Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ele01 am 16.01.2007, 13:02 Uhr

Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit dem 20.12.06 gebe ich Beikost. Ich koche selbst und habe vorbildlich ;-) mit Karotte begonnen dann Karotte/Kartoffel und jetzt Zucchini/Kartoffel gefüttert. Was soll ich den als nächstes machen? Brokkoli, Blumenkohl oder Fenchel oder was? Oder ist das noch zu früh - soll ich lieber noch weiter mit Karotte/Kartoffel machen?

 
6 Antworten:

Re: Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Antwort von prinzchen-luis am 16.01.2007, 13:17 Uhr

Hallo.

Eine Frage. Verträgt dein Mäuschen das Gemüse gut? Wenn ja, dann würde ich mit der nächsten Stufe anfangen. Kartoffeln-Gemüse-Fleisch.
Also unser kleiner hat alles super vertragen und da habe ich nicht lange gewartet mit umstellen.

Gemüse wäre Pastinake noch ganz toll. Kürbis gibt es ja leider nicht mehr (isst unser kleiner am liebsten).

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Alles Liebe für euch.

Luis und Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Antwort von ele01 am 16.01.2007, 13:41 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Gemüse verträgt sie bis jetzt gut. Fleisch kriegt sie eigentlich nur 2 x die Woche laut meinem Kinderarzt. Hab zuerst das Putenfleisch aus dem Gläschen gekauf, aber das mag die Kleine gar nicht. Ab wann kann man denn Brokkoli geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Antwort von liesel am 16.01.2007, 14:20 Uhr

brokkoli kannst du auch geben, wieso nicht ? das putenfleisch mochte meine kleine auch nicht, ich finde, das riecht ziemlich widerlich, kann man ihr nicht verübeln... am liebsten mochte sie die gläschen mit lamm von hipp. auch wenn ich jetzt von einigen muttis gesteinigt werde, ich habe zwar ganz am anfang auch brav immer nur eine sorte eingeführt, aber als sie anfing, ein gläschen aufzuessen habe ich die gemüsesorten auch schnell nacheinander gegeben und nicht immer lange gewartet..mit einem jahr kannte sie möhre, kartoffel, reis, nudeln, brokkoli ,blumenkohl, fenchel, spinat, pastinake, kürbis, mais und fleisch. bei erbsen und tomaten habe ich gewartet, bis sie fast eins war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Antwort von ele01 am 16.01.2007, 23:01 Uhr

Hallo Liesel,

danke für die Tipps.

Ach, ich weiß auch nicht. Bei den Kohlsorten habe ich eben ein bißchen bedenken.
Ich stille ja noch und da sagt man doch immer man soll keine blähenden Sachen essen. Dann kann ich nicht verstehen, daß ich Brokkoli füttern kann, das bläht doch auch. Was meinst Du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Antwort von Andrea80 am 17.01.2007, 0:05 Uhr

Hallo!

Blähungen werden NUR von Blattkohlsorten hervorgerufen. Blumenkohl und Brokkoli gehören nicht dazu!! Rotkohl, Weißkohl, Grünkohl etc. solltest du meiden!

Ich hab zwar nie gestillt, aber mir kam es auch komisch vor, dass stillende Mamis keinen Kohl essen, es aber bei der Beikost Kohlsorten gibt... Hab meinen Onkel mal gefragt (Chefkoch im KH), der hat mir das so erklärt, wie ich es oben geschrieben hab!!

Ich hab als erstes Zucchini eingeführt, dann als zweites Karotte, beides ganz langsam erst alleine, dann mit Kartoffel, dann mit Fleisch. Danach hab ich dann mehrere Sorten probiert, jede neue Sorte immer ca. 2-3 Tage. Irgendwann hab ich ihr alles gegeben... es gab nichts, was sie nicht vertragen hat!

Ich koche selber: Zucchini, Karotten, KÜrbis (alles hab ich eingefroren)
Aus dem Gläschen gibts alle anderen Sorten.
Hühnchen aus dem Gläschen mag meine Tochter auch nicht... Sie isst nur die Menü-Gläschen mit Huhn/Pute. Selbstgekocht gibts bei uns nur Rindfleisch!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für Gemüse gebe ich als Nächstes?

Antwort von ele01 am 17.01.2007, 7:34 Uhr

Hallo,,

viiiiiiieeeeellllleeennn Dank für die tolle Erklärung. Hab das nie vestanden - aber jetzt!
Dann werde ich demnächst mal Brokkoli ausprobieren. Bei Fleisch ist auch Rindfleisch das Einzige was ich selber koche und das ißt sie auch gerne.

Liebe Grüße
G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.