Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xarcla am 27.03.2007, 13:40 Uhr

Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Hallo,

mein kleiner Sonnenschein (knapp 8 Monate)bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags zuerst Pastinake und nun Pastinake+Kartoffel; ansonsten stille ich noch voll.

Pastinake kaufe ich im Gläschen von Alnatura, weil man die so schlecht bekommt. Die Kartoffeln allerdings koche ich selber, püriere sie mit ein wenig Apfelsaft und friere sie in Eiswürfelbehältern ein. So kann ich immer ein paar Kartoffelwürfel in die Pastinake rühren.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Kartoffeln nie richtig fein bekomme, immer sind noch Stückchen drin, meistens kleine, manchmal aber leider auch größere (für Erwachsene zwar immer noch mini, aber für die Kleinen halt Stücke).

Da er auch wesentlich weniger ist, seit ich die Kartoffeln druntermische, vermute ich, dass es bestimmt teilweise daran liegt.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die richtig klein als Muß bekomme?

Und noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass ich mittags - auch wenn er wenig gegessen hat - danach nicht mehr stillen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Xarcla

 
7 Antworten:

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von schnuck82 am 27.03.2007, 13:49 Uhr

hab zu haus noch ein altes mixgerät sog. "Multiboy" da kriegt man alles ganz klein und musig gemixt( auch roh), der entspricht etwa den heutigen blitzhacker-behältern die man auf den mixer steckt.was hast du zum pürieren? mixstab macht sich meist nicht so gut.
lg, katja+leonie(fast 6 mo.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von annamei am 27.03.2007, 13:54 Uhr

Hi,

also ich hatte so einen ganz normalen 10-Euro-Pürierstab, damit ich die Kartoffeln eigentlich problemlos klein gekriegt ;-)
Nimmst Du denn mehligkochende?? Bei (vorwiegend) festkochenden bleiben eher mal feste Stückchen übrig.
Was Du aber auch noch probieren kannst: gib Deinem Baby einfach mal ein Stück gekochte Kartoffel in die Hand! Selber essen lassen! Ist oft beliebter als (leicht) stückiger Brei.

Dass mit dem Mittags stillen hast Du falsch verstanden - es spricht NICHTS dagegen, nach dem Brei (oder wann auch immer sonst) noch zu stillen! (Dies ist ja gerade "Stillen nach Bedarf" - und das wird IMMER empfohlen, egal ob das Baby schon Beikost kriegt oder nicht ;-))

Generell gilt ja: Muttermilch sollte im ersten Lebensjahr nur durch Beikost ERGÄNZT, nicht ERSETZT werden. Du wirst sehen: die Beikostmengen steigern sich in den nächsten Wochen und Monaten von ganz allein!

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von Xarcla am 27.03.2007, 16:51 Uhr

Ja, ich habe so einen Pürieraufsatz beim Mixer dabei, aber der scheint dann nicht so gut zu sein.

Und auf mehligkochend habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet...guter Tipp.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von Andrea80 am 27.03.2007, 17:56 Uhr

Warum frierst du die Kartoffeln ein?? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Kartoffeln einzeln nicht einfrieren soll... aber den Grund weiß ich leider nicht mehr :(

Ich koche die Kartoffel jeden Mittag frisch. Wenn ich für uns keine Kartoffeln brauche, dann halt nur 1 oder 2 für unsere Tochter.

Dass dein Sohn weniger isst, könnte auch daran liegen, dass Kartoffel-Pastinake besser sättigt als Pastinake allein! Spuckt er die Stückchen wieder aus oder würgt er?? Wenn nicht, dann würd ich sagen, dass er gut damit klar kommt!

Normalerweise wird jede Mahlzeit langsam ersetzt. Wenn dein Sohn also satt ist, dann brauchst du nicht mehr zu stillen. Auch kannst du ihn nun langsam daran gewöhnen, zum essen Wasser zu trinken.
Als nächstes wird dann die Mahlzeit nachmittags und abends langsam ersetzt. Die Milchmahlzeit morgens bleibt bis ca. zum 1. Geburtstag erhalten. Ebenso bleibt alles, was das Kind nachts braucht, solange erhalten, bis das Kind von alleine nichts mehr möchte!

