Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jULELEIN am 26.12.2006, 15:45 Uhr

Trinken!!!!

Bitte helft mir...Wir haben das große Problem das unsere kleine Zicke(7 Monate) keiner meiner inzwischen 6 gekauften Trinklernbechern und Flaschen akzeptiert.Habe von AVENT über Nuk,von Babysauger bis hin zum normalen Becher und Glas alles ausprobiert.NIX zu machen.HILFE......Ich stille nur noch Abends zum einschlafen und denke das dies sicher nicht genügend Flüssigkeit für den ganzen Tag bringt.

 
6 Antworten:

Re: Trinken!!!!

Antwort von schnatti1080 am 26.12.2006, 20:06 Uhr

ich habe den trinklernbecher von nuk.
meine maus hat von anfang an auch nicht richtig draus getrunken, es ist mehr daneben gelaufen als rein.das ging auch ein paar wochen so, mittlerweile hat sie aber gelernt draus zu trinken. wenn sie probleme mit dem stuhlgang hat vieleicht zwischendurch stillen, falls sie das noch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken!!!!

Antwort von Oles Mama am 26.12.2006, 20:30 Uhr

Hallo,
habe soeben diese Info auf einer Internetseite gefunden: "Wenn die Beikost schrittweise eingeführt wird, stellt sich auch die Frage nach der Flüssigkeitszufuhr. Viele Babys mögen zunächst gar nichts zusätzlich trinken, sie verweigern Fläschchen und Trinklerntasse.
Wenn das Kind gesund und munter ist, 5-6 nasse Windeln am Tag und weichen Stuhlgang hat, ist das in Ordnung. Es bekommt dann durch die Milchnahrungen und die Breie genügend Flüssigkeit. Dennoch sollten sie Ihrem Baby zu jeder Mahlzeit auch ein Getränk anbieten. Die besten Durstlöscher sind Wasser oder Tee.
Ab dem sechsten Lebensmonat kann ihr Baby schon üben, aus der Trinklerntasse zu trinken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ab dem zehnten Lebensmonat eine zusätzliche Flüssigkeitsmenge von ca. 200 ml."

Ich denke, Du solltest Dich nicht verrückt machen, das wird kommen. Laß sie immer mal mit einer Deiner Flaschen (am besten die, die Du gerne für sie hättest)spielen und zwing sie nicht. Immer langsam voran. Das wird schon!
Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken!!!!

Antwort von Muppet am 26.12.2006, 23:34 Uhr

Hallo,

ich kenne das Problem. Mein Kleiner (7 1/2 Monate) trinkt auch nur wenig. Habe alles ausprobiert. Ich benutze die Trinklerntasse von NUK und er bekommt Stille Quelle mit Apfel von HIPP. Man soll ja eigentlich nicht unbedingt Saft, sondern eher Wasser oder Tee geben. Aber es ist das einzige, von dem er mal was trinkt, also ist es okay, ist ja nicht so viel (so zwischen 50 und 150 ml am Tag).

Am Anfang hatte er auch Schwierigkeiten mit der Tasse, hat sich immer mal verschluckt. Aber Fläschchen wollte er als Brust-Kind überhaupt nicht. Er wird allerdings neben abends und morgens auch nachmittags noch einmal gestillt. Ich glaube nicht, dass ein Kind das Trinken verweigert, wenn es wirklich Durst hat. Biete immer wieder etwas an, meiner nimmt jetzt schon etwas mehr als anfangs, hat anfangs sogar manchmal das Getrunkene wieder ausgespuckt.

Beobachte Stuhlgang, volle Pipi-Windeln und Fontanelle und Haut. Bei eingefallener Fontanelle und runzliger Haut (nach Anheben der Haut bleiben Kniffe zurück) ist Alarm angesagt.

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken!!!!

Antwort von Andrea80 am 27.12.2006, 18:48 Uhr

Hallo!!

Ich habe das gleiche Problem!! Meine Tochter, 6 Monate, verweigert auch jegliches Trinken!! Sie bekommt momentan:
- morgens 230 ml Pre
- mittags ca. 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel/Nudel-Fleisch-Brei (koche selber, daher weiß ich die Menge nicht genau) und noch etwas Obst hinterher
- nachmittags 200 ml Pre
- abends Reisflocken, angerührt mit 1er Milch und etwas Obst, danach noch 50 - 200 ml Milch (das schwankt jeden Tag)

Sie trinkt nichts, keinen Tee, kein Wasser, keinen Saft... einfach NICHTS! Momentan reicht die Flüssigkeit, die sich durch die Milchflaschen bekommt ja noch aus! Aber ich werde diese Woche anfangen, die Nachmittagsflasche durch GOB zu ersetzen... ich hoffe, dass sie dann anfängt, was zu trinken!

Ich habe auch die Trinklernbecher von NUK zu Hause, die von Avent auch, von NUK hab ich mehrere Sauger und Schnabelaufsätze. Teesauger hab ich auch von NUK und Avent... aber egal, welchen Aufsatz ich nehme - sie trinkt nicht!

Ich denke aber auch, dass alles ok ist, wenn die Windel mehrmals am Tag nass ist!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken!!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 27.12.2006, 20:13 Uhr

Bei uns war es auch so. Inzwischen - mit 2 Beikostmahlzeiten - trinkt er plötzlich recht gut. Am Anfang waren es tatsächlich so 5 ml am Tag!!!! Inzwischen sind es knapp 250 ml und das ist völlig in Ordnung.
Wir haben konsequent Wasser gegeben. Wir waren mal kurz davon es mit Tee oder ähnlichem zu versuchen weil wir uns eingebildet haben, dass er vielleicht kein Wasser mag und deshalb so wenig trinkt. :-) Jetzt bin ich sehr froh, dass wir das nicht gemacht haben. Er trinkt fröhlich sein Wasser und es schmeckt ihm richtig gut. Gab auch von unserer Kinderärztin ein "super"! :-)

Also, die Kleinen trinken schon wenn sie Durst haben. Einfach abwarten. Remo ist jetzt übrigens 8.5 Monate,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken!!!!

Antwort von jULELEIN am 27.12.2006, 21:53 Uhr

Vielen Dank für die lieben zuschriftem.Werde Ruhe bewaren nd fleißig weiter üben.Danke an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.