Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine28 am 10.03.2007, 13:28 Uhr

Was ist stuhlauflockernd?

Hallo,

meine Tochter ist fast 8 1/2 Monate alt und ißt mittags am liebsten Karotten (Gläschen). Leider bekommt sie davon aber schnell Verstopfung bzw. trockenen Stuhl. Ich mische zwar immer etwas Apfel od. Birne dazu, und auch am Nachmittag bekommt sie Apfel/Birne - selten Banane (weil stopfend), aber das scheint nicht viel zu nützen.

Ich habe schon verschiedenes Gemüse probiert, aber nichts mag sie so gern wie Karotten.

Was könnte ich ihr Mittags denn sonst noch geben? Welches Gemüse wirkt nicht stuhlfestigend?
Sie ißt übrigens noch sehr wenig - 1/3 bis 1/2 Gläschen bei einer Mahlzeit, ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. (Und das noch recht häufig)

Und noch eine Frage: Sollte ich ihr auch schon Fleisch geben? Ich stille ja eigentlich noch fast voll - Beikostbeginn war mit 6 1/2 Monaten.

Vielen Dank u. LG
Christine

 
9 Antworten:

Re: Was ist stuhlauflockernd?

Antwort von Andrea80 am 10.03.2007, 13:35 Uhr

Fleisch sollte man auf jeden Fall geben. Empfohlen wird sie neustem täglich Fleisch zu geben und zwar ab dem 6. Lebensmonat. Denn dann sind die Eisenreserven, die die kleinen schon im Mutterleib gespeichert haben, aufgebraucht. Aber bei uns gibts auch nicht jeden Tag Fleisch. Ich achte darauf, dass wir an den Tagen, wenn es kein Fleisch gibt, Hirsebrei geben, weils sehr eisenhaltig ist.

Gibst du Öl mit ins Essen?? Das fördert die Verdauung auch! Stuhlauflockernd wirkt vor allem Birne... bei manchen Kindern aber auch Blumenkohl oder Kürbis!

Flüssigkeit ist auch sehr wichtig für die Verdauung! Gibst du zu den Mahlzeiten was zu trinken?? Seit unsere Tochter regelmäßig trinkt (war ein großes Problem sie dazu zu bewegen), hat sie kaum noch Probleme mit der Verdauung!

Wenns gar nicht anders geht, kannst du etwas Milchzucker ins Essen geben... aber das sollte man auch nicht zu oft machen! Ich mache das manchmal, wenn die kleine mal etwas verstopft ist, aber meistens nur 1 Tag lang, dann gehts wieder. Milchzucker regt die Verdauung an, aber es löst nicht das Problem, warum die Verstopfung da ist!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea80

Antwort von Christine28 am 10.03.2007, 13:44 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich mische seit kurzem auch Reisflocken in den Brei, werde auch noch Hirseflocken kaufen.
Ab und zu bekommt sie auch Reiswaffeln mit Hirse zum Knabbern (habe aber das Gefühl, dass die ebenfalls stuhlfestigend wirken).

Öl habe ich noch nicht dazugegeben - werde ich mal probieren.

Blumenkohl u. Kürbis mag sie nicht.

Ich stille immer nach dem Brei, also nehme ich an, dass sie schon genug Flüssigkeit bekommt.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea80

Antwort von Andrea80 am 10.03.2007, 13:58 Uhr

Ob deine Tochter genügend Flüssigkeit bekommt, siehst du daran, ob die Windel regelmäßig (mehrmals täglich) richtig nass ist! Wenn das so ist, ist alles ok, was die Flüssigkeitsaufnahme angeht. Falls das nicht so ist, würde ich zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser, anbieten!

Hirseflocken in den Brei ist ne gute Idee, wegen dem Eisen. Aber du darfst auch Gläschen mit Rindfleich nehmen... z.B. Karotte-Kartoffel-Rindfleisch. Da kannst du ja dann trotzdem noch etwas Apfel oder Birne untermischen, wegen der stuhlauflockernden Wirkung!

