Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 19.01.2012, 10:07 Uhr

Trinken aus dem Fläschchen

Hallo,

mein Sohn ist 8 Monate und wurde 6 Monate vollgestillt.
Er bekommt jetzt mittags Obstgläschen mit ganz wenig Gemüse drin (mag er nicht). Ich möchte ihm so langsam angewöhnen auch mal Wasser zu trinken, aber er weiß gar nicht wie man aus dem Fläschchen trinkt, er spielt eher damit. Ich habe jetzt so eine Tülle besorgt, da läuft das Wasser raus ohne dass er saugen muss, aber dann ist er immer total nass. Er KANN gar nicht saugen, außer an der Brust....
Wie kann ich ihm das denn beibringen?
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Können die Babys das lernen?

Vielen Dank,
Sissi

 
4 Antworten:

Re: Trinken aus dem Fläschchen

Antwort von laranina am 19.01.2012, 10:59 Uhr

Hallo,
das kenne ich. Felix ist da auch so. Ich habe auch 6 Monate vollgestillt und stille jetzt noch zusätzlich, da er bereits Beikost bekommt (er wird 9 Monate). Aber mit dem Trinken ist das so eine Sache. Mittags zum Essen bekommt er Tee (ungesüßt) aus dem Becher, das klappt auch ganz gut. Nun habe ich bei Rossmann eine Trinklerntasse gekauft, da über wir dran. Teilweise schafft er das daran zu saugen (auslaufsicheres Mundstück) teilweise nicht. Außerfem habe ich aus Latex so einen Aufsatz gekauft, der einer Schnabeltasse ähnelt, setze ich auf die Flasche mit Tee, und er trinkt dann, aber braucht nicht unbedingt saugen. Ich geb die Hoffnung nicht auf, das er das noch lernt wie er es machen muss,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken aus dem Fläschchen

Antwort von Baby2411 am 19.01.2012, 11:46 Uhr

Ging es dir nun um den Brei? (Wieso denn Obstgläschen mit Gemüse? Ist ja doch eher ungewöhnlich)

Oder ging es dir ums Trinken. Also wegen der Flüssigkeit bauchst du dir keine Sorgen machen. Solange dein Kind noch hauptsächlich gestillt wird ist es damit bestens versorgt.

Jetzt geht es eher ums "Gewöhnen" und damit haben auch Flaschenmütter zu kämpfen.

Oft hilft da nur Geduld, Geduld, Geduld und einfach immer wieder anbieten. Auch ist es manchmal nötig einfach das "passende" Trinksystem zu finden. Manche Kinder trinken auch sofort aus dem Becher (anfangs natürlich nicht perfekt und mit viel Sauerei *g*) oder vom Löffel.

Bei uns kam der Durchbruch nach 4 Monaten üben und dem Trinksystem von nuby bzw. dm Babylove. Dort gibt es Trinklerntassen mit einem Silikonaufsatz. Dort fliest das Trinken normalerweise nur, wenn auf das Mundstück Druck ausgeübt wird (also durch die Lippen oder eben zusammenbeissen mit Zähnen/Gaumen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken aus dem Fläschchen

Antwort von Saturnchen am 19.01.2012, 14:42 Uhr

meine trinkt auch nichts aus der flasche.....weder wasser, noch apfelsaft verdünnt och tee....

sie trinkt jetzt aus dem becher und das geht ganz gut

lg

p.s sie ist fast 7 mon alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz unnötig....

Antwort von Andrea6 am 19.01.2012, 21:26 Uhr

Warum soll das Kind denn unbedingt lernen, aus einer Flasche zu trinken?
Gib ihm die Flüssigkeit zur Beikost (Wasser!) aus einem kleinen Becher. Das wird anfangs wenig sein, wenn das Kind Durst hat lernt es aber schnell, aus einem Becher zu trinken.
Flaschen sind für Kinder, die künstlich ernährt werden; einem Stillkind muß das gar nicht erst angewöhnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinken

Was trinken eure Babys mit 8 Monaten? Ich brauche mal neue Ideen,meine Maus trinkt so gut wie gar nichts tagsüber.dafür aber nachts stillen. Habe alle Mahlzeiten ersetzt bis auf Frühstück .Trinken habe ich mit stillem Wasser angefangen,dann Früchtettee und Apfelwasser geht gar ...

von mousilein 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wie ans Trinken gewöhnen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine( 6 Monate) bekommt seit 3 Wochen Beikost was super klappt und seit einer Woche Abends Brei, alle anderen Mahlzeiten noch Milch. Nun möchte ich Ihr Mittags nach dem Brei etwas Wasser oder Tee geben aber sie will ea nicht. Aus dem Fläschen nicht und ...

von Bienchen86 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Halli Hallo, meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt Mittags und Abends Brei, nun möchte ich gerne das sie trinkt. Denn ab der 3Beikost sollen die kleinen ja trinken... Nur habe ich schon so einiges versucht aber es funktioniert einfach nicht. Habt ihr Vorschläge wie ich ihr ...

von Mausebeen 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel Trinken?

Ich habe die Mittags-Stillmahlzeit jetzt komplett durch Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei ersetzt. Gebe ihr daher dazu Fencheltee zu trinken. Wieviel sollte sie denn davon trinken? Bis auf mittags stille ich sie noch ausschließlich. Reicht ihr dann die Flüssigkeit, oder sollte ich ...

von erdnuß 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Thema Trinken!! Nach 3. Beikost immernoch kein Verlangen danach :-(

Hallo Ihr Lieben! Wie schon geschrieben bekommt mein 7 Monate alter Sohn seit ca 1 Woche die 3. Beikost! Doch trinken lehnt er nach wie vor immernoch ab. Was kann ich nur tun. Es heißt doch, mit Einführung der 3. Beikost brauchen sie zusätzlich Flüssigkeit! Ich gebe ihm ...

von mein.schatz.2011 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Fläschchen. Eine Flasche haben wir seit gestern vollständig durch den Gemüse-Fleisch-Brei ersetzt, so dass sie jetzt noch vier mal die Flasche am Tag bekommt. Es kann passieren, dass sie manchmal nur um die 100 ml pro ...

von Else2011 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Will was anderes trinken! Bitte um Rat!

Hallo! Mein Kleiner ist nun schon seit einem Monat zur Mittag Gemüsebrei. Ich kann aber trotzdem die Stillmahlzeit durch diesen nicht ersetzen, da er außer Brust bzw. Muttermilch nichts trinken will. Ich hab schon alles ausprobiert Tee, Wasser, Saft...mit Flasche, ...

von olgusha16 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel ml fläschchen nach gläschen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Ihre Essgewohnheiten sind folgende: 10 uhr 230ml Fläschchen 14 Uhr ca. 60 g Gläschen und ? Fläschchen 18 Uhr 230 ml Fläschchen 21.30 ca. 170 ml Fläschchen Meine Frage dazu: Ist das zu wenig oder zu viel was sie bekommt? ...

von marijanam79 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

hey aus was trinken eure Babys unterwegs? Er ist 7 Monate alt und ich stille ihn unterwegs wenn er Hunger oder Durst hat. Jetzt will ich mal etwas Wasser mitnehmen, aber trinken soll er nicht aus dem Sauger oder der Schnabeltasse. Nehmt ihr da Becherchen mit? Oder kapieren die ...

von Zuckerle 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.