Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 19.02.2021, 21:57 Uhr

Rezepte Beginn Familienkost

Hallo :-)

ich suche Rezepte für den Start der Familienkost, also Dinge die ich für uns kochen kann und meine Tochter (10 Monate) mitessen kann.
Bisher hatte sie nur Brei (auch stückigen) und zerdrücktes oder geriebenes Obst/Gemüse. Richtig feste Kost (Brot etc.) haben wir uns noch nicht getraut zu geben.
Ich wäre dankbar für ein paar Rezepte oder auch einfach nur Tipps für den Übergang zur Familienkost.

 
3 Antworten:

Re: Rezepte Beginn Familienkost

Antwort von sunnydani am 20.02.2021, 12:37 Uhr

Ich hatte da gar keine eigenen Rezepte, sondern sie haben einfach bei dem mitgegessen, was ich sowieso und immer schon für uns gekocht habe.
Ich koche generell nicht zu würzig/scharf, etc. und am Anfang hab ich da eben noch ein bisschen weniger gesalzen, aber im Grunde genommen, haben sie einfach bei uns mitprobiert und das, was geschmeckt hat, wurde gegessen.

Brei haben sie trotzdem noch eine Weile bekommen, einfach zum Sattwerden. Der Große hat auch lange noch Flaschen gegessen. Ich hatte also lange so eine Kombination aus Brei und Familienkost beim Kleinen und er hat eben nach eigenem Belieben überall mitgekostet.

Brot hat mein Kleiner in dem Alter auch schon gegessen. Ich hab beide recht früh einfach probieren lassen. Der Große hat es gar nicht angenommen und wollen, der hat 18 Monate nur Flaschen und fein pürierten Brei gegessen, und der Kleine hat recht früh überall probiert und schneller bei uns mitgegessen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch bissl früh...

Antwort von Jorinde17 am 21.02.2021, 10:26 Uhr

Das ist recht früh. Unsere Kinderärztin empfiehlt Familienkost erst ab 12 Monaten. Eile ist da ganz unnötig, ich würde an Deiner Stelle die zwei Monate noch warten.

Das heißt nicht, dass Deine Tochter nicht schon hier und da ein Häppchen probieren darf, aber mitessen sollte sie noch nicht. Zumal Erwachsenenkost immer stärker gesalzen ist, als Babybrei, und das sehr belastend ist für Babys im ersten Lebensjahr.

Ab 12 Monaten dann dürfen die Babys alles mitessen, sie brauchen also keine „Schonkost“. Ich habe damals nicht extra „babymäßig“ gekocht, sondern ganz normal. Man kann dann einfach schauen, was davon sich fürs Kind schon eignet. Man kann etwas Kartoffelpüree geben, zerdrückte Möhrchen oder zerdrückten Broccoli, ein bisschen weiches Brot ohne Rinde, zerdrückte Banane, pürierten Eintopf usw. Einfach auf den Bauch hören, also keine zu salzigen, scharfen oder zu festen Sachen geben, bis Zähnchen da sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch bissl früh...

Antwort von Pocahontas1234 am 21.02.2021, 18:21 Uhr

Ok, danke, ich finde eigentlich auch, dass es noch nicht so eilt. Aber meine Freundin hat mich verunsichert, weil sie meint, meine Tochter müsste schon viel mehr essen (Breze, Babykekse) und gar keine Milch mehr bekommen sondern richtiges Frühstück.
Ich halte mich da jetzt an mein eigenes Gefühl und fange langsam an mit der Umgewöhnung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übergang familienkost

Hallo, meine Tochter ist 13 monate alt. Bisher bekommt sie immernoch mittags brei. Abends und morgens auch mal Brot wenn sie will und zwischendurch Obst geschnitten. Ich würde jetzt gerne langsam mit der Familienkost beginnen mittags weis aber nicht genau wie. Nur noch ...

von Masorie79 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost

Hallo, wir sind gerade dabei Familienkost einzuführen. Sprich morgens gibt es derzeit Brot und nachmittags ein Stückchen Obst. Mittags und abends jeweils noch Brei. Wie habt ihr es gemacht? Mittags den üblichen Brei und zB dazu eine gedünstete Möhre/Kartoffel? Danke ...

von TinaBaby 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die erste Familienkost

Hallo :) Ich hoffe das ich hier richtig bin ;) Wir wollen beginnen das unsere Tochter vom Mittagstisch mit isst, sie schmatzt durchgehend, wenn wir zusammen Mittag essen und schiebt ihren Brei zur Seite deutet dann auf unser Essen und versucht es herbei zu winken

von Joje19 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Ab wann Familienkost?

Hallo, ich wollte mal fragen, wann ihr mit der Einführung der Familienkost begonnen habt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich wollte langsam sie an unser Essen gewöhnen. Nur ganz langsam. Ist das noch zu früh und ich sollte lieber warten? Wie fange ich am Besten mit der neuen ...

von Träumerliese 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Ab wann sollte man die Familienkost einführen?

Hallo, mein kleiner Sohnemann ist 9 Monate und ich wollte langsam beginnen ihn an den Familientisch zu gewöhnen. Meint Ihr das das noch zu früh ist? Wann habt Ihr begonnen und mit was sollte ich anfangen? Er ist sehr interessiert an unseren Essen und hin und wieder lasse ich ...

von Sommerlaune 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Milch + Familienkost

Hallo zusammen! Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen: Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und nimmt keine Flasche mehr. D.h. er bekommt morgens Müsli mit Premilch angerührt und das wars an Milch über den kompletten Tag. Wenn ich aber lese, dass er 400-500ml ...

von wildebackmaus 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost - was mache ich falsch

Hallo. So langsam steigt Verzweiflung in mir hoch. Joschi ist jetzt 11 Monate und hatte mit Brei nie Probleme. Nach und nach hat er dann auch mal Brötchen, Apfelschnitz, geschnittene Obststücke, selbstgemachte Waffeln, Dineklstangen, Fruchtriegel, Hirsekringel ... gegessen. ...

von Sandrii83 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Übergang zur Familienkost mit Fleisch!

Ich mach selten Fleisch in den Gemüsebrei, sondern mandelmus! Jetzt will sie, 9mo., die Kartoffeln und das Gemüse mit der Hand Essen! Welches Fleisch bekommen Kinder ab 10 Mo wenn es am Tisch normal mitessen soll? Sie hat noch keine Zähne! Hackfleisch? Wurst ...

von Mausmama 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Rezepte Familienkost

Unsere Tochter (13 Monate) möchte so langsam nicht mehr nur ihren Brei, sondern am liebsten das, was wir essen oder Fingerfood dazu. Was lässt sich denn einfach kochen und macht die ganze Familie glücklich (sie wird wahrscheinlich noch kein Schnitzel kauen, wir wiederum mögen ...

von ananasakzent 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Familienkost wird nicht mehr...

Unsere Tochter, 14 Monate findet an unserer Familienkost noch keinen großen Gefallen. Ihr Tag sieht Mahlzeitentechnisch so aus. 07:00 Brot mit Frischkäse 09:30 Banane oder Apfel oder mal ein Milchbrötchen unterwegs. Also abbeißen und kauen kann sie. :-) 11:30 ...

von Pabelu 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: familienkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.