Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Choppie am 08.10.2006, 22:21 Uhr

Umstellung auf Brei - Verdauungsprobleme

Hallo liebe Experten,

unser Sohn(geb. 06.04.06) bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Breichen. Die ersten 7 Tage gab es Möhrchenbrei aus dem Glas, hat er einwandfrei akzeptiert. Als nächstes gab es dann Möhre mit Kartoffel (Hipp) mit 1 TL kaltgepresstem Bio-Rapsöl, was auch zunächst ganz gut funktionierte, zuletzt hat er sogar ein ganzes Gläschen verdrückt. Seit ca. 4 Tagen hat er allerdings Probleme mit dem Stuhlgang.

Er hat ca. 5 - 6 x Stuhlgang am Tag, mit unterschiedlicher Konsistenz und Farbe. Es hat den Anschein, als würde die rote Breimahlzeit quasi unverdaut unten wieder raus kommen! Sein Po ist schon ganz wund, ansonsten ist er allerdings vom Allgemeinbefinden her sehr gut dabei, er brabbelt und lacht und ist guter Dinge.

Heute haben wir die Breimahlzeit einfach mal gestrichen - trotzdem hatte er sehr häufigen Stuhlgang (gelblich und eher dünnflüssig).

Wir sind ratlos, wie es nun weitergehen soll. Zunächst mal evtl. nur noch Milchmahlzeiten, bis sich der Darm wieder beruhigt hat? Liegt evtl. eine Unverträglichkeit gegen Kartoffeln vor? Oder haben wir die Menge zu schnell gesteigert? Evtl. nochmal von vorne anfangen mit Pastinake o. ä.? Oder sollte sich ein Kinderarzt mal die Sache ansehen...?

Ratlose Grüße - Markus

 
4 Antworten:

Re: Umstellung auf Brei - Verdauungsprobleme

Antwort von mutti am 08.10.2006, 22:44 Uhr

Hallo,
Kann dir vielleicht gar nicht richtig helfen aber meine 8,5 Mon. hat bis vor kurzem auch mehrmals am Tag ihr "Großes Geschäft" gehabt und habe jetzt gesehen das sie oben ihre Zähne bekommt. Kann auch daran liegen,das sie soviel kackt.
Liebe Grüße michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhre

Antwort von Babylog am 09.10.2006, 3:32 Uhr

Hallo,
das ist bei Möhre und auch am Anfang so. Das alles scheinbar unverdaut wieder rauskommt ist normal, da sich der Darm erst mal mit dem 'Neuen' auseinandersetzen muss.
Zu Möhre: Kinder mögen es gern, da sie süsslich schmeckt, grundsätzlich ist aber die Möhre ein recht aggressives Gemüse, der Po wird wund, die Gesichtshaut reagiert und eigentlich wirkt die Möhre auch stopfend. Lena hatte am Anfang ganz viel Stuhlgang, hat sich nach einer Zeit dann reguliert. pastinaken sind besser verträglich. Probier die mal mit Kartoffel.
L.G. Corina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhre

Antwort von Choppie am 09.10.2006, 9:58 Uhr

Hi Corina,

vielen Dank zunächst mal für die Info.

Da unser kleiner Scheisser ja den reinen Möhrenbrei die erste Woche einwandfrei vertrug, möchten wir jetzt eher ungern auf Pastinake umstellen. Es hat uns ja eher gewundert, dass plötzlich in der 2. Woche in Kombination mit Kartoffeln plötzlich das große Gekacke einsetzte. Anfangs kam die Möhre zwar auch noch quasi unverdaut unten wieder raus, aber zumindest war der restliche Stuhlgang im normalen Rahmen.

Aber okay, wir werden weiter dran bleiben, vielleicht die Portionen wieder ein wenig senken. Vielleicht verzichten wir jetzt auch mal eine zeitlang auf das kaltgepresste Rapsöl - habe hier zum ersten Mal gelesen, dass das schädlich sein kann... *verwirrt-sei*

Viele Grüße - Markus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhre

Antwort von Muppet am 09.10.2006, 13:34 Uhr

Hallo Markus,

ich würde trotzdem mal über einen Wechsel zu Pastinake nachdenken.

Mein Sohn hat vor der Breikost auch so oft Stuhlgang gehabt, was vor allem nachts lästig war. Seit dem ersten Löffelchen Pastinake hat sich das reguliert, jetzt (Pastinake und Kartoffel, manchmal Fleisch) macht er nur noch einmal am Tag. Das ist sehr entspannend. Und wund ist er auch nicht. Pastinake wirkt stuhlregulierend.

Außerdem schmeckt Pastinake wie Karotte etwas süßlich, weshalb unser Kleiner es gerne isst. Zucchini und Kürbis fand er nicht so gut.

Und wegen dem Öl: Ich nehme Rapso, das ist nicht kaltgepresst und gibt es in jedem Supermarkt.

breiige Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.