Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 19.03.2007, 10:08 Uhr

wann Obst?

Hallo zusammen,
mein Sohn (knapp 7 Monate) ist begeistert von der Beikosteinführung, hat anstandslos ein halbes Gläschen Pastinake verputzt, also ca. 100g (mehr gebe ich ihm lieber erst mal nicht). Meine Fragen: Wann darf ich ihm frühestens ein ganzes Gläschen geben? Soll ich (nach Kartoffeln und Fleisch) mittags erst weitere Gemüsesorten einführen oder darf ich dann auch Obst zum Nachtisch geben? Einerseits habe ich gelesen, dass Obst die Eisenaufnahme verbessert, andererseits dass viele Kinder kein Gemüse mehr mögen, wenn sie erst einmal Obst gekostet haben. Da ich für Obst alles andere stehen lassen würde, kann ich mir das bei ihm auch gut vorstellen! Ich habe mir auch überlegt, dass ich eventuell später etwas Obst in den abendlichen Getreide-Milch-Brei geben könnte, wenn er den sonst nicht mag (HA-Milch).
Für einen Rat oder auch Erfahrungswerte anderer Mütter wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Anja

 
6 Antworten:

Re: wann Obst?

Antwort von Muddie2006 am 19.03.2007, 11:04 Uhr

Also ich habe meinem Sohn (auch sieben Monate) nach Einführung des Karotten-Kartoffel-Fleisch Breis ;-) Apfel zum Nachtisch gegeben! Immer eine neue "Zutat" pro Woche! Mein Sohn ist auch allergiegefährdet... Bis jetzt bekommt er mittags den Brei und Apfel oder Birne als Nachtisch! Nachmittags gibt es den GOB (Hirseflocken und Birne oder Apfel)... Abends wollte ich diese Woche den Abendbrei austesten! Mit Gries. Reisflocken mit HA Milch mag er nicht! Werde dann wohl auch etwas Obst dazu tun! Mein Sohn hat kein Problem mit dem Wechsel zwischen Obst und Gemüse. Denke auch, dass dies vor allem für Banane gilt! Denn die ist ja arg süß, vielleicht mögen dann manche Gemüse nicht mehr?! Vor allem wohl, wenn man als erstes Banane (vor jeglichem Gemüse) füttert?! Aber wenn deiner Pastinake gut findet teste doch nach Kartoffel (und Fleisch) und später Apfel (die Gläschen von Alnatura sind nicht besonders süß!) als Nachtisch! Immer eins zur Zeit! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch zu deiner anderen Frage ;-)

Antwort von Muddie2006 am 19.03.2007, 11:07 Uhr

Also meiner hätte auch gleich ein ganzes Glas Frühkarotte verputzt! HAbe aber auch lieber langsam gesteigert und nach einer Woche durfte er zum ersten mal ein ganzes Gläschen essen. Er kann von Brei nicht genug bekommen. Es gab noch keinen Tag an dem er nicht alles aufgegessen hätte ;-) Ich hatte bloß immer Sorge, dass sein Verdauungsystem da nicht mitkommt... War aber bisher alles unproblematisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zu deiner anderen Frage ;-)

Antwort von fischlein am 19.03.2007, 11:24 Uhr

Danke für die Antwort - dann gönne ich ihm also nach einer Woche ein ganzes Pastinakengläschen. Er ist so angetan davon, dass er vor Wut rot anläuft, wenn ich den Löffel zum Nachfüllen rausziehe. Das macht er bei Milch nie! Gestern haben mein Mann und ich stereo gefüttert, aber heute muss ich allein ran :-))
Um die Verdauung hatte ich mir auch Sorgen gemacht, aber die läuft wie gewohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zu deiner anderen Frage ;-)

Antwort von Muddie2006 am 19.03.2007, 11:39 Uhr

Lustig, war bei uns genauso! Kam richtig ins Schwitzen so schnell musst es gehen. Während jeder Verzögerung gabs Geschrei und als es "alle" war erst! Hat sich erst jtzt nach 200g und Obst (Drittel Glas) gebessert und alles ist entspannter geworden! Echte Breiesser anscheinend :-) Toi, toi, toi fürs Mittagessen. "Muss" auch gleich ran, höhö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zu deiner anderen Frage ;-)

Antwort von fischlein am 19.03.2007, 14:57 Uhr

Hat prima geklappt, aber ich habe mich auch höllisch beeilt. Er greift nicht mal mehr in den Löffel, seit er gemerkt hat, dass es aufhält. Morgen bekommt er ein Dreiviertelgläschchen, denn er hat noch 100ml 1er Milch nachgetrunken (ist aber auch ein großer Kerl mit 74cm und etw 8,7 kg). Wenn ich ihm das leere Gläschchen mit den worten "Fertig - du hast alles aufgegessen" zeige, ist er zufrieden. Allerdings habe ich das von klein auf mit der Flasche auch so gemacht.
Übrigens war er ein Frühchen (4 Wochen), das 1 Woche eine Magensonde hatte und noch einige Wochen ganz schlecht getrunken hat. Schon witzig!

LGW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch zu deiner anderen Frage ;-)

Antwort von Muddie2006 am 19.03.2007, 15:04 Uhr

Meiner hat, bis die Kartoffel im Brei war, und er insgesamt 190hg gegessen hat noch mindestens 120 ml Milch hinterher getrunken! Meiner musste auch mühsam lernen, dass Flaschen auch mal alle sind...
Von der Brust her kannte er das ja auch nicht ;-)
Ist doch schön, dass deiner sich so gut entwickelt hat! Meiner war bis vor zwei Wochen super "spargelig", aber jetzt hat er sich etwas Speck angefuttert! 72cm und wiegt 8kg! Also immer noch nicht wirklich dick! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.