Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1207 am 01.07.2015, 1:13 Uhr

Wie ans trinken gewöhnen

Hallo,
Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er bekommt morgens noch bis zu 165ml( wenn er sie leer trinkt) Beba Pre Milch zu trinken. Mittags bekommt er einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, Nachmittags Getreide-Obst Brei und Abends einen Grießbrei. Klappt auch alles wunderbar, aber er möchte nicht trinken. Habe schon verschiedene Teesorten ausprobiert (davon trinkt er Fenchel noch am besten) und auch schon verschiedene Flaschen (normale Teeflasche, NUK Trinklernbecher, Nuby Trinklernflasche und auch die vom DM). Selbst Saft hab ich schon probiert. Entweder er beisst wie wild auf dem Sauger rum oder er nimmt den Sauger noch nicht mal in den Mund. Wenn es mal richtig gut läuft kommt er auf 100ml Tee aber meist nur 50ml. Weiss mir keinen Rat mehr. Gerade bei den hohen Temperaturen kommt er dann am Tag höchstens auf 200-300ml was er oral trinkt. Klar sagt man wenn er Durst hat trinkt er und in der Nahrung ist auch Flüssigkeit. Aber irgendwann muss es doch mal Klick machen. Wie war das bei euch habt ihr vll einen Tipp.

Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Wie ans trinken gewöhnen

Antwort von Häsle am 01.07.2015, 11:28 Uhr

Meiner trinkt am besten aus normalen Gläsern und Bechern. Angefangen haben wir mit dem Doidy-Cup. Den benutzen wir auch immer noch bei den Mahlzeiten.
Was auch gut klappt, sind diese kleinen Plastikflaschen, die es von Hipp, Bebivita und Babylove gibt, mit Wasser oder Schorle drin. Ich befülle die mehrmals (mit Wasser). Die haben eine kleinere Trinköffnung, ohne Saugen. Es steht "ab 1 Jahr" drauf, aber meiner konnte das schon früher.
Aus der Flasche (NUK Teesauger oder Trinktülle) trinkt er nur (dünne) Schorle. Die gibt es, wenn wir einen hektischen Tag außer Haus haben.

Wenn du mal meinst, er hat zu wenig getrunken, spricht auch nichts gegen noch eine Flasche Pre am Abend. Meiner ist 1 Jahr alt und wird noch drei Mal gestillt (vor dem Schlafen, nachts und zum Aufstehen). An sehr heißen Tagen, oder wenn er zu beschäftigt ist zum Wasser trinken, bekommt er auch nachmittags noch mal die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ans trinken gewöhnen

Antwort von lanti am 01.07.2015, 21:51 Uhr

Hallo,

beim Trinken macht es meist nicht irgendwann "klick", sondern das ist in der Regel ein schleichender Prozess...es entwickelt sich zunehmend ein größeres Durstgefühl zB dadurch, dass die Temperaturen steigen oder das Kind Brot o.ä. isst statt Brei.

Im Prinzip kannst Du von Folgendem ausgehen: Kein Kind verdurstet freiwillig am gedeckten Ticht und solange die Verdauung gut klappt, bekommt er auch genug Flüssigkeit (über die Milch, die Breie und über Getränke).

Mehr als etwas zu trinken anbieten und selbst regelmäßig etwas trinken (Vorbild regt zum nachahmen an) kannst und musst Du daher nicht tun!

Als Getränk ist Wasser pur ideal (zahnschonend, kalorienarm, gewöhnt nicht an Getränke mit Geschmack, ist überall verfügbar, zieht draußen keine Insekten an und macht keine Flecken) und völlig ausreichend.

Tee ist je nach Sorte (zB Fenchel) eher ein Heilmittel als ein Getränk und daher von Beschwerden abgesehen ebenso wie Saft als Getränk überflüssig zumal beides auch in verdünnter Form durch die Säure die Zähnchen angreifen kann (daher nicht für zwischendurch geeignet, sondern höchstens zu den Mahlzeiten).

