Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemelkeks am 10.01.2013, 9:01 Uhr

Welches Frühstück?

Hallo Zusammen,

Mein Sohn 7 1/2 Monate bekommt aktuell 5 Mahlzeiten, davon sind die beiden morgen noch Fläschchen (2er Nahrung). Eine bekommt er direkt nach dem wachwerden gegen 6 Uhr, manchmal schläft er dann noch 1-2 Std. weiter, und dann gibt es gegen 9 die "Frühstücksmilch". Diese würde ich demnächst gerne gegen eine Breimahlzeit o.ä. ersetzen.
In sämtlichen Foren, Zeitschriften usw. liest man immer nur über 3 Breie. GKF bekommt er mittags, GO nachmittags und dann noch den Abendbrei. Danach gehts ins Bettchen.
Eine Freundin, deren Tochter 2 Monate älter ist, "frühstückt" schon richtig mit Ihr, d.h. sie bekommt kleine Brotstückchen mit Aufstrich. Die Kleine hat aber schon früh Zähne bekommen uns ist inzwischen schon ganz gut "bestückt".
Mein Sohnemann hat erst die unteren beiden Zähnchen. Wir sind zwar schon dabei, den Brei etwas stückiger zu machen und am Zwieback oder Brötchen nagt er auch schon rum, aber richtiges Frühstück finde ich glaube ich noch zu früh.
Gibt es noch eine andere Alternative?

Außerdem haben wir momentan das Problem, dass beim Füttern nach jedem 2.Löffel die Finger hinterhergeschoben werden. Da der Kleine auch keinen Schnuller nimmt, sondern am Mittel- und Ringfinger nuckelt, gehen die Finger dann auch nicht so einfach wieder aus dem Mündchen raus. Mit Spielzeug ablenken hilft leider auch nur bedingt und nach ein paar Minuten Händchen festhalten wird er gnatschig, schmeißt das Spielzeug in der anderen Hand weg und nimmt dann die.
Hatte erst gedacht, das liegt evtl. am Zahnen, aber ich glaube inzwischen ist das fast "Gewohnheit".
Habt Ihr Ideen, wie wir die lästigen Finger während der Mahlzeiten aus dem Mund lassen können?

LG Kruemel

 
3 Antworten:

Re: Welches Frühstück?

Antwort von dee1972 am 10.01.2013, 10:35 Uhr

Darf ich fragen, warum du die Flasche unbedingt ersetzen willst?

Ihr seid ja schon sehr weit mit der Beikost. Würde an dem Plan vorerst nichts ändern. Durch die beiden Flaschen ist doch vorallem die Flüssigkeitszufuhr gesichert. Oder hast du das Gefühl, dass er von der Milch nicht satt wird?

Mein Kind ist übrigens 2,5 Jahre und trinkt morgens nur eine Tasse Milch. Und frühstückt dann erst später in der Kita.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück?

Antwort von Kruemelkeks am 10.01.2013, 11:20 Uhr

Hej,

ich habe gelesen, dass 2 Milchmahlzeiten in dem Alter ausreichen. Momentan bekommt er ja inkl. Abendbrei 3x Milch. Wobei ich den Abendbrei schon mit Vollmilch zubereite.
Trinken tut er eigentlich ziemlich gut. Ausser den Fläschchen bekommt er immer noch Wasser angeboten und das Wasserfläschchen muss ich desöfteren mal nachfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück?

Antwort von lanti am 10.01.2013, 13:53 Uhr

Hallo,

drei Milchmahlzeiten plus zwei milchfreie Breie sind bis etwa 9 Monate noch ideal und das ist ja bei euch der Fall. Daher würde ich zunächst erstmal nichts ändern.

Du könntest am Morgen einen zweiten Milchbrei (zubereitet entweder aus abgekochter Vollmilch oder der Fläschchenmilch - 200 ml Kuhmilch sollten allerdings insgesamt nicht überschritten werden) anbieten. Aber wenn es zurzeit mit dem Füttern nicht so entspannt ist, würde ich persönlich eher noch beim Fläschchen bleiben.

Mit der Zeit kannst Du dann auch auf Brot z.B. feines Dinkelbrot zunächst ohne Aufstricht und später mit Butter, frischem Obstpüree, zerdrückter Banane oder Salatgurke umstellen.