Hast du nur die Mittagsmahlzeit bislang ersetzt?? Ich frag aus Neugierde ;) Meine Tochter ist nämlich auch 8,5 Monate alt und bekommt nur noch morgens eine Flasche, die sie aber mittlerweile auch mehr oder weniger verweigert... Alle anderen Mahlzeiten sind ersetzt ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea80

Antwort von Christine28 am 10.03.2007, 15:15 Uhr

Ja, an nassen Windeln mangelt es bei meiner Tochter nicht!

"Ersetzt" ist die Mittagsmahlzeit eigentlich noch nicht, da ich ja danach stille.
Am Nachmittag bekommt meine Tochter Obstbrei u. zwischendurch manchmal eben eine Reiswaffel.

Sie freut sich zwar, wenn sie was zu Essen bekommt und möchte auch immer etwas, wenn wir essen, aber wirklich essen tut sie nur wenig. Und wenn man ihr ein Stück Gurke, Banane od. ähnliches in die Hand drückt, spielt sie mehr damit.

Ich habe noch eine 4-jährige Tochter, die 8 Monate voll gestillt wurde, erst dann hat sie begonnen, sich überhaupt für Essen zu interessieren, und wirklich gegessen hat sie dann erst so ab 1 Jahr.

Meine Kinder sind richtige Stillfans - ich staune oft, wenn ich andere Babys sehe, die schon alles mögliche mit Genuß essen!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist stuhlauflockernd?

Antwort von serena2006 am 10.03.2007, 15:19 Uhr

hi,

wieso gibst du ihr keine karotten-kartoffelbrei ??? meist wird der stuhl dann besser durch die kartoffeln. und öl würd ich auch reinmachen . 1tl pro glas.

trinken würde ich trotzdem anbieten und die reisflocken,milchzucker weglassen,hirse auch.

mitfleich würd ich dann auch unbedingt anfangen und obst als nachtisch nicht vergessen,damit dein baby das eisen auch aufnehmen kann,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist stuhlauflockernd?

Antwort von Christine28 am 10.03.2007, 15:43 Uhr

Hallo,

Kartoffeln (Brei) dazu od. auch alleine habe ich natürlich schon versucht, sie war bis vor kurzem nicht sehr begeistert davon, aber diese Woche hat sie schon 2mal Kartoffeln gegessen - am Stuhl hat sich aber nichts geändert, vielleicht wird`s ja noch!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist stuhlauflockernd?

Antwort von Maintinchen am 10.03.2007, 15:48 Uhr

Hast du schon mal Pastinake probiert? Schmeckt ein bißchen wie Karotte, hat aber keine stuhlfestigende Wirkung.

Hirse, Reisflocken usw. würde ich nicht reinmischen, denn das stopft doch alles noch mehr - sind ja Ballaststoffe und die wirken nur, wenn man wirklich viel trinkt.

Auf jeden Fall Öl reintun und Fleisch geben! Das hilft auf alle Fälle.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist stuhlauflockernd?

Antwort von Jools am 10.03.2007, 18:31 Uhr

...was mich wundert ist, dass doch gestillte babies eigentlich eher noch flüssigen stuhl haben - und du schreibst ja, du stillst viel.
ich stille auch, habe vor ca. 2 wochen mit der beitkost angefangen, und der stuhl ist (von erst karotte, dann karotte+kartoffel, seit gestern mit ein wenig fleisch) nur minimal fester geworden. eher so wie der brei an sich...!

lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da gibts doch...

Antwort von elisa.uk am 10.03.2007, 23:44 Uhr

meine tochter ist mittlerweile fast 4 jahre, aber falls ich mich recht erinnere gabs da 2 verschiedene arten von karotten... fruehkarotten, die stuhlfestigend wirken und karotte, wo "stuhlregulierend" draufsteht. bei hipp is das so, oder???
vielleicht dann lieber keine fruehkarotten?
meine hat nachm mittagessen auch immer noch ein ganzes glas birne oder heidelbeere verdrueckt...

oje, vor der beikost grauts mir schon, zum glueck hab ich noch einige monate, bevor es losgeht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.