Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darkzone am 24.07.2016, 22:17 Uhr

Wann Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzen?

Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage wo die Vorteile von Kuhmilch liegen bzw wann und warum man darauf umstellt/umstellen soll?
Kurz zu uns:
Tochter ist 13 Monate, Speiseplan (alles Durchschnittswerte):
7.30 Kindermüsli mit Pre-Milch angerührt
9.30 Obst u/o Brot
12.30 Mittagessen (größtenteils was ich auch esse, nur wenig gewürzt etc)
16 Obst u/o Brot
18.30 Dinkelbrei m Pre-Milch angerührt

Getränke: Wasser
Nachts schon seit einiger Zeit keine Flasche mehr.

Meine Frage ist nun konkret: Was spricht dafür die Pre-Milch durch Kuhmilch zu ersetzen? Bzw wann wäre es Zeit?
Mir kommt die Pre "wertvoller" vor??!
Aber man kann ja nicht für ewig bei der Pre bleiben ;-)

Danke schonmal für euren Rat

 
3 Antworten:

Re: Wann Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzen?

Antwort von LadyFLo am 25.07.2016, 10:05 Uhr

vom eiweißehlt ist die pre siher noch besser für dein kind. man sagt ab einem jahr kann ein kind mehr kuhmilch vertragen- meiner ist 11 monate und bekommt kuhmilch wenns halt in unserem essen mit drin ist- wie z.b. im kartoffelbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzen?

Antwort von lanti am 25.07.2016, 11:09 Uhr

Hallo,

im ersten Jahr sollten Kinder ihren Milchbedarf über Muttermilch oder Pre Milch als Muttermilchersatz decken. Sie ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert, um die bis 18 Mon. noch nicht voll ausgereiften Nieren nicht mit zuviel Kuhmilcheiweiß (auf die Bedürfnisse von Kälbchen abgestimmt) zu belasten.

Einzige Ausnahme bis 1 Jahr ist der Vollmilchbrei, den man bereits ab 6 Mon. aus Vollmilch zubereiten kann (nicht muss), wenn man möchte. Diese Menge gilt als verträglich/unbedenklich. Welche Milch man hier verwendet ist also im Prinzip Geschmackssache.

Ab 1 Jahr kann man auch kleine Mengen normale Milchprodukte wie Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Joghurt (zB Naturjoghurt mit frischem Obst oder im Müsli), Käse oder Frischkäse als Brotaufstrich etc. einführen. Als Richtwert gelten 200-300 ml (der Vollmilchbrei wird hier mit eingerechnet) - ab 18 Mon. max. 300-400 ml.

Eine Milchflasche sollte idealerweise altersunabhängig immer Pre Milch enthalten, da sie immer ein Stillersatz (saugen = Milch) ist und somit auch einen Muttermilchersatz enthalten sollte und sonst auch schnell die o.g. Höchstwerte überschritten werden.

Pre Milch ist mit allen wichtigen Nährstoffen angereichert. Diese sind allerdings künstlich zugesetzt und es handelt sich um ein stark industriell verarbeitetes Produkt. Vollmilch enthält etwas weniger Vitamine (daher fügt man dem Vollmilchbrei immer etwas frisches Obst bei) und mehr Eiweiß (deswegen begrenzt man die Menge), ist aber eine Urproduktion.

Wenn Du mit der Zeit (mach kein Dogma draus - es gibt nicht den einen idealen Zeitpunkt) normale Vollmilch/Kuhmilchprodukte einführen möchtest, würde ich entweder Müsli oder (nicht und) Milchbrei mal mit Vollmilch anbieten oder beides zunächst weiterhin mit Pre Milch zubereiten und etwas Käse/Frischkäse aufs Brot anbieten.

Insgesamt sind allerdings zwei Milchmahlzeiten völlig ausreichend, so dass man auch komplett auf milchhaltige Brotaufstriche verzichten könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Pre-Milch durch Kuhmilch ersetzen?

Antwort von darkzone am 25.07.2016, 19:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich erstmal so weiter machen und nach und nach erstmal Kuhmilch ins Müsli geben. Dort benutze ich weniger als im Abendbrei. Und ab dem 18. Monat dann immer mal etwas mehr in den Nahrungsplan einbauen.
Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann mit Premilch aufhören?

