Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muck80 am 06.05.2007, 13:01 Uhr

Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Hallo, ich war bisher eine stille Mitleserin und habe schon ganz viel tolle Tips gelesen und deshalb hoffe ich, daß ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Mein Schatz ist 5 Monate alt und vor 1 Woche habe ich mit Beikost angefangen. Er hat 5 Tage lang begeistert seinen Möhrenbrei gegessen, aber dann wars aus. Ich dachte erst er würde gern zur Abwechslung was anderes essen und hab mein Glück mit Bluhmenkohl und Kartoffeln versucht. Bin aber wieder kläglich gescheitert. Er ißt 2-3 Löffel und dann fängt er an zu brüllen und weigert sich auch nur einen weiteren Löffel zu essen, auch wenn ich es während der Milchflasche noch mal probiere. Keine Möglichkeit. Ich habe Angst wenn ich stur trotz seinem Gebrüll versuche was in ihn rein zu bekommen, daß er die Lust am Breiessen ganz verliert. Ich hoffe ihr habt einen guten Ratschlag für mich.
Lieben Gruß und schönen Sonntag
Muck80

 
8 Antworten:

Re: Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Antwort von Zwilling5 am 06.05.2007, 13:19 Uhr

Ich hatte die Probleme anfangs auch! Dann habich einfach mal gewartet bis der kleine Wurm vor Hunger geweint hat. Meiner ist nun 6 Monate alt und wenn er Hunger hat, dann hats geklappt mit dem Brei. Du solltest aber wirklich erst bei einem Gemüse bleiben. Hab auch erst so ca zwei Wochen lang Karotten gegeben. Bis er sich dran gewöhnt hat. Dann Karotten mit Kartoffeln und nun sogar noch mit Rindfleisch, weils die Ärtzin so empfohlen hat. Mittlerweile klappt es super mit dem essen. Er hat Hunger und ißt ein ganzes Gläschen auf und dann noch etwas Apfelbrei für Baby. Dann noch etwas Tee und es klappt super!
Biete deinem doch mal zwischendurch, wenn er brüllt auch etwas Tee an. Mußte ichauch zwischendurch, aber dann hats wieder wunderbar geklappt. Man sollte auch nicht so viel ausprobieren, weil die Babys ja eh noch keine Geschmäcker unterscheiden können. Sie sollen sich erstmal an eine Sache gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Antwort von muck80 am 06.05.2007, 13:33 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Tee habe ich auch schon angeboten, weil ich dachte er hat Durst. Hat leider gar nix gebracht. Aber ich werde das mit dem Hunger mal ausprobieren. Vielleicht klappts ja frei nach dem Motto "der Hunger treibts rein". Wünsche dir und deinem Kleinen ne gute Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Antwort von Zwilling5 am 06.05.2007, 13:53 Uhr

Das wünsche ich dir auch! Ich drück dir die Daumen, das es klappt!! Dann ist es nur noch halb soviel Streß!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warten bis es vor Hunger schreit???

Antwort von Sphynxie am 06.05.2007, 18:05 Uhr

Wie grausam und hirnrissig ist das denn???
Muck80 du wirst es noch sehr oft erleben, dass ein prima Beikost essendes Baby einen Einbruch hat. Das ist ganz normal und will nichts schlimmes heissen. In den Phasen sollte man einfach das machen, was das Baby wünscht und fertig! Wenn es seine Milch lieber haben möchte, dann ist das allemal besser als drei Löffel "reingeprügelter" Brei! Lass ihm Zeit, das bessert sich ganz von allein! Zum Thema Essen und Zwingen gibt es ein super Buch: "MEin KInd will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez!

Alles Gute
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Antwort von Muddie2006 am 06.05.2007, 18:40 Uhr

Diese Phasen kommen immer mal wieder! Erlebe ich auch gerade. Mein Sohn ist eigentlich ein begeisterter Esser... und phasenweise geht GAR NICHTS! Zähne.... keine Ahnung! Akzeptiere es einfach und gib deinem Kind was es möchte! Wenn meiner keinen Brei essen möchte, dann schmeiße ich ihn wohl oder übel weg ;-) und er bekommt Milch! Zwang und warten bis er vor Hunger den Brei isst ist wohl nicht das Richtige! Bezweifel stark (bin mir eher sicher), dass das nach hinten los gehen wird! Also, einfach ruhig bleiben und auf die Bedürfnisse des Kleinen eingehen! Heißt: Brei testen (nicht zig Sorten) und wenn er nicht mag, dann etwas anderes geben (Milch)!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warten bis es vor Hunger schreit???

Antwort von zwilling5 am 06.05.2007, 20:12 Uhr

ich meine nicht, das er vor Hunger brüllt, sondern sich bemerkbar macht, das er Hunger hat. Macht er bei ner Flasche ja auch oder gebt ihr euren Kindern die Flasche oder den Brei, wenn es zeit ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Antwort von xanna am 06.05.2007, 21:37 Uhr

Hallo,
war bei uns zu Beginn auch so.
Ich habe einfach vier Tage wieder nur Milch gefüttert und siehe da danach hat es wieder wunderbar geklappt. Heute ist mein Sohn 7 MOnate und er isst mit Begeisterung seine Breimahlzeiten.
Liebe Grüße Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Ratschläge fürs Breifüttern

Antwort von muck80 am 07.05.2007, 12:19 Uhr

Hallo Xanna,

Danke für deinen Beitrag. Ich glaub ich lasse den Brei jetzt auch weg für ein paar Tage. Das Geschrei nervt sowohl meinen Sohn als auch mich. Vielleicht haben wir ja Glück und es klappt danach so wie bei dir. Es tut mir schon gut zu lesen, daß auch andere Kinder ihren Brei nicht essen wollen. In meinem Bekanntenkreis sind alle Kinder ganz fleißige Breiesser, und ich komme mir schon ganz blöd vor, wenn ich mich mit den anderen Mamis unterhalte. Ich wünsche dir noch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.