Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 23.02.2018, 11:19 Uhr

Wie Breimenge steigern?

Hallo!

Meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen ihren Mittagsbrei. Ich habe schon die Grundgemüsesorten und Fleisch eingeführt und es schmeckt ihr recht gut. Allerdings schafft sie meist nur 100g bis 120g, dann geht der Mund nicht mehr auf. Wie viel sie danach noch stillt ist auch ziemlich unterschiedlich. Wie kann ich die Menge steigern? Oder bin ich zu ungeduldig und muss einfach abwarten? Reinzwingen kann ich es ja auch nicht.

Generell ist das Thema Essen bei ihr so eine Sache, sie ist sehr leicht (U4 mit 3 Monaten 5050g bei 61,5cm. Bei Geburt allerdings proppere 3750g auf 50cm, dann stark abgenommen, weil sie nicht trinken wollte, und nicht wirklich viel wieder zugenommen, so dass wir die ersten 3 Wochen zufüttern mussten). Ich hab schon Angst, was der Arzt in einem Monat bei der U5 sagt. Sie ist immer noch unter 6kg, aber dafür gewachsen (circa 68cm).

ich hatte die Hoffnung, dass ihr die Beikost vielleicht mehr zusagt und es etwas aufwärts geht. Mandelmus habe ich schon besorgt und wollte es unter den noch einzuführenden Abendbrei mischen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! Immer her damit!

Viele Grüße
Mara

 
9 Antworten:

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von emilie.d. am 23.02.2018, 17:56 Uhr

Du bist zu ungeduldig. Es gibt reichlich Kinder, die erst mit 6 oder 7 Monaten anfangen Beikost zu essen. Es wäre völlig ok, wenn sie in drei Monaten täglich ein paar Löffelchen isst. Es ist Beikost, nicht Anstattkost.

Beikost bremst idR die Gewichtszunahme, Milch hat mehr Kalorien als ein Gemüsebrei.
Muttermilch enthält Verdauungsenzyme (Fett etc.) und Carrierproteine, die die Eisenaufnahme steigern. Insofern bietet sich Stillen gerade bei leichten Kindern an, weil das die Verwertung deutlich verbessert und Extrakalorien hat.
Ich habe die Fettmengen erhöht. Statt 1 Essl. Fett pro 180 g Brei 2 Essl. In den Milchbrei zusätzlich 1 Teel. Mandelmus.
Ew gibt immer mal wieder Zeiten, wo gar keine Beikost gegessen wird und nur Milch getrunken. Das ist völlig ok, da kann man sich ganz nach dem Kind richten.

120 g waren eine normale Mittagsportion für Kind 1 mit 2 Jahren. Kind 2 hat mit 7 Monaten schüsselweise Brei 'gefressen', sicher über 200 g. Es gibt da keine 'normale' Menge, ist alles gut und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von bellis123 am 23.02.2018, 22:11 Uhr

Wenn es dir darum geht, die Breimenge zu steigern würde ich darauf achten, dass sie auch richtig Hunger hat und direkt nach dem Brei nicht mehr stillen sondern höchstens einen Schluck Wasser anbieten (müsste sie aber jetzt noch nicht). Und den Brei nicht zu dünn machen und mit dem Schuss hochwertigem Beikostöl nicht sparen. Aber mit 5 Monaten hat sie wirklich noch Zeit, da geht es ja erst richtig los. Andererseits gibt es auch Wenigesser, das ist wirklich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von Mara_Kiri am 24.02.2018, 8:46 Uhr

Ihr habt ja Recht, ich bin zu ungeduldig *grmpfl* Ich versuche, es entspannter angehen zu lassen. Diese Woche isst und trink tsie allgemein schlecht, ich mache mir halt Sorgen. Vielleicht ist sie ein Wenigesser, ich war wohl auch so als Kind (bisher war der Kinderarzt auch ganz entspannt: "Schauen Sie sich und Ihren Mann an, Sie sind sich groß und schlank.")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von emilie.d. am 24.02.2018, 14:19 Uhr

5 kg und 61 cm sind völlig ok, die Kleine liegt damit im Normbereich. Ist leicht, aber drin ist drin.

