Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro0210 am 08.02.2007, 21:11 Uhr

vollkorn oder nicht

also auf den deutschen seiten les ich immer das vollkorn auf für unsere kleinen so gesund ist. ich geb es auch meinem kleinen weil wir selber viel essen. war zwar anfangs auch verwundert weil die ballaststoffe -wie der name schon sagt- schwer verdaulich sind.
muss dazu sagen das er sie von anfang an super vertragen hat und es nie probleme gegeben hat.
nun hat mir aber die kinderärztin bei der mutterberatung (österreich) gesagt das es zu einer abnützung der darmzotten führen kann und es in den ersten 3 jahren eher ungeeignet, im ersten jahr sogar nicht empfohlen ist.
waaaaaaaaaaaaas also, eure erfahrungen bitte!
lg caro

 
2 Antworten:

Seit wann sind Ballststoffe schwer verdaulich?

Antwort von buchs am 09.02.2007, 14:01 Uhr

sie regen die Verdauung an, darum sind Vollkornprodukte so gut/gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buchs

Antwort von annamei am 09.02.2007, 16:20 Uhr

Hi,

Ballaststoffe sind nicht nur schwerverdaulich - sind sind überhaupt nicht verdaulich ;-)(daher "Ballast"!) Sie sind aber trotzdem wichtig für eine gesunde Mischkosst, da sie die Darmfunktionen anregen.

Die Frage, ob Vollkorn für Babys oder nicht, hat aber weniger was mit Ballaststoffen zu tun, als vielmehr mit den Mineralien und Vitaminen, die in Vollkorngetreide noch drinne sind (in stark ausgemahlenem Mehl aber nicht mehr). Deshalb gibt es mittlerweile viele empfehlenswerte Babybreie, die aus Vollkornflocken/-mehl gemacht werden (z.B. von Holle).

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.