Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joan13 am 03.01.2007, 22:30 Uhr

Snacks und Fingerfood. Aber wie?

Hallo,

mein problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich meinem Sohn, fast 9 M. alt, beibringen soll, zu knabbern, kauen, beißen etc. Ich würde ihm gerne mal ein Keks oder ein Stück Banane oder eine Reiswaffel geben, er hat sich aber bei den Keksen immer verschkuckt.

Können eure Kleinen schon alleine Brei oder Fngerfood essen und wie habt ihr ihnen das beigebracht? Er hat auch schon 6 Zähnchen.

Und was kann man ihnen geben? Ich habe gelesen, kekse sind wegen des Zuckers gar nicht so ok. Gibt es denn Zwieback ohne Zucker? Danke sehr.

 
4 Antworten:

Re: Snacks und Fingerfood. Aber wie?

Antwort von baby2411 am 03.01.2007, 22:41 Uhr

dinkelstangen! sind ohne zucker oder reiswaffeln

brei alleine essen kann mit 9 monaten kein kind :-)

ansonsten;: trau dich! das verschlucken ist ein normaler entwicklungsprozess. die kleinen müssen es ja auch lernen! gib ihm ruhig etwas zu knabbern oder ein stück weiches obst oder gemüse... auch wenn er sich daran ein paar mal verschluckt, es kann nichts passieren. (sofern du weiche sachen gibst bzw. sachen die sichleicht auflösen) eben immer unter aufsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks und Fingerfood. Aber wie?

Antwort von heidi__ am 03.01.2007, 22:45 Uhr

Hallo,
ich gebe meiner Kleinen (7 Monate) ab und an eine Dinkelstange oder eine Reiswaffel in die Hand. Sie lutscht drauf rum, oder manchmal beißt sie mit ihren zwei Zähnchen auch was ab. Wenn das Stück recht klein ist, schiebt sie es so lang im Mund hin und her bis es weg ist. Ist es zu groß, verschluckt sie sich auch. Dann hol ich ihr es aus dem Mund heraus. Versuch doch mal so eine Dinkelstange (Alnatura) ein kleines Stückchen ihm in den Mund zu geben, die weichen recht schnell auf, mal sehen ob er versucht zu kauen oder zu lutschen. Würde ich probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks und Fingerfood. Aber wie?

Antwort von *andrea*l* am 04.01.2007, 20:53 Uhr

Hatte auch immer die Sorge mit dem Verschlucken !
Habe dann einfach mit 9 Monaten den Zwieback mit Wasser aufgelöst und ihm Häppchenweise mit den Fingern gefüttert. Nachmittags habe ich ihm Zwieback mit Banane zermatscht. Da kannst du die Größe der Stücke ganz gut selbst festlegen, ich hab´s recht klein zerdrückt.
Dann habe ich ihm zwischendrinn mal Babykekse von Alete ( ? ) gegeben, die werden voll breiig, kann er also alleine essen.
Heute habe ich ihm Dinkelstange gegeben, klappt eigentlich ganz gut. Ich bleibe nur dabei und gebe ihm immer wieder was zu trinken.
Mach einfach langsam, du merkst schon selbst wie weit dein Kleiner kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks und Fingerfood. Aber wie?

Antwort von zauberin am 05.01.2007, 21:03 Uhr

Das mit dem anfänglichen Verschlucken ist glaub ich normal. Woher sollen die Babys das auch sofort richtig können, feste Nahnung ist ja etwas völlig neues. Ich hab meinem Kleinen mit 8 Monaten auch anggefangen Reiswaffel zu geben (von Alnatura ohne Salz). Mittlerweile ist er 9 Monate, und ißt auch Brot, Obst, Zwieback (Dinkelzwieback von Alnatura ohna Zucker),...

Am wichtigsten ist, daß man dabei bleibt! Und immer mal zu trinken geben zwischendurch, grad bei den trockenen Sachen wie Reiswaffeln und Zwieback. Ich machs auch immer noch so daß ich meinen Kleine hinsetze zum essen. Da verschluckt er sich nicht so wie in Rücken- oder Bauchlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.