Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lysia am 04.06.2006, 15:26 Uhr

Spinat

Hallo!
Möchte nun gern meiner Tochter mittags Spinat anbieten. Sie hat aber eine Kuhmilchallergie.In allen Gläschen die ich angeschaut habe ist Vollmilch beigemischt.Demzufolge sollte ich den Spinat wohl selber kochen.Muss ich da irgendetwas beachten? oder ist die Vollmilch an den Gläschen wirklich so gering, das ich es ihr trotzdem geben kann?
Was meint ihr?
LG LYSIA

 
13 Antworten:

Re: Spinat

Antwort von noahjaden am 04.06.2006, 16:16 Uhr

Wenn deine Tochter wirklich eine Kuhmiclheiweiß Allergie hat, hat dir dein KIA sicherlich gesagt das du Vollmilch strikt meiden sollst!
Natülich darfst du solche Gkläschen dann nicht verwenden ohne das mit dem KIA besprochen zu haben.
Von Sunval gibts Spinat pur im Glas.
Ansonnsten selber kochen, am besten frisch ohen irgendwelche zusätze. Dann aber auch auf keinen Fall warmhalten, oder wieder erwärmen, sofort verfüttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sunval

Antwort von lysia am 04.06.2006, 16:33 Uhr

Wo gibts denn die Sunval Gläschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sunval

Antwort von noahjaden am 04.06.2006, 17:10 Uhr

Bei Alnatura oder im Bio Laden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum spinat nicht wiederaufwärmen???o.t.

Antwort von emres am 05.06.2006, 9:29 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spinat nicht wiederaufwärmen???o.t.

Antwort von Skyla am 05.06.2006, 11:47 Uhr

Wegen dem Nitratgehalt, soweit ich weiß und wegen der Oxalsäure (ist auch in Rhabarber). Und Gläschen darf man ja sowieso nicht mehr aufwärmen (ein zweites Mal, nach Anbruch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum spinat nicht wiederaufwärmen???o.t.

Antwort von emres am 05.06.2006, 12:15 Uhr

ja, gläschen ist klar, aber selbstkochen kann man ja und dann auf vorrat, da ist es dann im endeffekt auch zweimal aufgewärmt. wenn spinat, kalt war nach dem kochen ist nochmaliges aufwärmen einmal erlaubt. nur eben nicht beim gläschen.
so kenn ich es
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal was zum lesen...

Antwort von Danie1983 am 05.06.2006, 12:52 Uhr

Beim Spinat ist es ganz ähnlich, auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, dass sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten.

Übrigens ist es beim Aufwärmen ziemlich egal, ob Sie das in einem Topf auf dem Herd, im Backofen oder in der Mikrowelle machen. Hauptsache alles wird auch wirklich durch und durch erwärmt. Bei der Mikrowelle bleibt das Innere von Speisen oft kälter als die Aussenseite.
Aufwärmen ist übrigens mehr als Resteverwertung. Es gibt Menschen, die finden, dass z.B. so ein Eintopf dann am besten schmeckt, wenn er ein paar Mal aufgewärmt wurde.

Also aufwärmen ja aber nicht warmhalten.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal was zum lesen...

Antwort von emres am 05.06.2006, 13:36 Uhr

ok, leuchtet mir ein, bin ja lernfähig*g*, danke für die info. aber es gibt ja auch spinat im glas, wie verhält es sich da?es darf ja auch erwärmt werden. ist es ja schon mal in der fabrik beim herstellen. und ich die es meinem kind füttern wilö(bsp), bin ja dann die nochmal aufwärmerin! verstehst du worüber ich nun grübel?
ähnlich pizza und fertiggerichte. wir kochen spinat immer frisch. aber das macht mich jetzt doch nachdenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal was zum lesen...

Antwort von Danie1983 am 05.06.2006, 17:22 Uhr

Das Glässchen wärmst du ja auch nur einmal zu haue auf und hältst es nicht warm.Den es wird ja erst dieses Nitrit gebildet. Heisst du machst das einmal warm,wenn was übrig bleibt tust dus weg. Und ich denke mal die glässchen werden anders hergestellt als wenn wir zuhause Spinat kochen...aber ich muss zugeben,bin jetzt auch am grübeln...

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bin ich ganz verwirrt...

Antwort von lysia am 05.06.2006, 20:08 Uhr

... ist es jetzt ok wenn ich für einige Portionen vorkoche, dieses einfroste und dann kurz vor dem Verzehr auftaue aund erwärme??????????
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bin ich ganz verwirrt...

Antwort von Danie1983 am 05.06.2006, 20:41 Uhr

Nein,das einzige was du machen kannst:

Spinat blanchieren , portionsweise einfrieren und wenn du den dann brauchst auftauen und normal kochen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ber hier gibts Sunval zu kaufen

Antwort von Danie1983 am 05.06.2006, 20:50 Uhr

http://ssl.viva-naturkost.com/product.php?c_id=1_39&p_id=30113&osCsid=82517ecf2b592ca819129242d041a0d1


http://www.allsana.de/shop/index.php/cat/c770_Sunval-Glaeschen.html


LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ber hier gibts Sunval zu kaufen

Antwort von alukepa am 05.06.2006, 23:37 Uhr

Solche Gläschen von Sunval hab ich schon mal bei MiniMal gesehen.

alukepa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.