Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaDaFe am 15.11.2014, 21:28 Uhr

Unsicherheit beim brei füttern

Vor etwa einem Monat haben wir angefangen unserem kleinen Brei zu geben, mittags gibts gemüse pur (steht er aber nicht so 100%drauf) mit Kartoffeln gehts garnicht. Vor etwa zwei Wochen hab ich mit dem großen apfelmus gemacht und dachte er könnte ja mal probieren. Obst geht immer und massenhaft.
wäre die erste frage: kann ich ihm obst und Gemüse mischen wenns besser klappt?
und er isst abends seit ein paar tagen haferbrei mit pre, das funktioniert auch sehr gut. Ist das so schnell gut?
Er hat von Anfang an etwas verstopfungen.
komisch das ich so unsicher bin, ist ja nicht das erste Kind, aber beim großen hat es viel länger gedauert.
Ach ja noch dazu, bei uns ist es echt BEIkost sonst gibts die Flasche.

hoffe es ist nicht zu wird und mir kann jemand einen rat geben.

 
2 Antworten:

Re: Unsicherheit beim brei füttern

Antwort von lanti am 16.11.2014, 1:07 Uhr

Wie alt ist der Kleine denn und was genau heißt denn er steht nicht so 100% auf Gemüse? Isst er nur bestimmte Sorten und/oder nur kleine Mengen?

Biedes wäre völlig ok, weil es eben BEIkost ist. Babys brauchen noch nicht viel Abwechlungs und dürfen das Tempo bei der Beikost selbst bestimmen. Irgendwann wird er von selbst mehr essen.

Ich würde den puren Gemüsegeschmack nicht mit süßem Obst verfälschen - ist auch gar nicht nötig - es kommt ja nicht darauf an, wieviel er isst, sondern dass die Beikost gesund und nährstoffreich ist.

Wenn er Kartoffeln nicht mag, kannst Du alternativ auch erstmal einen Gemüse Getreide Brei anbieten: 150 g Gemüse, 2-3 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 EL raffiniertes Rapsöl

Haferbrei mit Pre Milch ist gut geeignet und eine vollwertige Milchmahlzeit. Wenn er das gerne mag und gut verträgt, kannst Du den ruhig füttern.

Gekochtes Obstmus würde ich hingegen gar nicht geben bzw. die Menge auf 30 g zB als Nachtisch nach dem Gemüsebrei. Gekochtes Obst liefert, da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe beim kochen verloren gehen, wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und ist daher eine Leckerei, die keine Vorteile für Babys Ernährung bietet. Statt dessen ist frisches rohes Obst - gerieben, püriert oder zum selbst essen (als Nachtisch, im späteren GOB oder zwischendruch) gut geeignet, das meist ab 6-7 Mon. gut vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit beim brei füttern

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 16.11.2014, 11:32 Uhr

Ich mische unter den Mittagsbrei auch immer zwei Löffel Obstmus. Das wurde mir sogar von der Kinderärztin empfohlen zur besseren Eisenaufnahme. Du kannst auch mittags Getreide statt Kartoffel geben.
Wir haben den Abendbrei auch recht schnell gegeben. Wenn das Kind es isst und verträgt, ist alles gut.
Bei Verstopfung ist ein bisschen mehr Obst ganz günstig. Hafer und Hirse sind stuhlauflockernd. Reis würde ich dann erstmal wenig geben. Bei meinem ersten Kind war auch Karotte und Kartoffel ziemlich stopfend. Zucchini und Pastinake ging besser.
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind erstmal nicht so viel essen will. Gerade wenn er Verstopfung hat, ist es vielleicht gut, wenn er die Beikostmenge langsam steigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

brei füttern

Emma hat endlich Spaß am Essen :-) sie mag immer nur ein paar Löffel aber dafür sperrt sie den Mund weit und gerne auf. Vor 2 Wochen klappte das schlucken auch echt gut. Dann war Pause wegen Magen-Darm und dann über die Feiertage. Jetzt drückt sie das meiste mit der Zunge immer ...

von Märchenmond81 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei im liegen füttern

Hallo, mein Sohn (20 Wochen) ist es gewohnt seine Flasche im liegen flach auf der Couch oder im Bett zu trinken weil er so immer besser getrunken hat als bei mir auf dem Arm. Nun frag ich mich ob ich ihm den Brei dann auch im liegen füttern kann, er kann ja auch noch nicht ...

von Tiffi 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

MUSS man Brei füttern mit 6 Monaten?

Hallo, ich muss mal eine Grundfrage stellen. Ich füttere meiner Kleinen, jetzt in 2 Wochen 6 Monate, derzeit immer mittags Frühkarotte oder Pastinakenbrei. Aber ich will noch nicht alle Mahlzeiten, wie es in diesen Internetplänen steht ersetzen, da ich so lange es geht Stillen ...

von Christine1981 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei füttern eine Katastrophe

Hallo! Als mein Sohn sechs Monate alt war, habe ich versucht, mittags Karotte zu geben. Nach drei bis vier Löffelchen war immer Schluss, wenn es überhaupt geklappt hat. Nach zwei Wochen habe ich aufgegeben und auf Rat der Kinderärztin nochmal vier Wochen gewartet. Nun versuche ...

von mamatomtom 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Brei füttern -gerne an alle-

Hallo zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr euer Kind füttert, auf dem Schoß? Meiner (5 Monate) kann einfach auf dem Schoß nicht still sitzen, der Brei landet überall, bloß nicht in seinem Mund. Vielleicht habt ihr ein paar Tips und ...

von Mäusel 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

ab wann gluten füttern und wie viel?

Hallo mein sohn ist jetzt 18 wochen alt, und ich möchte bald mit beikost beginnen.( jenachdem ob er möchte) ab wann darf man glutenhaltigebreie füttern? in vielen getreide steckt dies drinnen. ich habe auch einen fertigen milchbrei gekauft wo dies ebenfals drinnen ...

von pinklady88 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Wann am besten Kartoffel füttern?

Hallo, wir haben vor einer Woche mit dem Füttern von Brei mittags angefangen, mit Beginn des 5. Monats, da unsere Tochter schon die Anzeichen zeigte. Es gibt bisher (ziemlich flüssigen) Zucchinibrei, den sie auch sehr gern annimmt. Sollen wir ab nächster Woche lieber ein ...

von Mama86 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Hallo, wie macht ihr das? Ich lasse meine Tochter (19 Wochen alt) beim Brei füttern mit den Händen mitmachen. Das ist zwar ein ziemliches Geschmier, aber sie hat offensichtlich gerade dann Spass am Essen. Sie schiebt den Brei oft mit den Händen vom Löffel in den Mund, leckt ...

von Kristen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Wie Gläschen füttern, Anfang der Beikost

Hallo, ich habe nun mit der Beikost begonnen. Wie habt Ihr das am Anfang gemacht? Ein ganzes Gläschen schafft mein Sohn ja noch nicht - also habe ich das kleine Gläschen erwärmt und ihm aus dem Glas gegeben. Den Rest habe ich dann weg getan, weil man es wegen den vom ...

von Meisenknödel 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

ab wann fleischbrei füttern?

also theoretisch ab dem 5. monat kann man doch brei mit fleisch füttern oder? der kinderarzt meiner schwester meinte fleisch erst ab dem 7 monat???? und das da ja schlimme sachen passieren können wenn man so früh schon fleisch füttert... ich hab hier die experten schon ...

von Mira444 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: füttern, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.