Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro0210 am 03.06.2006, 22:41 Uhr

so viel stillen!!!

mein kleiner ist doch ein nimmersatt! unser tagesplan:
08:00 eine brust
09:30 zweite zum einschlafen
10:30 ein 190g Gläschen Gemüse
danach noch einschlafbrust fertig
trinken und noch die andere leer
12:30 wieder eine brust zum einschlafen
14:00 tee (150 ml) /damit nicht busen
15:00 ein halbes 190er gläschen obst
(möcht aber bald ein halbes 250 geben)
und eine brust
16:30 einen busen zum einschlafen
17:30 tee (100 ml) / damit nicht busen
19:30 sehr sehr sehr hungrig, fertig machen
zum schlafen gehen und dann beide
21:00 nochmal nuckeln

nachts dann ab ca 01:00 uhr ständig. heißt ich kann ihm die brust nicht mehr nehmen sonst brüllt er wie am spieß. er nimmt keine schnuller (alle möglichen durchprobiert) sogar wenn ich einschlaf und mich unfairerweise einen millimeter beweg und ihm dabei die brustwarze rausrutscht wacht er meistens auf. gegen fünf ist dann mal so ne halbe stunde lachalarm und dann ist er so müde das er sogar ohne nuckeln bis 08:00 uhr schläft.
hab alles probiert um ihn die nucklerei abzugewöhnen. zb mit teeflsche immer zum einschlafen, er hat dann aber täglich über 500ml getrunken und dr busse meinte das sei viel zu viel flüssigkeit, jetzt hab ich das wieder aufgehört, habt ihr tips?

 
16 Antworten:

Re: so viel stillen!!!

Antwort von emres am 03.06.2006, 22:47 Uhr

ui, du tust mir wegen der nächte leid. hast du denn nicht totale verspannungen?ansonsten milchmenge find ich ok. ich denke er saugt nachts wohl eher als dass er hunger hat. aber ich denke das meintest du auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ermes

Antwort von caro0210 am 03.06.2006, 22:58 Uhr

es ist so das er bis vor kurzem in seinem bettchen geschlafen hat, jetzt aber nicht mehr weil ich ihn nicht mehr herauseheben kann. hab mir bei der geburt einen nerv eingeklemmt der seither morgens mega steifigkeit auslöst. seit dieser dauernucklerei hab ich aber häftige rückenschmerzen, abends komm ich fast um...
wenn ich ihn aber bei mir lasse hört das nuckeln nie auf und ich will ihn nicht meckern lassen weil: ich will doch ein zufriedenes baby. es ist echt ein teufelskreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel stillen!!!

Antwort von Nadine2626 am 03.06.2006, 23:01 Uhr

Hallo Caro,

ja, dass kann sehr stressig sein. Kenne das nur zu gut. Mein Sohn hat sich auch irgendwann so gesteigert. Her war praktisch ununterbrochen an der Brust. Tag und Nacht. Als es mir dann zu viel wurde habe ich auf Fläschen umgestellt. Milumil Aptamil (ist der Muttermilch am ähnlichsten). Und siehe da, er war wohl überglücklich über diese Entscheidung. Es hat ihm super geschmeckt, war schnell fertig und endlich richtig satt. Also rund um zufrieden. Von dem Moment an hatte er nur noch alle 3-4 Stunden hunger und hat dann auch Nachts ziemlich schnell durhgeschlafen (ca 6h). Ich kann Dir wirklich nur empfehlen ihm und Dir den Gefallen zu tun und auf Fläschen umzusteigen. Das erspart Euch viel Stress und er wird richtig satt. Stress ist ja bekanntlich auch nicht gut fürs Baby.
Ich habe mich damals auch schwer getan abzustillen, weil ich es sehr gerne gemacht habe, und weil ich dachte das es das Beste fürs Baby ist wenn man so lange wie möglich stillt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Mein Sohn war mit dem Fläschen wirklich viel zufriedener, ausgeglichener, entspannter undrichtig satt. Er hat die Brust auch überhaupt nicht vermisst.

