Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilina am 13.02.2013, 10:21 Uhr

Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Liebe Breiexperten,
Ich habe ein großes Problem bei meiner sieben Monate alten Tochter: sie wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 8 Wochen versuche ich nun, sie ohne Erfolg an trinken zu gewöhnen. Ich habe es mit der Flasche, trinklernbecher, löffel oder Becher versucht - sowohl Wasser als auch Tee als auch Babyapfelsaft, warm oder auch kalt....sie will einfach nicht trinken und presst den Mund zusammen. Falls ihr doch einmal Wasser in den Mund gerät (mit dem Trinklernbecher spielt sie gerne und beißt zahnlos darauf herum - lässt sie es an den Mundwinkeln schnell herauslaufen, um ja nicht schlucken zu müssen.

Sie bekommt derzeit mittags und abends Brei, den ich mit Wasser flüssiger mache, um ihr so Flüssigkeit reinzumogeln. Morgens, nachmittags und 1-2 mal in der Nacht wird sie gestillt, obwohl sie nachmittags nur noch 3 minuten pro Seite trinkt.

Meine Frage: kann ich 2 Wochen den GOB am nachmittag einführen, auch wenn bis dahin keine wundersame Wandlung eingetreten ist und sie bis dahin nicht plötzlich Gefallen am trinken hat? Oder wäre die Gefahr der Verstopfung oder Austrocknung zu groß? Mir stellt sich auch die Frage, wie lange es wohl noch dauern mag, bis sie etwas trinkt - ich probiere es mehrfach täglich. Es wäre auch aus beruflichen Gründen toll, wenn ich nach,ittags nicht mehr stillen müsste ( auch die Milchflasche verweigert sie, deshalb habe ich auch bislang nicht abgestilt).

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, ob ich den dritten Brei einführen dürfte...vielleicht entwickelt sie dann ein Durstgefühl? Aber das habe ich auch schon beiim 2. Brei gedacht...

 
1 Antwort:

Re: Wann 3. Brei einführen, wenn trinken abgelehnt wird

Antwort von lanti am 13.02.2013, 12:04 Uhr

Hallo,

ab dem dritten Brei wird eigentlich zusätzliche Flüssigkeit benötigt.

Deine Kleine deckt ihren Flüssigkeitsbedarf zurzeit aber über die Muttermilch und die Breie (die Du ja auch flüssiger machst).

Wenn rohes Obst pur gut vertragen wird, würde ich in 2-4 Wochen mal probeweise den GOB einführen und schauen, wie sich ob das Trinkverhalten verändert. Oft muss sich das Durstgefühl erst entwickeln.

Wenn Du regelmäßig Wasser zum trinken anbietest und auch selbst davon trinkst (Vorbild), kommt das mit der Zeit von alleine. Tee und Saft musst Du nicht anbieten - kein Kind verdurtstet freiwillig. Es kann allerdings sein, dass Deine Tochter dann vermehrt stillst statt Wasser zu trinken ;) Austrocknen wird sie aber nicht.

Der Stuhl könnte allerdings schon fester werden.

Es lässt sich natürlich weder vorhersagen, ob sie trinken wird noch wie sich der dritte Brei (würde dann ungekochte Birne mit Hirse und 1 Eßl. Öl anbieten) auf die Verdauung auswirkt. Das musst Du einfach ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kannst Du den Brei immer nochmal vorübergehend wieder weg lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche weiteren Gemüsesorten kann ich einführen?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5 Monate und isst begeistert mittags Zucchini-Kartoffel und Pastinake-Kartoffel. Von Kürbis-Kartoffel hatte er leider nachts arge Bauchweh und deshalb habe ich davon erstmal Abstand genommen. Eigentlich wären ja jetzt Möhren dran, jedoch ...

von Cora0580 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

1. Fleisch einführen 2.Blähungen wegen Getreide

Hallo zusammen, unser Sohn ist 5 1/2 Monate und isst mittags schon eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 200g). Abends haben wir seit ca. 10 Tagen mit dem Milchbrei (1er Milch und Hirse) begonnen. Er isst ihn meist ganz gerne (ca. 100-120g). Ich habe 2 Fragen: 1. ...

von garbarossa 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Beikost einführen

Meine Kleine volle 5 Mo. hab mit dem Karottenbrei angefangen, weil sie uns bereits immer in den Magen geschaut hat beim essen. Es heißt ja immer ein neues Lebensmittel dazu. Heißt das dann die Kleine zB Karotten & Reis bekommen würde zu Mittag? Bin mir da nicht zu 100% sicher! ...

von Matzi 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

neue Gemüsesorten einführen

hallo, meine tochter (6,5 monate) bekommt seit sie 5 monate alt ist mittags brei. nun wollen wir den "essensplan" ein wenig strukturieren und etwas mit den gemüsesorten variieren. wir wollten ca 3 wochen bei einer sorte bleiben und dann mal wieder was anderes nehmen. sie ...

von mausi20052012 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

warum so verbissen beim brei einführen?

hallo, vorweg komme vielleicht grade etwas provokant rüber,was aber nicht so gemeint ist. bin grade auf dieses forum hier gestoßen und frage mich warum hier so verbissen für den ersten brei den gemüßebrei geworben wird? eure kinder müssen nicht als erstes diesen brei ...

von guterkaffe 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Wann Weizen einführen bei Allergiegefährdung?

Hallo mein Kleiner wird im Dezember 6 Monate und dann möchte ich mit dem brei anfangen. Da mein mann aber eine Unverträglichkeit gegen Gluten( Weizen, Roggen, Gerste usw.) hat, hab ich Angst, dass er das auch bekommt und weiß nich so recht, wann ich Getreide einführen soll. ...

von Anne116 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Breimenge steigern - ab wann?

Hallo liebe Leute, meine Tochter (5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen die erste Breikost (Pastinake und ganz neu: Karotte) und wird ansonsten noch gestillt. Sie liebt es über alles, mit dem Löffel zu essen und ich hab das Gefühl, ich muss sie eher bremsen, weil ich ...

von Caroline32 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

isst nur wenig brei/ab wann fleisch/ ab wann abendbrei

ihr lieben seit etwa 4 wochen ißt mein sohn (5,5 monate) mittags brei! wir sind bei gemüse-kartoffel angekommen! mehr als ein halbes glas schafft er nicht, trinkt aber eine halbe stunde später mit gier noch so 150 ml pre! so! kann ich trotzdem fleisch einführen? wie oft? und ...

von mimili 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wann der erste brei ;)?

huhu ihr lieben! sicherlich verleiern jetzt einige die augen, da die frage bestimmt ständig gestellt wird - nichtsdestodrotz: wann sollte man mit brei beginnen? mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und trinkt momentan 5 mal am tag etwa 150-200 ml pre! liebste ...

von mimili 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Abendbrei schon einführen

Da hier so viele Experten unterwegs sind, hätte ich eine Frage wegen Einführung des Abendbreis. Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen Mittags Gemüse-Brei seit zwei Tagen auch mit Fleisch. Klappt alles wunderbar. Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei ...

von miayan 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.