Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasi am 10.02.2021, 20:49 Uhr

Was tun wenn geweint wird?

Hallo zusammen

Mein kleiner ist 5,5 Monate alt, wir haben den mittagsbrei und den Abendbrei eingeführt und auch beide milchmahlzeiten bereits ersetzt. Er war da eher recht begeistert drum ging es auch flott, die milchmahlzeiten zu ersetzen.

Nun war es heute Abend das erste mal so, dass er geweint hat - er war schon den ganzen Tag nicht gut drauf und ich denke er zahnt.
Aber wie gehe ich dann damit um? Trotzdem Brei geben? Oder dann doch wieder Flasche? Oder einfach „gar nix“ wenn er den Brei nicht will?

Da ich nicht stille sondern meine Muttermilch abpumpe und per Flasche geb ist es für mich dann auch nicht so einfach da jetzt mal wieder eine komplette milchmahlzeit mehr zu „produzieren“

Wer kennt diese Situationen und was habt ihr gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Was tun wenn geweint wird?

Antwort von SilentSilver am 10.02.2021, 22:10 Uhr

Hallo Athanasi,

es kann gut sein, dass zahnende Babys gerne wieder auf Milch zurückgreifen anstatt Brei zu essen oder generell weniger essen und trinken.

Wenn bei uns eine (Brei-) Mahlzeit nicht gut gegessen wird, gibt's grundsätzlich Milch hinterher angeboten. So ist, glaube ich, auch die allgemeine Empfehlung.

Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du ein paar Portionen Milch für solche Situationen einfrierst.

Grundsätzlich würde ich schon bei Brei bleiben, bzw. schauen, ob er ihn mag. Vielleicht auch mal eine gekühlte Variante versuchen. Wenn nicht, dann Milch anbieten. Und wenn das verschmäht wird, dann halt bis zur nächsten Mahlzeit abwarten.

Oder du hältst für solche Fälle mal ne PRE bereit...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch ist jetzt noch das Hauptnahrungsmittel

Antwort von Lillimax am 11.02.2021, 9:12 Uhr

Hallo,

Du bist etwas zu eifrig. Es ist viel zu früh, um bereits Milchmahlzeiten zu „ersetzen“. Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrung Deines Sohnes. Die Breimahlzeiten sollten mit fünf Monaten noch eher klein sein und zusätzlich zur Milch gegeben werden, nicht stattdessen.

Biete vor jeder Breimahlzeit Milch an und dann erst den Brei. Wenn er ihn nimmt, ist es gut. Wenn nicht, ist es auch gut. Er muss in diesem Alter nicht mehr als ein paar Löffelchen Brei essen.

Du meinst es gut, aber Du bist zu schnell und gibst zu große Mengen. Die Beikost heißt BEIkost, weil sie neben (!) der Milch gegeben wird, nicht statt ihr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch ist jetzt noch das Hauptnahrungsmittel

Antwort von Athanasi am 11.02.2021, 19:02 Uhr

Hallo Lillimax

Das stimmt so nicht. Natürlich bleibt die Milch das Hauptnahrungsmittel aber ab 4 Monaten kann eine Mahlzeit nach der anderen durch Brei ersetzt werden. Spätestens mit 7 Monaten soll man damit anfangen.
Mein Sohn hat selbst die Menge schnell gesteigert und will danach auch keine Milch mehr, weil er satt ist. Warum sollte ich ihm also den Brei verwehren?
Es war gestern das erste mal seit 4 Wochen; dass er nicht mit Begeisterung dabei war.

Die Empfehlung des FKE ist, eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen, bis 3 Brei- Mahlzeiten eingeführt sind. 500-700ml Milch pro Tag sollen die kleinen weiterhin bekommen bis sie 1 Jahr alt sind. Mein Abendbrei besteht ja auch vorwiegend aus Muttermilch. So kann man sagen, ist bei mir ja nur eine Mahlzeit tatsächlich ersetzt. Und das ist vollkommen in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn geweint wird?

Antwort von Athanasi am 11.02.2021, 19:07 Uhr

Hallo SilentSilver

Danke für dein Feedback. Eingefroren hab ich tatsächlich noch etwas Milch, ich hoffe die reicht dann. Für den Notfall hab ich aber auch immer noch pre Pulver daheim, schon von Anfang an - man weiß ja nie wie lange die Brüste mitmachen

Ich denke er kommt grad auch in nen Schub oder zahnt - oder beides er war heut auch den ganzen Tag anhänglich und quengelig. Zum Essen zwingen will ich ihn natürlich nicht, dann bekommt er eben einfach wieder bissl mehr Milch danach angeboten Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn geweint wird?

Antwort von Athanasi am 11.02.2021, 19:11 Uhr

Ach, noch eine Frage zu dem gekühlten Brei: wie kalt bietest du den denn an? Zimmertemperatur oder Kühlschranktemperatur? Hab da bisschen Sorge dass er Bauchweh bekommt wenn es zu kalt ist?

Vielen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.