Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine6883 am 28.11.2014, 20:16 Uhr

Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Mein Kleiner bekommt seit 2 Wochen abends Brei. Da bei ihm verdacht auf Kuhmilcheiweiß Allergie besteht, bekommt er von Alnatura den Grießbrei den ich dann mit der Milch vom KiA (NESTLÉ Althèra) anrühre. Da er den Brei so nicht isst, gebe ich noch etwas Obstbrei mit dazu. Der Brei ist er dann auch kpl. auf.

Eigentlich schläft mein Kleiner seit der 7 Woche durch, jedoch seit es den Abendbrei gibt, wird er nachts wach und möchte dann die Flasche haben.

Kann es sein, dass Brei ihn nicht lange genug sättigt?

 
4 Antworten:

Re: Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Antwort von lanti am 29.11.2014, 12:51 Uhr

Manche Babys schlafen in der Tat mit "nur" Milch nachts besser. Wenn nach Deiner Beobachtung ein zeitlicher Zusammenhand zwischen Getreidebrei und wieder aufwachen besteht, würdeich probeweise abends wieder eine Flasche geben und den Getreidebrei (Hafer, Dinkel und Hirse, die es auch von Alnatura gibt, sind nährstoffreicher als Reis und Grieß) zB vor- oder nachmittags anbieten. Dann weißt Du ob auch ein kausaler Zusammenhang besteht oder es nur zufällig gleichzeitig auftrat - denn viele Babys verlangen gerade im zweiten Lebenshalbjahr nachts wieder (mehr) Milch, weil tagsüber alles so interessant ist, dass sie nur das Nötigste essen oder sie einfach für Wachstum und Entwicklung ühasenweise mehr Energie benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.11.2014, 13:35 Uhr

Mein Kleinster hat auch wieder angefangen nachts ein Mal Milch zu trinken, obwohl er schon 2 Monate nichts mehr gebraucht hatte. Es hat allerdings nicht gleichzeitig mit dem Brei geben angefangen. Am Anfang schien der Brei schon länger vorzuhalten als die Milch. Ich denke da eher an einen Wachstumsschub. Oder er hat vielleicht Durst. Manchen Kindern kommt das erst ein paar Stunden später. Wasser wäre auch mal einen Versuch wert. Ansonsten hat ein Baby ja immer wieder Gründe nicht zu schlafen, die gar nichts mit dem Essen zu tun haben und die Flasche trotzdem hilft, weil Saugen beruhigt. Zahnen, Kontakt wollen oder solche Dinge. Es wäre natürlich schön immer zu wissen, was gerade das Problem ist, aber leider kann man manchmal nur raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Antwort von lanti am 29.11.2014, 14:46 Uhr

Was Du auch ausporiberen kannst ist den Getreidebrei zeitlich etwas vorziehen und dann +/- eine Std. später vor dem schlafen nochmal eine Flasche anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigt der Abendbrei nicht lange genug?

Antwort von kleine6883 am 29.11.2014, 16:38 Uhr

Wir haben es eben probiert, ihm den Brei nachmittags zu geben. Nach dem er sich übergeben hat (und das hat er noch nie), haben wir beschlossen, den Getreidebrei erstmal wieder weg zu lassen und dafür nachmittags ein Gläschen Obstbrei zu geben, da wissen wir wenigstens das er ihn verträgt und mag.

Aber danke für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei sättigt nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate alt) isst seit knapp 4 Wochen abends Milchbrei (mittags schon länger volle Portion Gemüse-Fleisch-Brei), ansonsten wird gestillt. Den Milchbrei rürhe ich aus Pre HA Milch, Grieß od Hafer von Alnatura und geriebenen Obst an. Er isst 200 gramm. ...

von Jeanny1984 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sättigt nicht, Abendbrei

Abendbrei bei milcheiweissallergie- Ideen?

Hallo zusammen! Meine Tochter hat seit der 3. Lw eine kuhmilchallergie und bekommt spezialnahrung auf Rezept! Mittags bekommt sie bereits Gemüse Kartoffel fleischbrei und isst 200g davon! Ich möchte gerne mit Abendbrei anfangen und weiß aber nicht recht ob ich den dann aus ...

von nurse84 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 6 Monate, seit einem Monat bekommt er jetzt Mittag Brei. Ich wollte jetzt die abend Flasche auch umstellen wie es auf dem beikostzettel von der hebamme steht, das Problem ist dass er die eigentlich erst um 8 zum zu Bett gehen bekommt und er da ...

von asti34 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit dinkel einführen?

Hallo Hab kurz eine frage betreffend der einführung des milch-getreide abendbreis. Eigentlich wollte ich mit hirse anfangen. Von holle und alnatura (meine präferierten marken) gab es nur hirse mit reis. Ich möchte aber lieber nur ein getreide aufs mal einführen, darum hab ich ...

von Glückskäfer 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

zu wenig Abendbrei und Hunger in der Nacht

Bis vor einer Woche war noch alles super, meine Toche hat gut am Abend gegessen ca 200g Abenbrei und jetzt isst sie davon kaum etwas. In Folge dessen wird sie gegen 1:00 uhr wieder wach mit Hunger (wach wird sie eh ständig aber eben sonst ohne Hunger). Ich muss nun ne Flasche ...

von Lotte87 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei-und viele fragen

Ich hab heute das "ok" meiner hebamme bekommen das wir ruhig abends jetzt auch brei geben können, weil er seit tagen unruhig schläft und wieder eine Flasche mehr bekommt..er hat dann ein getreide brei von nestle bekommen mit ein bisschen obstbrei..jetzt habe ich in meinem buch ...

von Dotti25 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte gerne den Abendbrei einführen - aber mein kleiner fast 6 Monate mag ihn überhaupt nicht (er würgt dabei und weint). Ich habe Instantflocken mit pre und Obstmus angerührt. Habe Reis und Hirse bereits probiert und möchte ungern die fertigen (süßen) Breie kaufen. Er ...

von Bienchen2222 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Frage abendbrei

Lias kriegt seit 3 Wochen mittagsbrei! Verträgt er super und isst es auch gerne,seitdem wir den geben verweigerte er die nachmittagsflasche und somit hab ich probiert ihm getreide Obst Brei zu geben oder nur Obst! Verträgt er auch super und isst es gern! Unser Tagesablauf ist ...

von lasari 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo mein sohn fast 7.monate will mit dem abendbrei anfangen er bekommt mittags eine menü ansonsten wird er voll gestillt will den abendbrei mit muttermilch anrühren wie macht ihr das abends brei mit wasser und dann nachts stillen oder pumpt ihr ab und mischt den brei mit ...

von missy5555 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann Abendbrei einführen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen mittags Gemüse-Brei. Diese Woche werde ich ihr noch Hafer in den Brei geben und bald auch Fleisch einführen. Sie ist jedoch meist nur so 100g Brei. Kann ich, auch wenn die Brei Mengen so ...

von surikate 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.