Aber, einer Mutter mit einem leichten 5 Monatsbaby zu raten, nach dem Essen nicht zu stillen, finde ich einen ganz schlechten Rat. Selbst wenn die Kleine schon ein volles Menü mit Fleisch und Co isst (die liegen so um die 65 kcal, Mumi 70 kcal), wird das von einem so unreifem Darm deutlich schlechter verwertet, weil der Fett und Co eben noch nicht gut zerlegt bekommt. Geht also so wie es gegessen wurde zum Gutteil wieder raus. Der Bauch war aber voll, sprich, es wird trotzdem weniger Milch getrunken.

Mumi kann im Gegensatz dazu sehr gut verwertet werden, weil sie ihre eigenen Verdauungsenzyme sozusagen mitbringt.

Ideal ist deshalb, nach dem Essen zu stillen. Der Brei wird durch die Milch zusätzlich verdaut und extra Kalorien hat die Milch auch noch.

Man kann das selbst auch einfach mal ausprobieren. Z.b. Babyflocken wie Hirse oder Hafer lassen.sich gut mit abgepumpter Mumi anrühren. Da kann man zuschauen, wie die Pampe sich verflüssigt, weil die Enzyme ua die Stärke in leicht verdauliche Zucker zerlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von emilie.d. am 24.02.2018, 14:28 Uhr

Ich verstehe Dich, mein erstes Kind ist zweimal unter die 3 Prozent Perzentile gefallen. Ich habe ewig gebraucht, um mir keine Sorgen mehr zu machen.

Wenn man einen schlechten Esser heranziehen will, dann macht man Essen zum Thema und Machtkampf. Da verlieren alle. Als Eltern bietet man an, bei leichten Kindern halt eben kalorienreicher, aber eben trotzdem gesunde Kost, als bei Kindern, die normalgewichtig sind. Und das Kind isst oder eben auch nicht. Und leicht ist eben nicht untergewichtig.
Mein Neffe (gleichalt wie mein Ältester) findet sich genau auf der anderen Seite der Perzentile. Die beiden trennt ein 3/4 Kopf und 8 kg Gewicht. Aber beide sind für ihr Alter normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von Mara_Kiri am 25.02.2018, 10:17 Uhr

Was hatte der Kinderarzt dir geraten oder getan, als dein Sohn unter die 3. Perzentile gefallen ist?
Milch bekommt sie nach dem Brei so lange angeboten, bis sie irgendwann nicht mehr will. Etwas mehr Öl im Brei ist bestimmt auch gut für die Verdauung. Würdest du mit dem Abendbrei an meiner Stelle noch etwas warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von emilie.d. am 25.02.2018, 14:50 Uhr

Er hatte mit vier Tagen (noch in der Klinik) 15 Prozent des Geburtsgewichtes verloren. Da wurde nach jeder Mahlzeit zugefüttert und meine Hebamme kam täglich.

Bei unserem KiA (mit etwa 3 Monaten oder so) hatte er mir eine Stillberaterin verschrieben. Die hat versucht, Ruhe reinzubringen und bei mir die Milchmenge zu steigern. Ich hab halt wirklich bei jedem Pieps angelegt. Milch fließt bei Streß schlecht und Streß wirkt sich negativ aufs Kind aus. A und O ist da wirklich, die Mutter irgendwie zu beruhigen.

Das zweite Mal (1 Jahr? Oder 2 Jahre?) war der KiA recht entspannt, der Gesamteindruck vom Kind war ja völlig in Ordnung. Das kommt halt vor, wenn sie mal viel wachsen oder gerade krank waren. Er meinte halt nur, dass ich an Butter und Co auf dem Brot nicht sparen soll.

