Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 14.07.2009, 20:42 Uhr

Wann Salz und Pfeffer?

Wann fängt man eigentlich an, den Brei bzw. das Essen der Kleinen zu würzen? Und mit welchen Gewürzen (natürlich nur wenig - versteht sich) fängt man an? Mit Kräutern oder Salz und Pfeffer?

LG

 
4 Antworten:

Re: Wann Salz und Pfeffer?

Antwort von fuchs16 am 14.07.2009, 22:43 Uhr

Ab 8. Monat kann man Kräuter dazugeben. Petersilie eignet sich am besten. Haben wir vor 5 Tagen auch eingeführt und direkt einen Pavianpopo kassiert. Petersilie bekommt ihm wohl nicht. Ich warte jetzt ein paar Tage und guck mal, was es noch so an Kräutern im TK gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Salz und Pfeffer?

Antwort von bigu am 15.07.2009, 21:17 Uhr

Ich schaue mir die Zutaten der Gläschen immer genau an wegen möglicher Allergien und habe auf der Inhaltsangabe bei Gläschen ab 8. Monat gelesen, dass diese mit wenig Jodsalz versetzt sind und zu meinem Erstaunen ist, neben Oregano, Basilikum u. Kümmel, auch Pfeffer und Zwiebel in manchen Gläschen. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Salz und Pfeffer?

Antwort von Clivi8 am 15.07.2009, 21:57 Uhr

Ich koche den Brei selbst, weiß aber nicht, ab wann ich zuwürzen soll, die Kleinen werden ja nicht immer ungewürzt essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigu, @Clivi8

Antwort von Kuscheling am 15.07.2009, 22:24 Uhr

@bigu
Ich glaube, ich habe schon einmal versucht, dir zu erklären, dass es die Gläschenhersteller nicht die Bohne interessiert, was gut ist fürs Kind und was nicht. Die interessiert nur ihr Umsatz. Um den zu erhöhen, werden die Gläschen unnötiger und schädigender Weise gewürzt. Die Gläschen sind nämlich für die Mamis (die haben schließlich das Geld) gemacht. Die kosten halt doch immer mal wieder und wenn es der Mama schmeckt, dann kauft sie mehr. Nur das zählt. Wenn du dich informieren willst, ist dir mit einer unabhängigen Quelle mehr geholfen.

@Clivi8
Salz ab 1 1/2 Jahre
starke Gewürze (zu denen ich Pfeffer zählen würde) ab 1 1/2 Jahre
frische Kräuter ab 6 Monate
Zucker ab 1 Jahr
und Instant-Brühe, die Glutamat enthält am besten gar nicht
Zwiebeln ab 1 1/2

Ich glaube, solange wie möglich salzfrei bzw. salzarm zu essen, ist gar nicht so verkehrt. Salz ist in ganz vielen Lebensmitteln versteckt. Wir nehmen meist ein vielfaches der Menge auf, die für den Körper gesund wäre. Hast du deine selbstgekochten Breie mal probiert? Die sind doch superlecker, auch ohne Salz. Das Gemüse hat doch einen Eigengeschmack und den soll das Kind kennen und lieben lernen und solange wie möglich genießen können.

LG
Maja, die sich immer freut, wenn beim Lütten was übrig bleibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Salz in Dinkelstangen?

Wieder mal eine Frage an die erfahrenen Beikost-Mami´s! Habe im Reformhaus Bio-Dinkelstangen gekauft. Zu Hause habe ich erst gesehen, dass auf der Zutatenliste Salz steht. Es steht extra drauf, für Kinder im Krabbelalter (meine Maus ist fast 9 Monate). Darf ich ihr die ...

von RoryG 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Nehmt ihr Salz in den Menügläschen in Kauf?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) bekommt jetzt die Menügläschen ab 8. Monat. Allerdings sind nur die von Alnatura ohne Salz. Die Auswahl finde ich leider bescheiden und würde auch gern mal was von Hipp nehmen, aber da ist überall Salz drin. Wie macht ihr das? Achtet ihr ...

von deUrsi 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

HIPP Fleischzubereitungen SALZ ?!?!

hallo man soll ja ohne salz anfangs ernähren. jetzt kauf ich schon kein bebivita weil da in den menüs ja salz ist und dachte gut dann kaufste doch das gute alte hipp. da hannah liebend gerne das kürbisgemüse verspeist und es das nicht mit fleisch gibt wollte ich, wenn ...

von sommerkind2007 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: salz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.