Das er keine Schnuller nimmt ist allerdings blöd. Das Saugbedürfnis ist ja nun mal da. Aber vielleicht gewöhnt er sich ja durch das Fläschen dann auch an den Schnuller.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Viel Glück und bitte nicht so viel Stress. Dein Baby merkt das.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nadine2626 am 03.06.2006, 23:05 Uhr

Versuch doch ihn in sein Bettchen zu legen und ihm Deinen kleinen Finger zum nuckeln anzubieten bis er eingeschlefen ist. Vielleicht ist das ja auch ok für ihn. Das heißt wenn er keinen hunger hat. Vielleicht akzeptiert er ja dann eher den Nuckel. Aus Deinem Finger kommt ja auch keine Milch. :-)

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nadine

Antwort von caro0210 am 03.06.2006, 23:07 Uhr

also schnuller nimmt er trotz flasche nicht, er bekommt ja tee.
abstillen will ich nicht. die garantie das es dadurch besser wird gibt es nicht und die vorstellung nachts x mal aufstehen und flasche machen lässt mich nur bei dem gedanken ausflippen. außerdem nein, ich will nicht gleich "aufgeben"
so ist er sehr ausgeglichen, ich eingentlich auch. bin auch nicht unausgeschlafen oder so. nur die verrückten kreuzschmerzen. nochdazu muss ich haushalt und so alles alleine machen weil mein mann sehr viel arbeiten muss (zahlt für seine drei großen) und deshalb oft nicht vor 9 heimkommt. heißt mein feierabend ist wenn mein mann vor dem fernseher einschläft...
naja, auch das geht bestimmt vorbei, noch sind meine reserven nicht aufgebraucht, vielleicht find ich das passende ladegrät ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro

Antwort von Nadine2626 am 03.06.2006, 23:17 Uhr

Hallo Caro,

das kann ich verstehen. Tut mir echt leid das es Dir im Moment so schlecht geht. Drücke Dir die Daumen das Du Dein Ladegerät bald findest. Habe mich auch lange gegen das abstillen gewehrt, aber im nachhinein war es für uns persönlich das Beste.

Viel Erfolg noch und hoffentlich bald mehr Unterstützung von Deinem Mann.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nadine

Antwort von solelo am 03.06.2006, 23:21 Uhr

Hallo,

meiner hat auhc nie Schnuler genommen. Hast du auch Silikonschnuller probiert? Er hat nur die genommen, irgendwann. Die anderen "stinken" wohl :-) Ansonsten musste ich das aber auch rigendwie so "einschmuggeln". So am Ende des Stillens, wenn sie nur noch nuckeln und eh nichts mehr kommt, Brust raus, und Schnuller schnell untergeschoben, das hat geklappt. Aber auch nur bei vorherigem "Training" mit Flasche, darin war Muttermilch. Also du könntest abpumpen, die abgepumpte Milch (ab und zu!) in der Flasche geben - da auch unterschmuggeln, erst Brust, dann Flasche unterjubeln... wenn er sich daran gewöhnt hat (nimm Silikon für beides Flasche und Schnuller), nimmt er bestimmt auch den Schnuller.. dann ist es nachts einfacher. ihr könnt ja am Anfang immer noch weiterschmusen, halt nur mit Schnuller, das habe ich auch gemahct und hat funktioniert (ich weiß, jedes Kind ist anders).
Wegen der Häufigkeit des Stillens - vielleicht kannst du diese Eine-Brust-Mahlzeiten zusammelegen und morgens beispielsweise gleich zwei geben? Dann "hält" das auch länger bist zur nächsten Mahlzeit. Versuche, ihn doch nach und nach immer ein bisschen länger "hinzuhalten" (natürlich nicht wenn er schreit, aber wenn er halt nur ein bisschen meckerig ist, halt mit ihm spazieren gehen oder was weiß ich, spielen). Wenn er mehr Hunger hat, trinkt er mehr (beide Brüste), hält es länger, Brüste sind voller beim nächsten Mal, dann trinkt er auch wieder mehr, etc. Ich finde es kein Wunder, wenn er nur eine Brust nimmt, da sind die auch meistens schon zufrieden, aber hält halt nicht so lange...

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel stillen!!!

Antwort von Nadine2626 am 03.06.2006, 23:34 Uhr

Stimmt, Silikon Schnuller ist ein guter Tipp von Solelo.
Habe es damals auch zuerst mit Latex probiert. Hat er verweigert. Silikon hat er sofort akzeptiert.

Gute Nacht
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist denn dein Kind? oT

Antwort von MaryPoppins am 04.06.2006, 9:58 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?!