Du hast ein normal entwickeltes Kind, das wohl eher zur leichten Fraktion gehört. Das ist nicht falsch oder schlecht.

Wenn es Probleme mit der Verdauung gäbe (z.B. Verstopfung, weil die Stärke aus dem Getreide nicht verdaut wird), würde ich nicht 'stuhlkosmetik' machen, also z.B. Färberdistelöl, Birne, mehr Wasser in den Brei geben, sondern die Getreidemenge solange reduizieren, bis der Darm gereift ist und eben genug Enzym macht bzw. die Besiedlung eben passt.

Kennst Du den Begriff 'Beikostreife'? Einfach mal googeln, falls nicht. Daran und wie die Lebensmittel vertragen werden, würde ich mich orientieren. Wenn das Kind bzw. der Darm soweit ist, spricht nichts dagegen, vier Mal am Tag Beikost anzubieten. Wenn nicht, dann lieber noch abwarten bzw. das Kind ein bisschen bremsen.

Ich würde, wenn Du das Gefühl hast, die Kleine möchte morgens, nachmittags oder abends gern essen, einfah mal ein Löffelchen reine Hirse oder Hafer (z.B. von Holle, dm, Alnatura, Vorsicht bei Hipp und Co, die strecken die mit billigem Mais und Reis) in den Mittagsbrei rühren.

Wird das gut vertragen, würde ich z.B. morgens oder nachmittags mal z.B. Hirse mit Wasser und Mandelmus angerührt anbieten. Wird das vertragen, kannst Du entweder einen Mumi-Milchbrei geben (Getreide anrühren, im Anschluss stillen) oder das Getreide mit abgekochter Kuhmilch bzw. Halbmilchbrei 1- 1 verdünnt mit Wasser geben. Das kann man machen, wie man will. Kuhmilch hat den Nachteil, dass es durch die enthaltenen Phosphate die Eisenaufnahme hemmt. Würde ich mir aber keinen Kopf drum machen, wenn sie gestillt wird und Mittagsbrei isst. Ich hab gestillt, wenn ich da war, wenn ich beim Sport oder mit Freunden raus war, hat mein Mann den mit Kuhmilch angerührt.

Du könntest auch Deine Hebamme mal fragen, ob sie wegen der Beikosteinführung bei Euch vorbeikommt. Die Kosten übernimmt dir GKV, habe ich bei meinem 1. Kind auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von Mara_Kiri am 25.02.2018, 17:44 Uhr

Liebe Emilie,

Vielen Dank für deine vielen Tipps! Ich habe zwar schon einen Beikostkurs bei der Hebamme gemacht, aber da war jetzt nochmal einiges Neues dabei
Und hinsichtlich Gewicht bin ich etwas beruhigter.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Breimenge steigern?

Antwort von Hanarija am 15.03.2018, 17:16 Uhr

Bist du sicher dass sie an der Brust trinkt weil sie Hunger hat? Kann gut sein dass es Durst ist oder reine Gewohnheit. Am Anfang bietet man hinterher noch die Milch an. Aber sobald sie 80-100g zu sich nehmen sollte man die Milch bis zur nächsten Milchmahlzeit nur bei Bedarf geben.

Meine große hat erst um den ersten Geburtstag mehr als 100g essen pro portion zu sich genommen. Und das obwohl sie alle Mahlzeiten ersetzt hatte.