Das Finger in den Mund stecken ist ganz normal und gehört zum Essen lernen dazu - Kinder begreifen die Dinge mit allen Sinnen - wenn er das fertig erkundet hat, hört das von selbst wieder auf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchbrei zum Frühstück

Hi, Mein Sohn ist jetzt 7Monate alt. Mit Beikost haben wir mit 4,5 Monaten gestartet und recht schnell alle Tagesmahlzeiten ersetzt, da er tagsüber nicht mehr zum stillen zu bewegen war. Flasche nimmt er nicht, pulvermilch aus dem Becher auch nicht. Ich stille ihn jetzt noch ...

von Susa* 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was zum Frühstück?

Hier wird ja noch munter gestillt, aber weil ich demnächst vormittags manchmal nicht da bin, müsste zum 2. Frühstück eine Alternative her. Nur was? Pulvermilch aus dem Fläschchen nimmt er nicht. Zuerst dachte ich es ist das Fläschchen, aber vor ein paar Tagen habe ich es mal ...

von Knubbl 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Baby 8 Monate isst zum 2. Frühstück nur sehr wenig :-(

Hallo! Meine Tochter bekommt um 6Uhr die erste Flasche, da trinkt sie um die 210-240ml und schläft dann nochmal bis ca 9Uhr, ne halbe Stunde später, also 9:30Uhr gibt es dann GOB, von dem sie leider nur 70-90g isst, hab schon verschiedenes Obst probiert, aber irgendwie hat ...

von Tekitisie 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

frühstück?

ich will meinem sohn so langsam was anderes anbieten als milch zum frühstück. was habt ihr da so zu empfehlen? abe haferflocken mit obstmus probiert war gaaaar nciht gut :/ obwohl er eigentlich beides mag. wohl nur nciht in der kombo. er mag gerne ab und zu vollkornbrot aber ...

von petitechouchou 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Huhu Mädels, ab nächstem WE kommt der 3. Brei bei uns dazu- Frag mich nur grade welche Milchmahlzeit dann ersetzt wird? Dachte eigentlich dann käme Frühstück dran, aber ich glaube es ist der GOB Nachmittags oder? Neben mittags und abendbrei stille ich meinen 7 Monate ...

von TiCo84 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Was als Frühstück ?!?

Hallo ihr lieben!! Hier unser essensplan wie er bisher aussah.. Zw 9-10 ca. 150 ml pre Mittags Gemüse Fleisch Brei + pürierte Birne oder Apfel als Nachtisch ( aber nur ein paar Löffel) Nachmittag gob Abends milchbrei Vorm schlafen ca 100 ml pre Zw 5-6 150 ml pre Meine ...

von Tina0510 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück !!!!

Mich wurde das mal interessiere. !! Wie stellt man eigentlich auf Frühstück um ,lässt Man die Milchflasche und Gibt danach noch ein Brot ??? Und kann man dann den gob weg lassen weil das ist doch dann alles zuviel ?? Hoffe ihr versteht was ich meine !!! ...

von Ivibi 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Brei zum Frühstück oder was?

Hallo meine Tochter ist fast 9 Monate. Sie bekommt als Brei derzeit den Mittagsbrei, den Obst-Getreidebrei,und den Milchbrei zum Abend. Da ich demnächst arbeiten gehe und mein Mann Elternzeit hat, mache ich mir Gedanken wie es morgends weitergehen soll. Da sie die Flasche mit ...

von Finya1 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

glutenfreies Frühstück - was anbieten?

Hi, wegen Zöliakie in der Familie soll meine kleine bis sie 11 Monate alt ist glutenfrei ernährt werden. Nun wird sie Ende der Woche 9 Monate alt und die Frühstücksflasche ist an der Reihe, ersetzt zu werden. Was kann ich ihr nun zum Frühstück geben? Brot kann sie noch nicht ...

von Dawni 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Brauche Tips für's Frühstück !

Huhu :) Mein Sonnenschein wird jetzt bald 9 Monate alt und seit gut einer Wocher verweigert er die Flasche frühs. Na gut er trinkt vielleicht 50 ml und das wars dann leider auch schon. Er ist eig. ein guter Esser, er ist aber allerdings nicht mit Bröckchen habe schon ...

von Mary196 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.