Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.12.2017, 9:13 Uhr

Supermarktregal - völlig überfordert...

Hallo,

Gemüsebrei aus dem Gläschen ist nicht unbedingt eine optimal Vorbereitung auf die Familienkost - zum einen ist die Konsistenz immer sehr fein und gleichermaßen homogen zum anderen schmeckt Gemüse aus dem Glas, insbesondere z.B. Pastinake und Kürbis (kannst Du mal selbst testen und vgl.), ganz anders als frisch gekocht. Das kann, muss aber nicht den Übergang zur Familienkost erschweren.

Hinzu kommt, dass Gemüsebrei aus dem Gläschen sehr lange haltbar gemacht ist und somit eher eine Konserve als frische Kost.

Möchte man Gläschen anbieten, ist die Zutatenliste der wichtigste Anhaltspunkt. Es gibt keinen Hersteller, der uneingeschränkt empfehlenswerte Produkte bietet und nicht Gläschen mit Salz/Rahm/Sahne usw. im Sortiment hat.

Gläschen sollten 1 oder 2 Gemüsesorten enthalten sowie Kartoffeln (Reis und Nudeln sind weniger nährstoffreich) und idealerweise Öl (dann braucht man nur noch einen halben Teel. pro 190 g zugeben). Sie sollten nicht mit Reisstärke/Reismehl oder anderen Zutaten gestreckt sein und eben weder Salz noch Sahm, Sahne, Saft (aus Konzentrat), Aromen o.ä. enthalten, was meist bei Gläschen ab 6-8 Mon. der Fall ist. Außerdem ist es sinnvoll Produkte in Bio Qualität zu wählen wie z.B. von Hipp oder dm bio.

Wenn es nur um den Gefrierplatz geht: Beim Einfrieren und Auftauen gehen Nährstoffe verloren. Das kann man sich auch komplett sparen (Platz, Zeit, Energie) und einfach alle 3 Tage auf Vorrat kochen und zwar jeweils 3 Portionen - eine Portion für den gleichen Tag und zwei, die man für die beiden Folgetage im Kühlschrank aufbewahrt. So spart man Platz und Geld und braucht trotzdem nur alle 3 Tage zu kochen und kann den Brei an den anderen Tagen einfach kurz im Wasserbad erwärmen. Babys brauchen nicht so viel Abwechslung und mehrere Tage das gleiche Menü beugt auch einer Überforderung der Verdauung vor.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.