Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellami1983 am 12.09.2006, 20:15 Uhr

Wie anfangen mit erstem Gläschen?

Hallöchen ihr Lieben,

morgen Mittag soll es soweit sein, dass unser Benjamin, nun 4 Monate und 18 Tage alt, sein erstes Gläschen bekommt.

Nur wie mach ich das? Habe jetzt Frühkarotten zu Hause, damit fängt man doch auch an oder?

Muss ich das Glas erwärmen? Wenn ja, insgesamt oder etwas davon abmachen und den Rest kalt stellen?

Wie lange geb ich Karotten dann? Wie steigert sich das denn?

Fragen über Fragen, aber ich muss, da unser Zwerg von der Pre nicht mehr satt wird und viel zu viel davon trinken mag. Von der 2er wird mir immer nur abgeraten und ich denke die 1er wird ihm dann wohl auch nicht mehr reichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

LG Isabell

 
7 Antworten:

Re: Wie anfangen mit erstem Gläschen?

Antwort von sonnenschein2006 am 12.09.2006, 21:08 Uhr

Hallöchen,

wir haben vor 3 Tagen mit Gläschen (Frühkarotten) angefangen. Ich habe am ersten Tag etwa 6 Löffel rausgenommen und diese dann im Wasserbad erwärmt. Den Rest stell ich kalt, muss man dann aber innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Die habe ich dann gefüttert und anschließend die Flasche gegeben. Er bekommt jetzt jeden Tag etwas mehr (heute habe ich dann auch nur noch eine halbe Flasche gemacht) bis die Mahlzeit dann komplett ersetzt ist. Dann muss man allerdings sehen, dass der Kleine Wasser oder Tee dabei trinkt, was bei uns ein kleines Problem werden wird :-). Nach einer Woche bekommt unser dann Karotten mit Kartoffeln und in der nächsten Woche dann Karotten, Kartoffeln und Fleisch. Pro Woche kann man eine neue Geschmacksrichtung geben (also nachher dann auch anderes Gemüse oder Menüs) Im zweiten Monat kann man dann die nächste Mahlzeit ersetzen.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anfangen mit erstem Gläschen?

Antwort von Nelly am 12.09.2006, 21:11 Uhr

Hallo Isabell,

also, was die 2er Milch betrifft, mein Kleiner bekommt sie seit dem 4. Monat und alles ist gut:-)

Was den ersten Brei betrifft, da hast Du schon genau das richtige. Erwärmen muß du das Ganze schon (steht aber alles meist auf den Gläschen, da kann man wirklich nix falschmachen:-) Tu noch einen Tropfen Öl (am besten Rapsöl) hinzu. Und dann kann es losgehen. Bitte nicht verzweifeln, es ist am Anfang wirklich ein ordentliches Geschmadder und es wird mehr Brei bei auf Dir und auf dem Boden landen als im Magen von dem Lütten. Dauert eine Weile, bis man es raus hat, auch wie man den Kleinen am besten hält etc.

Starte mit 3-4 Löffelchen. Danach gleich Fläschen anbieten, weil satt wird er davon nicht. Und dann, nach und nach steigern. Nach ca. 1 bis 2 Wochen kannst Du dann auf einen Brei mit Fleisch umstellen, davon werden sie dann auch satt.

Berichte mal, wie es geklappt hat...

Ganz liebe grüße
Nelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NELLY

Antwort von bellami1983 am 12.09.2006, 21:14 Uhr

Hallo Nelly,

klar berichte ich dann! Danke für deine Antwort! Dank euch beiden bekommt er nun morgen wirklich sein erstes Gläschen.
Hast du vielleicht Lust auf E-mail-Kontakt? Habe meine hinterlegt.

LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NINA:

Antwort von bellami1983 am 12.09.2006, 21:16 Uhr

Hallo Nina,

auch vielen Dank für deine Antwort. Wie ich schon der Nelly schrieb, dank euch werd ich morgen anfangen. Also recht herzlich Dankeschön!!!!
Hast du vielleicht auch Lust auf E-mail Kontakt? So kann man sich schön austauschen. Habe meine hinterlegt.

LG Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NELLY

Antwort von *andrea*l* am 12.09.2006, 21:17 Uhr

Habe unten schonmal eine Antwort auf eine ähnliche Frage gegeben, vielleicht hilft dir das weiter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellami

Antwort von Nelly am 12.09.2006, 21:22 Uhr

Hallo, wo kann ich denn Deine e-mail Adresse finden? So gut kenn ich mich doch noch nciht aus:-)

Fahre morgen in den Urlaub (freu ...) und schreibe danach gern mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie anfangen mit erstem Gläschen?

Antwort von bluemchen05 am 13.09.2006, 11:42 Uhr

hallo,
also wir haben nach absprache mit dem kinderarzt von der pre auf die 1er gewechselt, als unser kleiner nicht mehr so lange satt war.
nur muß man langsam umstellen, also höchstens alle paar tage eine flasche pre durch 1er ersetzen, da es sonst stuhlgangsprobleme geben kann.
ich würd an deiner stelle die 1er mal probieren und nicht gleich zufüttern. die 1er ist mit stärke angereichert und dadurch sämiger und dickflüssiger. sie sättigt wirklich länger als die pre und man kann sie problemlos verwenden. die 2er sind ja etwas umstritten, die haben wir bis heute noch nie genommen.
bei uns hat es jedenfalls mit der 1er gut geklappt und der kleine hat erst mit 5,5 monaten brei bekommen - ebenfalls nach absprache mit dem kinderarzt.
du mußt es selbst entscheiden, aber so schnell würd ich noch nicht auf breinahrung umstellen. das verdauungssystem der kleinen ist ja doch noch sehr empfindlich in dem alter.

gruß, ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.