Antwort von noahjaden am 04.06.2006, 11:07 Uhr

Willst du meine ganz ehrliche Meinung hören?
Gewöhn ihn das ab! Das ist reine gewöhnung bei ihm, nichts anderes. Ich würde vorschlagen, du wanderst am Wochenende mal auf die Couch aus und der Pap kümmert sich mit Tee Flasche bewaffnet 2-3 Nächte um ihn. Und du bist weg! Geruchstechnisch als auch sichtbar.
Das was ihr da veranstaltet ist weder für deine Brustwarzen noch für deinen Schlaf, geschweige denn für die Entwicklung deines Sohnes förderlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von caro0210 am 04.06.2006, 11:18 Uhr

das einige von euch solch verständnis für mich haben. schnuller geht nicht. hab schon ca 10 verschiedene versucht, silikon, latex, versch formen, mit allen tricks. mumi drauf, im schlaf rein usw... ihn würgt es richtig! das geht einfach gar nicht.
das das eine gewohnheit ist weiß ich, nur ist halt angewöhnen immer leichter als abgewöhnen... mein mann kann ihn nicht hinlegen weil er meistens zu spät heimkommt, das würde ihm dann seinen gewohnten tagesablauf ("ritual") nehmen, das bringt ihn dann völlig durcheinander. das mit tee hab ich schon erklärt. das trinkt er ungeschaut die ganze flasche leer und dann will er trotzdem noch brust. er schläft nicht ein dabei!!! hab ja wirklich schon alle register gezogen.
das mit beiden brüsten geben hab ich nie. er hat immer nur eine getrunken und er war zufrieden. wenn er fertig ist dann mag er wirklich nicht mehr, kann ihn da nicht überzeugen. hab schon brobiert 15 min später anlegen damit er nicht mehr so satt ist. wähh mag er nicht. naja, früher oder später muss mir wohl doch eine lösung einfallen. aber danke für eure unterstützung. lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel stillen!!!

Antwort von mami06 am 04.06.2006, 13:24 Uhr

Hallo Caro0210!
Also meine Superdurchschläferin macht das mit dem Durchschlafen auch schon seit mindestens 1,5 Monaten nicht merh, was soviel bedeutet wie mindestens zweimal die Nacht stillen.
Seit ein paar Tagen ist sie nachts zudem auch noch mehrfach wach. Heute hat es aber geklappt, daß sie gegen 23.00 Uhr mit Schnuller nochmal eingeschlafen ist und dann bis 01.30 Uhr durchgehalten hat. nach dem Stillen hat sie dann bis 04.30 Geschlafen, dann wieder getrunken und dann nicht mehr geschlafen grrr...
Vorletzte Nacht habe ich zwischen 23.30 Uhr und 04.00 Uhr mit ihr in unserem Bett gekämpft, weil sie sehr unruhig war, nicht mal bei uns vernünftig geschlafen hat. Du siehst, daß es bei uns (ansatzweise) aähnlich ist, und meine 8 kg Wuchtbrumme wird noch voll gestillt. Tagsüber hält sie meist 3 Stunden druch, manchmal auch vier und manchmal nur 2. Es ist mal so und mal so. Und die Unruhe beim Schlafen ist meiner Ansicht nach entwicklungsbedingt (Zähne sind bei uns noch nicht zu sehen).
Ich finde aber, daß du, wenn der genannte Tagesablauf die Regel und nicht die Ausnahme ist, ganz schön viel stillst/fütterst - nee, ich meine nicht viel sondern häufig. Bei meinen Großen war es schon so, daß sie imemr unruhiger wurden, je häufiger ich sie angelegt habe. Dadurch ahbe ich sie dann wierum auch wieder häufiger angelegt, um sie zu beruhigen. War also so eine Art Teufelkreis, und es kam mir vor, als komme das Kind gar nicht recht zur Ruhe.
Ich denke, daß du vielleicht die ein oder andere Nuckeleischlafmahlzeit durch "Spazierengehen" ersetzen kannst, weil ja die meisten Babys im Kiwa zufrieden sind und irgendwann einschlafen, zumindest wenn sie müde sind. Das hätte dann den Vorteil, daß dein Kind bei der nächsten Mahlzeit auch wieder richtig hungrig ist, sich richtig sattißt und dann vielleicht auch wieder länger durchhält. Die Sache mit nachts ist wirklich bescheiden. Da weiß ich jetzt auch keinen so richtigen Rat, da meine drei alle vom ersten Tag an den Schnuller genommen haben (wobei zwei auch parallel am Daumen gelutscht haben). Aber mit Flasche wird das Problem nicht zu bewältigen sein, da es ja hier nicht um Hunger, sondern um das Lutschen und Beruhigen geht.
Hast du mal versucht, dem an der Brust liegenden Kind den Schnuller unterzujubeln und es weiter an der Brust liegen zu lassen? Meine Tochter kommt damit gut klar, schläft dann auch ein und läßt sich ins Bett legen.
Deine Verzweiflung wegen deiner Müdigkeit, deiner Knochenprobleme beim Liegen usw. kann ich absolut nachvollziehen! Das geht mir leider manchmal auch nicht anders.
Wie gesagt, vielleicht hilft etwas mehr Ruhe und Ablenkung, den kleinen Mann wieder ins Lot zu bringen.
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem kleinen FInger...

