habe ich auch nur ein Gemüse gegeben, als ich die Kartoffel ergänzt habe fand meine Maus es aber nicht mehr so toll tagelang das gleiche zu essen. Daher hab ich schon nach 3 Tagen die nächste Sorte Brei eingekocht. Ein Produkt was sie schon hatte und ein neues. Die Mischung dann wieder 3 Tage gegeben und nun kann ich schön hin und her wechseln. Das Fleisch habe ich extra separat eingefroren, dann kann ich es bei dem Brei mit auftauen den es gerade gibt
Allerdings mag meine Tochter Fleisch anscheinend noch nicht so gern.

Bei BLW ist es auch mehr "durcheinander" hab ich das Gefühl. (nicht negativ gemeint) für mich war es dadurch auch nichts ich möchte gerne wissen auf welches Lebensmittel mein Kind wie reagiert. Und wenn die Maus Durchfall, Bauchweh oder zu festen Stuhl bekommt nach nem Wechsel weiß ich (hoffentlich) woran es liegt. So konnte ich den arg festen Stuhl auch direkt der Kartoffel zuordnen

Fazit: Ein paar Tage würde ich schon das gleiche geben um eine Veränderung zu merken, allerdings nicht mehr ne ganze Woche lang.

Zum Thema Getreide im Brei kann ich noch nichts segen, da bin ich selbst noch ahnungslos. Habe wohl gelesen, dass man im den Mittagsbrei Getreide gibt, wenn kein Fleisch dabei ist. Wie ich das umsetzen soll ist mir auch noch unbekannt.

Wie viel essen die beiden denn? Meine ist noch nicht so konstant in den Mengen. Schwanken zwischen 80g und 120g. Sie will einfach nicht mehr
Wünsche einen schönen Tag! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's weiter?

Antwort von Lua388 am 26.02.2021, 8:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Sind doch schon einige Anregungen für uns dabei

Unsere essen jeweils so zwischen 75 g und 100 g. Mehr tau ich im Moment auch nicht auf, da sie den Becher fast nie leer essen bisher. Insgesamt sinds meistens etwas über 200 g mit Öl und allem drum und dran. Also jetzt auch noch nicht sooo viel, wobei sie dann trotzdem 2-3 Stunden bis zur nächsten Flasche "aushalten". Das ist im Moment der normale Trinkabstand bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's weiter?

Antwort von sunnydani am 27.02.2021, 11:34 Uhr

Also ich habe recht bald einfach durchgewechselt und nicht mehr jedes Gemüse eine Woche lang gegeben. Als der Brei gut vertragen wurde, wurde das Angebot einfach immer weiter erweitert und ich habe dann eben auch verschiedene Gemüsesorten abgewechselt oder dazugegeben, sodass die Auswahl eben immer größer wurde und der Geschmack auch immer wieder etwas anders war.
Mein Kleiner hat auch gut alles angenommen und so hat es auch Spaß gemacht seine Menüs zusammen zu stellen ;-)

Ich würde es einfach nach deinem Gefühl machen und mir nicht so viele Gedanken darum machen. Beikost soll ein Kennenlernen der verschiedenen Geschmäcker und Konsistenzen sein und wenn deine Kinder gut dabei sind und alles gern essen, kannst du ruhig ein bisschen Abwechslung hineinbringen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.