Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninaka am 19.04.2007, 16:02 Uhr

Was zu erst bei Beikost???

Hallo,
mein Sohn ist 4 Monate und in 4 Wochen möchte ich mit der Beikost beginnen.
Meine Frage ist womit beginne ich mit Brei oder Gläschen???

Gruß ninaka

 
11 Antworten:

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von Finnwal am 19.04.2007, 16:44 Uhr

Hä versteh die frage nich brei ist doch im gläschen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von nulk am 19.04.2007, 16:50 Uhr

Meinst du welches Gemüse/Obst? Weil in den Gläschen ist doch Brei drin :-)!!!
Du kannst mit Frühkarotten anfangen, die stopfen aber meistens. Was bei uns gut war- ist Kürbis! Habe auch oft gehört , daß Pastinake auch gut ist. Oder einige Mütter fangen auch mit Obst an, falls die Kleinen gar kein Gemüse mögen.
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von Wasserfrau1 am 19.04.2007, 17:13 Uhr

Meine süsse ist jetzt auch 4 1/2 Monate alt und habe vor einer woche mit Banane/Apfel angefangen das verschlingt sie wie eine wilde :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von fred-et-ricke am 19.04.2007, 17:41 Uhr

hallo,
ich kann dir nur kürbis raten!!! das stopft nicht und ist ein recht süßes gemüse, schmeckt also auch pur ganz gut.
karotte und pastinake fand er doof...

ich habe einfach eine riesenportion kürbisbrei selbst gekocht und eingefroren. das hält lange, schmeckt meines erachtens besser und man weiß, was drin ist... und günstig ist es auch noch...

grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von paula1234 am 19.04.2007, 17:49 Uhr

Hallooooo

Mein Sohn ist 6 Monate und hab vor einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Habs mit Gläschenkost versucht, mag er gar nicht. Jetzt koch den Brei selbst, und den ißt er recht gut!

Vorschlag:
1. Woche: Karottenbrei
2. Woche: Karotten-Kartoffelbrei
3. Woche: Karotten-Kartoffel-Fleischbrei

Jedes neue Obst oder Gemüse mehrere Tage versuchen, um allergische Reaktionen auszuschließen. Dazu trinken die Kinder meist Wasser oder Tee, bitte keine Fruchtsäfte usw...
Anfangs mit ein paar Löffeln beginnen und nach und nach steigern, bis eine ganze Mahlzeit gegessen wird. Ergänzend dazu MUMI oder Flasche.
Wenn der Brei nicht akzeptiert wird, einfach ein paar Tage später wieder versuchen :-)

Hab hier im Forum viel darüber gelesen und die Meinungen gehen sehr weit auseinander! ( Mit 6 Monate gibts bei manchen z.B. Leberwurstbrot, Pommes, Milchschnitte u Fruchtzwerge!!!!!!!!! ) Mich grauselts immer noch, bähhhhh. Dazu sag ich nur: Hauptbestandteil Fett u Zucker, und wie du dir denken kannst, NIX für die Kleinen! Im Gegensatz gibts auch einige die dir wirklich gute Ratschläge geben. Und auch hierbei spreche ich aus Erfahrung!!!

Und wie schon erwähnt worden ist, jedes Kind hat seinen eigenen Geschmack!

LG

Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paula

Antwort von Wasserfrau1 am 19.04.2007, 17:55 Uhr

Danke für deinen super Tipp und Ratschläge!! Hat mir sehr geholfen!

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von mamaluca am 19.04.2007, 18:48 Uhr

Hallo

Ich habe mit Frühkarotten begonnen. Wurde mir von meinem Kinderarzt so empfohlen.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von Carol25 am 20.04.2007, 14:35 Uhr

Das hängt davon ab, welche Sachen dein kleiner Schatz mag. Wir haben mit Pastinake angefangen, dann Kürbis gegeben, nachher Karotten, dann einen weiteren Bestandteil wie Reis oder Kartoffeln hinzugegeben. Unsere Maus hat auf Kürbis mit rauen Backen reagiert, muss aber nicht sein, denke, dass musst du einfach testen. Wenn es geht mit Gemüse beginnen, kannst nach einer Weile dann Obstmus als Nachtisch anbieten, besonders wenn du Fleisch hinzunimmst. Die Eisenbestandteile usw. aus dem Fleisch sind mit Vitamin C (Obst) besser verwertbar für den Körper. Meine Schwester hat mit Birne begonnen, hatte es aber schwer, ihren Sohn dann von Gemüse zu überzeugen..muss aber auch nicht so sein.
Bitte denke daran, dass du Zeit hast und Zeit gibst, du musst nicht mit 5 Monaten oder 6 Monaten beginnen, sondern dann, wenn dein Kind es mag...vorher gibt es eh eher Theater mit Spucken usw. das ist dann für beide Seiten Stress.

Viel Erfolg!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Was zu erst bei Beikost???

Antwort von ninaka am 20.04.2007, 22:52 Uhr

@finnwall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finnwall---Was zu erst bei Beikost???

Antwort von ninaka am 20.04.2007, 22:53 Uhr

@finnwall:
Meine mit Brei Getreide oder Reisbrei und mit Gläschen Karotten das ist doch ein unterschied.

Im Gläschen ist püriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zu erst bei Beikost???

Antwort von ninaka am 20.04.2007, 22:56 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten.

Dann werde ich wohl mit Kürbis oder karotte beginnen. Mal sehen was Nils so verträgt er hat ein allergierisiko aber da dar man ja Karotte oder Kürbis geben.

Lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.