Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 04.06.2006, 21:03 Uhr

wann anfangen??

Letztlich mußt du das mit deinem Kind zusammen ausmachen, wann ihr mit der Beikost anfangt. Ich denke aber nicht, daß Größe/Gewicht (meine vier Monate alte Tochter hat auch 65cm und 8000g) oder Finger in den Mund/sabbern Anzeichen für Beikostbereitschaft sind. Wenn die letzen beiden Sachen das wären, dann hätte ich meine Tochter schon fast von Geburt an mit Möhren vollstopfen können.
Man sagt ja, daß man nicht vor Vollendung des 4. Monats beginnen sollte, und daran sollte sich eigentlich jede Mutter erstmal grundsätzlich halte, weil "unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeiten" hin oder her nun einmal auch organisch die Fähigkeit zur Verarbeitung der Beikost vorliegen muß, und daß ist bestimmt bei allen Babys annähernd gleichzeitig der Fall. Sicher muß man nach dem vierten Monat nicht sklavisch darauf warten, dass das baby den sechsten Monat vollendet (bei meinen Großen habe ich jeweils mit etwa 5,5 Monaten mit dem Anbieten von Möhren begonnen, richtig gegessen haben sie aber erst mit 6 bzw. 6,5 Monaten). Von da an hängt sicherlich viel davon ab, wie dein baby drauf ist. Meine Kleine ist bald 4,5 Monate alt und macht keine Anstalten, nach unserem Essen zu greifen oder so. Sicher sieht sie uns zu, aber ich habe in keinster Weise das Empfinden, dass sie essen will, und deshalb sehe ich da auch keine Veranlassung irgendwas zu überstürzen. Beifüttern heißt auch nicht, daß man Schlafverhalten oder Trinkverhalten automatisch dadurch verbessern kann! Wenn meine KLeine nicht absolut vorher essen "will", dann wird sie auch die 6 Monate voll gestillt, weil wir nämlich in den Urlaub fahren, wenn sie 5,5 ist und ich nicht vorher oder im Urlaub mit Gläschenexperimenten anfangen möchte.

Es ist toll, daß dein großes Kind so leicht zum Essen gekommen ist, aber ich würde trotzdem einem 8 oder 9 Monate alten baby nur bedingt Dinge vom Elterntisch anbieten, schon allein wegen der Gewürze, insbesondere Salz. Es ist wie mit allem, geht alles gut und dein Kind ist gesund, entwickelt sich normal, ist alles paletti und kein Hahn kräht danach, wann dein Baby vom Elterntisch gegessen hat. Stellen sich Allergien, Darmprobleme oder andere Geschichten ein, dann macht man sich eben doch Vorwürfe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.