Ja die Frage steht ja schon oben. Kann ich die durch die normale Milch ersetzen? Also durch Milchprodukte oder wie lange sollte man noch Premilch geben. Joschis Essensplan sieht meistens so aus: 1 Fläschchen Premilch 2. Frühstück Dinkeltaler, Obstbrei, Leicht und Cross, ...

von Sandrii83 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, PRE

Nährwerte Pre / 1er und 3er-Milch

Hallo zusammen, Mein Sohn (16 Monate) trinkt morgens noch eine Flasche 3er Milch. Sowohl hier im Forum als auch von der Hebamme wurde mir geraten, lieber Pre oder 1er-Milch zu verwenden, da die 3er zu kalorienreich sei und viel Zucker enthalte. Ich habe gestern mal die ...

von nemesis73 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Pre und erster Brei ??

Hallo :) Da ich zum ersten Mal Mutti bin, quält mich eine Frage. Wenn ich jetzt aufhören möchte mit stillen und mit Brei (zum Mittag) anfangen möchte, gebe ich meinen kleinen weiterhin eine Milchflasche (pre) und Tee, oder wie habt ihr das gemacht? Wieviel Brei oder Pre ...

von Jo2406 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Brei und wieder mehr Pre

Irgendwie ist gerad alles wieder komisch, was das Essen meiner Maus angeht. Sie ist knapp zehn Monate alt. Den GOB lehnt sie zur Zeit ab und rohes geriebenes Obst auch, Stücke wirft sie durch die Gegend ...sie will wieder mehr ihre Flasche...ich schreib euch mal ihren ...

von Chrissy32 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Stillen & PRE Nahrung

Hallo, da mein Sohn (10Monate) seit knapp einem Monat tagsüber nicht mehr gestillt werden möchte, gebe ich ihm einmal täglich einen Milchbrei mit PRE Milch. Vollmilch möchte ich ihm erst mit 12 Monaten geben. Nachts stille ich ihn und ansonsten bekommt er zu den Mahlzeiten ...

von MaiMama 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

von Pre auf 1er-Nahrung bei Breieinführung

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich habe bei meiner kleinen (6 Monate) vor vier Wochen mit dem ersten Brei angefangen. Sie bekommt derzeit 4 Mahlzeiten ca. 200 ml Pre-Nahrung und eine Mahlzeit Brei. Meine Frage lautet, muss ich von Pre-Nahrung auf 1er oder vielleicht sogar ...

von Lene171 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

PRE HA Milch

Hallo Lanti, ich hatte am Anfang immer den Abendbrei mit Wasser angerührt und mit Obstmus ergänzt. Anschließend gab es PRE HA Milch. Jetzt habe ich letztens bei Deiner großen Zusammenfassung gelesen, man sollte den Abendbrei mit der PRE HA Milch schon anrühren. Das schmeckt ...

von pummelfee_muc 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

milch getreide brei mit pre

Hallo.hab mal wieder eine Frage. Wir essen seit einer Woche abends reisflocken mit der normalen Menge an pre Milch. Kann ich jetzt abends alle anderen breie(hirse, dinkel, hafer) auch weiterhin mit der pre anrühren? Und wie lange kann ich das machen? Oder muss ich auf voll oder ...

von Rehlein2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Ha pre notwendig?

Hallo alle miteinander, mein Sohn ist 9Monate alt.Bis vor einem Monat habe ich nachts und morgens noch gestillt,sonst isst er morgens,mittags und abends Brei. Da mein Mann und ich beide Heuschnupfen und einige Lebensmittelallergien haben,füttere ich meinen Sohn mit Ha ...

von Koral 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Brei und PRE - Menge

Unsere Tochter ist fast 6 Monate alt. Vor 2 1/2 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Bisher trinkt sie immer 5 x 235 ml PRE ( selten weniger, vielleicht mal eine Mahlzeit am Tag mit "nur" 200 ml ) Bisher hat sich die PRE Menge nicht verringert - sollen wir ihr " weniger" ...

von Sophia79 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.