Auch bei den Trinkgefäßen würde ich nicht mehr groß herumprobieren, sondern aus dem Becher anbieten, mit dem es bisher am besten klappt oder aus einem normalen Becher oder Glas. Denn wenn er Durst hat. wird er auch trinken - egal woraus und auch Wasser pur

Nimm den Druck raus und warte in Ruhe ab - das macht die Situation für beide Seiten stressfreier und erzwingen kann man sowieso nichts :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinken lernen

Seit wir mit dem Mittagsbrei angefangen haben biete ich meiner Tochter auch immer etwas Wasser an. Ich weiß, dass sie erst ab 3 Beikost Mahlzeiten trinken muss. Sie nimmt das Wasser aber gerne, vielleicht findet sie aber auch nut den Becher so spannend? Leider landet ...

von Lewanna 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wie zum Trinken animieren?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir haben ein Problem mit dem Trinken, das sich nun seit Beikostbeginn durchzieht. Sie trinkt einfach nicht, bzw. höchstens 150ml (an guten Tagen, meist ist es weniger) Wasser am Tag. Sie hat leider dadurch (schätze ich) auch Probleme ...

von boxjellyfish 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken lernen

Hallo zusammen, ich möchte gerne in den nächsten Tagen den dritten Brei, also den GOB, einführen. Habe mir etwas Zeit gelassen, da meine Kleine (7 Monate) immer etwas Probleme mit der Verdauung hat. Ab dem 3. Brei müssen die Babys ja zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen. ...

von dotty76 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, Unsere 7 Monate alte Tochter isst seit einem Monat brei, allerdings mag sie nichts trinken - keinen Tee, kein abgekochtes Wasser nur ihre Milch trinkt sie. Kennt das auch jemand von seinem Kind? Unsere große Tochter hat mit 1 Monat schon Tee getrunken, da ...

von SoMi 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby will keine Mich mehr trinken/ Kein Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und 8 Tage alt. Nach dem 4.Monat haben wir mit der Beikost gestartet, da die Kinderärztin zu uns sagte, dass unsere Maus zu blass und wir es ruhig damit anfangen sollen. Das hat auch super geklappt. Mittags ein halbes Gläschchen Karotten ...

von Helenasbaby 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser trinken und Milchmenge bei Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt, seit etwa zwei Wochen isst sie Mittags, nachmittags und abends nur Brei. Dazu hab ich nun zwei Fragen: 1. Sagt man ja, ab der 3. ersetzten Mahlzeit brauchen ein baby zusätzlich Flüssigkeit. Meine Maus weigert sich ...

von franj 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Kuhmilch trinken

Hallo Ihr Lieben, man liest ja immer wieder, dass man Kuhmilch pur erst ab dem 1. Geburtstag geben darf. Das ist doch richtig? Wieviel darf das Baby dann davon pro Tag trinken? Und im Prinzip ist Kuhmilch aber trotzdem gar nicht gut, oder? Und wenn sollte es doch auch die ...

von tarja 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

kind zum trinken animieren

Hallo, Vielleicht habt ihr tipps wie ich meine kleine zum trinken animieren kann. Sie trinkt morgens 60-70ml milch. Wenn es ganz ganz toll läuft auch mal 100ml. Dazu brot und Obst. Mittags bekommt sie ihren milchbrei und obst und abends isst sie von uns ein paar nudeln ...

von laluna77 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wenig Trinken

Hallo ihr lieben, Ich bin etwas verzweifelt... Vielleicht habt ihr ja Rat... Meine Tochter, eineinhalb Jahre, verweigert seit kurzem das trinken. Es ist nichts vorgefallen eigentlich bis auf die Tatsache das sie unter dauernder Verstopfung leidet und wir seit einer Woche ...

von Kiki1981 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.