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, sie bekommt abends die Flasche und morgens dann Brei! Sie ist morgens zu aufgeregt um eine Flasche zu trinken und abends zu müde um Brei zu essen! Daher die andere Reihenfolge.

Du kannst natürlich auch noch weiterhin nach den Mahlzeiten stillen, allerdings musst du dann damit rechnen, dass du noch recht lange stillen wirst! Ich weiß ja nicht, ob du das möchtest. Viele Mütter wollen ja nach ca. 1 Jahr nicht mehr stillen... damit das klappt, muss sich das Kind irgendwann an einen Becher oder eine Tasse gewöhnen... ich würd sagen: mach das so, wie dein Gefühl es dir sagt! Es spricht nichts dagegen, noch eine Weile zu stillen ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von Xarcla am 27.03.2007, 18:22 Uhr

Ist das wirklich so, dass man Kartoffel nicht alleine einfrieren sollte? Das wusste ich nicht, mhhh. Weißt Du, warum das so ist?

Ich habe einen sehr fröhlichen, agilen Burschen, aber "leider" auch ständig hellwach...seit der Geburt. Er hat noch nie länger als 10 Stunden innerhalb von 24 Stunden geschlafen, nachts davon auch nur immer im max. 2 Stunden Rhythmus. So komme ich nicht zu allzuviel was den Haushalt angeht und versuche soviel wie möglich vorzubereiten. Daher halt Vorkochen.
Bei der ersten Kartoffelgabe habe ich eine gekocht und mit der Gabel ganz klein gemacht, aber das war dann wohl viel zu grob, denn davon hat er gar nichts gegegessen; Pastinake pur dagegen danach doch.

Die Stücke spuckt er nicht aus, aber er verzieht das Gesicht und kaut sehr sehr lange drauf rum mit seinen Felgen (die ersten beiden Zähnchen sind gerade durchgebrochen) und schaut mich an, als ob er sagen wollte: Mama, was gibst Du mir denn da. ;o) Er macht auch nicht den Mund auf, nur für den ersten Löffel. Alles andere ist dann reine Überredungskunst mit Ablenkungsmanöver. Zuerst dachte ich, dass er vielleicht mit seinen knapp 8 Monaten noch nicht für Beikost bereit ist, aber alle anderen Anzeichen sprechen eigentlich für sich.

Zum Essen biete ich ihm immer Wasser an, mal in der Trinklerntasse oder auch in einem kleinen Becher und er nuckelt ein wenig daran rum. Heute jedoch hat er zum Essen (knappes halbes Gläschen)ganze 30 ml geschafft. Danach hat er aber auch noch 4-5 min ab der Brust getrunken.

Das Stillen genieße ich, dennoch freue ich mich auch darauf, bald mal für ein paar Stunden entbehrlich zu sein, um etwas alleine für meine Seele unternehmen zu können. Da ich ja seit nun 8 Monaten nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen habe, ist der Wunsch danach schon vorhanden. Klar könnte ich ihn nach dem Mittagessen nicht mehr stillen, aber solange er danach noch so lange trinkt, denke ich halt, dass er das auch braucht.

Vielleicht versuche ich morgen mal einen Löffel Karotte unter den Pastinake-Kartoffel-Brei zu mischen, vielleicht mag der den Geschmack lieber. Und nach dem Essen nicht mehr stillen, dafür eher nachmittag früher. Muss dann nur schauen, dass ich nicht wieder einen Milchstau bekomme (nach einer dicken Mastitis mit Krankenhausaufenthalt habe ich da schon Angst vor).

Tja, immer neue Herausforderungen für die Mamis, aber ohne die wäre es ja langweilig. ;o)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Tipps,

Xarcla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von Xarcla am 27.03.2007, 18:23 Uhr

Habe versehentlich die Antwort einen Beitrag zu hoch gepostet, also hier nochmal:

Ja, ich habe so einen Pürieraufsatz beim Mixer dabei, aber der scheint dann nicht so gut zu sein.

Und auf mehligkochend habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet...guter Tipp.

Vielen Dank .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man Kartoffeln stückchenfrei?

Antwort von Xarcla am 27.03.2007, 18:25 Uhr

Bei meinem Mixer ist ein Pürierstab dabei, den habe ich genommen. Die Konsistenz ist eher schleimig als püriert und es bleiben halt so mini Stückchen drin leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.