Ich würde eher versuchen mal die Milch nach der Mahlzeit weg zu lassen. Also die Milch auf die nächste Mahlzeit zu legen und während des Essens und auch dannach Wasser oder Tee anzubieten anstatt gleich die Brust. Und wenn sie da wirklich nix trinken mag dann ist das halt so und dann trinkt sie noch mal etwas Milch

Mit der Zeit legt sich das automatisch aber von selber weigern die wenigsten babys die Milch ab wenn man sie nach dem Essen anbietet. Einfach weil das zu gewohnt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breimenge

Hallo zusammen, Meine Kleine ist ca 25 Wochen alt und isst zweimal am Tag Brei, zweimal wird sie gestillt. Vor Beikost Beginn habe ich schon lange nur 4 Mal am Tag gestillt, nachts schläft sie durch. So, nun meine Frage Meine Kleine ...

von Trampiong 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Verhältnis der Hauptkomponenten bei großer Breimenge

Hallo, Ich hab mal ne Frage... Mein Kleiner( 7 Monate) isst wahnsinnig gern seinen Mittagsbrei. Mittlerweile 300gr. Ich hab erst kürzlich wieder gekocht. Da aß er noch folgende Zusammensetzung: 120 gr Gemüse 60 Kartoffeln oder Dinkelnudeln 30 Gramm Fleisch oder ...

von jlika 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Gibt es irgendwo eine Auflistung, in der man sehen kann wie der ungefähre Breibedarf sein sollte? Plus minus einpaar Gramm. Also anfangs ist klar, nur ein paar Löffelchen, aber steigert man z.B. den Karottenbrei auf eine bestimmte Menge bevor man Kartoffel ...

von Sandrii83 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge???

Hallo, wir haben mit Beikost begonnen und meine Kleine isst - wie ich finde - eh schon eine große Portion von 100g bis 120g. In einem Kochbuch für Babies bin ich auf den "Fakt" gestoßen, dass die Breimenge von 190g (wie auch in den Gläschen) anzustreben ist und dann die ...

von strickjackale 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Obst selber dünsten / Beikostöl / Breimenge

Hallo, da mir in diesem Forum immer toll geholfen wurde, möchte ich gerne noch ein paar Fragen rund um das Thema Beikost loswerden. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt. 1. GOB: Macht es einen Unterschied im Hinblick auf den Fruchtzucker, ob ich das Obst selber leicht ...

von Sophia2013 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

breimenge

Also.Amy ist.höchstens.drei Löffel mit mühe.und Not soweit.so gut ,aber jetz ist rausgekommen das ihr eisenwert zu niedrig ist wäre es fa nicht gut wenn sie mehr brei ist ? Sie mag nicht ...und dann wollte ich wissen wie lange an dann noch stillen muss danach ab welcher ...

von Lenchen27 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge steigern?!

Mein Sohn (8 Monate) isst im Moment die 190g Gläschen. (Bitte jetzt keine Diskussion Gläschen vs. Selbstkochen.) Er wird eigentlich davon satt und ist zufrieden, aber manchmal merke ich schon, dass der Kleine insgesamt immer mehr an die Grenze kommt: Von den 4 Flaschen trinkt ...

von Black Forest Girl 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Breimenge

Hallo! Ich lese hier sehr gern im Forum. Großes Lob an Lanti! Hatte auch schon mal eine Frage gestellte... Nun zu meinem Anliegen. Ich füttere seit knapp 2 Wochen Brei. Hatte mit Karotte angefangen und nun sind wir bei Kürbis (Gläschen Hipp u. Alnatura). Kürbis scheint ...

von hasi0385 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Wie Breimenge steigern?

Hallo zusammen, unsere Maus ist nun ca. 6 Monate alt und isst schon etwa 7 Wochen etwas Brei. Mittags sind wir bei Gemüse-Kartoffel (Fleisch wird nun auch bald ergänzt) und abends gibt es Getreidebrei mit Wasser angerührt und jeweils etwas Obstgläschen (ich weiß, ...

von Waity 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

wie die Breimenge steigern?

Hi, seit Samstag bekommt meine Maus (6 Monate) Kürbisbrei. Die ersten zwei Tage einen Eiswürfel (ca. 20g), die hat sie auch am 2. Tag aufgegessen und seit gestern zwei Eiswürfel (ca. 40g). Beide Male hat sie die aufgegessen. Soll ich morgen drei Eiswürfel auftauen oder noch ...

von mariposa85 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: breimenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.