Antwort von lysia am 04.06.2006, 16:10 Uhr

hab ich auch ausprobiert.Anfangs hat es funktioniert aber es ist unheimlich anstrengend den Arm in Position zu halten, also dann lieber in Seitenlage die ganze Nacht stillen.
Im Endeffekt haben wir hier bei den Postings abe rkeine Lösung gefunden- es geht mir nämlich genauso wie es die caro beschrieben hat.
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami06

Antwort von caro0210 am 04.06.2006, 16:13 Uhr

vielen dank für deine worte. das mit dem schnuller unterjubeln hab ich auch schon versucht. auch die "Superschnuller" von chico und wie sie auch heißen. tricks mit mumi drauf tropfen und so weiter, hilf alles nix.
aber zuunseren nächten: als hätte ich mir die last von den schultern geschrieben und der kleine hätts gemerkt. er war heut nacht total brav was das nuckeln betrifft. also er ist um 20.00 uhr ins bett, hat um 21.00 nochmal getrunken, dann um 01.00, dann um 04.00 glaub ich ca, hab nicht auf die uhr geschaut. aber wirklich nur getrunken und nicht genuckelt, das ist ja schon mal ein fortschritt find ich. ich denk auch das das was mit der entwicklung zu tun haben könnte (unsere kleinen sind ja ziemlich gleich alt)
der tagesablauf ist jetzt schon einige zeit so, aber ich hab das gefühl es wird besser. denk einfach es war viel umstellung für ihn. waren auf urlaub, da war er übrigen sooo brav, musste ihn morgens um 4 aufwecken weil ich so ne pralle brust hatte (vielleicht ist das ja auch mit schuld) dann von der babywanne in der sportbuggy weil er schon unbedingt was sehen will. mit ein grund fürs nuckeln ist auch das ich ihn im bett gelassen hab... baby weint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ganz ehrliche Meinung

Antwort von Kristin21 am 04.06.2006, 20:14 Uhr

Hallo Caro.

Ich würde das nicht so weiter machen wie bisher.
Gewöhn es deinem Sohn ab, wird zwar 1-2 Wochen ein harter Kampf aber dann hast du ruhe. Mein Sohn (fast 5,5 Mon.) war am Anfang auch so, hat nur aus lange Weile an meiner Brust genuckelt. Ich hab es dann so gemacht :

früh ( je nachdem er wach wurde, meist so zw. 7-9 uhr die Brust)
vormittag ( meist so gegen 10-11 uhr Brust)
mittag ( so gegen 12-13 Uhr die Brust)
nachmittag ( meist so zw. 14-16 Uhr die Brust)
abends ( so um 19 uhr die Brust)
und nachts meist 2 mal die Brust

Mehr brauchen die net, so groß kann der Hunger bei dem kurzen Abstand nicht sein, und falls doch, dann Tee...

Am Anfang gab es riesen Geheule und Geschrei wenns die Brust nicht gab, vorallem nachts nach dem Stillen hab ich ihn gleich wieder ins Bett gelegt damit er wußte, nachts wird geschlafen und nicht gespielt oder aus lange Weile genuckelt...
Die erste Woche war die Hölle, Fabian hat dann nur geschrien wenn er wieder ins Bett kam, aber dann war Ruhe...

Du brauchst auch mal Ruhe und Entspannung, und so wie du das geschrieben hast hört sich das nicht danach an.

Versuch es mal, sei ne Zeit lang hart und dann lernt es dein Sohn. Du wirst es nicht bereuhen, glaub mir.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kristin mit Fabian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss acuh jedes Kind bereit sein...

Antwort von lysia am 05.06.2006, 8:03 Uhr

für diesen "Näheentzug". Caro hör auf Dein Gefühl, wenn die Not am größten ist, dann wird sich auch was ändern (sagt meine Hebi immer).
Entweder von Deiner Seite kommt die nötige Konsequenz und die überzeugung oder Dein Kind wird sein Verhalten ändern.Viell. hat es ja einen Schub oder die Zähnchen schieben oder er braucht Dich einfach.
Ich kann Dir alles nachfühlen, denn bei mir ist es nicht anders.
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.