Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linaluna am 02.02.2012, 13:07 Uhr

Rezept für den ersten Brei

Hallo zusammen,

würde gerne den ersten Brei selber kochen. Hat jemand ein Rezept z.b. Für Pastinaken pur, mit Kartoffel und mit Fleisch? Wie friere ich am besten ein. Wann kommt Öl und Saft dazu? Vielen Dank.

 
3 Antworten:

Re: Rezept für den ersten Brei

Antwort von sasu am 02.02.2012, 13:09 Uhr

Hier mal ein Anfang:
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

Einführung von Beikost

Mit der Beikost werden die Milchmahlzeiten schrittweise durch Breimahlzeiten abgelöst. Zwischen dem 5.-7. Monat wird als erster Brei ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Einen Monat später wird eine weitere Milchmahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Ihm folgt als dritter Brei ein milchfreier Getreide-Obst-Brei, der eine weitere Milchmahlzeit ersetzt.
Für eine vegetarische Ernährung sollte der eisenreiche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei durch einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ersetzt werden.

Die verbleibenden Mahlzeiten werden weiterhin als Muttermilch oder Säuglingsmilch gegeben. Ab dem 10. Monat gehen die Breimahlzeiten der Säuglingsernährung langsam in die Familienkost über.

Jede Breimahlzeit hat ein besonderes Lebensmittel- und Nährstoffprofil. Gegenseitig ergänzen sich die Breimahlzeiten zusammen mit den Milchmahlzeiten zu einer ausgewogenen Ernährung.

Grundsätzlich eignet sich der Ernährungsplan auch für die Ernährung von Säuglingen mit besonderen Ernährungserfordernissen, z. B. bei Allergiegefährdung oder bei einer vorhandenen Nahrungsmittelallergie.

Der Ernährungsplan ist so aufgebaut, dass je nach Wunsch der Mutter selbstzubereitete oder industriell hergestellte (kommerzielle) Beikost eingesetzt werden kann.





Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei)

Am besten beginnen Sie die Einführung in die Beikost mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

Fangen Sie mit einer reinen Gemüsezubereitung (z. B. Karotten) an, bis die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind.

Wenn die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind, können Sie die Karotten mit Kartoffeln und etwas Öl mischen und dann zu einem vollständigen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen und anschließend zu einem Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei (1-2 mal pro Woche). Diese Breie sind ein gute Lieferanten von Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren sowie Vitaminen.

Kommerzielle Produkte werden als sogenannte "Baby-Menüs" oder "Junior-Menüs" angeboten. "Baby-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 190g angeboten, sind feinpüriert und ab dem 5. Monat geeignet. An Stelle der Kartoffeln enthalten diese Menüs häufig Reis und Nudeln. „Junior-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 220g angeboten, haben eine gröbere Konsistenz und eignen sich ab dem 8. Monat.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei
Ab 5.-7. Monat

Zutaten und Zubereitung
20-30 g Mageres Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Lamm) bzw. Fisch (besonders zu empfehlen Lachs) in wenig Wasser weichkochen, klein schneiden und pürieren
90-100 g Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten
40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochen lassen
30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren
8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren





Milch-Getreide-Brei

Der Milch-Getreide-Brei besteht aus nur drei verschiedenen Lebensmitteln. Er verbessert vor allem die Mineralstoffversorgung Ihres Kindes und liefert wichtige Vitamine der B-Gruppe.

Als Milch ist eine handelsübliche Vollmilch (3,5 % Fett) oder eine industriell hergestellte Säuglingsmilch geeignet.

Bei Obst und Getreide ist jeweils eine Sorte ausreichend. Geschmacksgebende Zusätze wie z. B. Zucker, Aromen und Nüsse sind überflüssig.

Kommerzielle Produkte finden Sie als fertige Gläschenkost unter Bezeichnungen wie „Milchbrei“, „Abend-„ oder „(Gute) Nacht“-Brei. Milchfertigbreie in Pulverform enthalten den Milchanteil in Form von getrockneter Milch bzw. Milchbestandteilen und werden nur mit Wasser angerührt.

Rezept für die Selbstzubereitung: Milch-Getreide-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung

200 ml Milch (Vollmilch oder Säuglingsmilch)

20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) in der Vollmilch aufkochen bzw. das Getreide nach Packungsanweisung einrühren.
Für die Zubereitung des Breis mit Säuglingsmilch wird das Getreide in heißes Wasser eingerührt bzw. mit dem Wasser aufgekocht. Nach dem Abkühlen wird die Menge des Pulvers, die der Dosierung für die Säuglingsmilch entspricht, eingerührt.

20 g Obstsaft oder Obstpüree (Vitamin C-reich) unterrühren



Getreide-Obst-Brei

Auch der Getreide-Obst-Brei besteht nur aus wenigen Zutaten. Er ergänzt die Nährstoffprofile der beiden anderen Breie und der verbleibenden Milchmahlzeit.

Da dieser Brei keine Milch enthält, ist er eiweißarm und somit auf die beiden anderen eiweißreichen Beikostmahlzeiten abgestimmt. Gleichzeitig wird die Ausnutzung des enthaltenen Eisens gefördert.

Kommerziell hergestellte Getreide-Obst-Breie finden Sie z. B. unter den Bezeichnungen "Vollkorn-Früchte-Brei" oder als "Zwieback"- bzw. "Keks"-Brei. Neuerdings wird dieser Breityp aus formalen EU-rechtlichen Gründen als Zwischenmahlzeit deklariert. Im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr entspricht der Getreide-Obst-Brei jedoch einer vollwertigen Mahlzeit.

Rezept für die Selbstzubereitung: Getreide-Obst-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung
20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) mit
90 g Wasser aufkochen
100 g Obstpüree (-saft) (Vitamin C-reich) zugeben und
5 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)



Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Manche Eltern möchten bei der Ernährung ihres Säuglings auf Fleisch verzichten. Da Fleisch die beste Nahrungsquelle für Eisen ist, muss dann besonders auf eine ausreichende Eisenversorgung geachtet werden. Für eine vegetarische Ernährung sollte der eisenreiche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei durch einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ersetzt werden.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Beispiel 7.-9. Monat

Zutaten und Zubereitung
100 g Gemüse putzen und kleinschneiden
50 g Kartoffeln schälen, kleinschneiden und mit dem Gemüse in
wenig Wasser weichdünsten
10 g Haferflocken zufügen und mit
30 g Orangensaft und
20 g Wasser pürieren
8 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) in den heißen Brei einrühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für den ersten Brei

Antwort von Linaluna am 02.02.2012, 14:18 Uhr

Vielen Dank. Hätte da noch eine Frage da steht : Fleisch weich kochen, gemüse mit Kartoffeln weichdünsten, dann Kartoffeln schälen und mit dem Gemüse dünsten, püriertes Fleisch dazu. Dachte Kartoffeln sind schon drinnen, und das pürierte Fleisch mit ins Wasser? Steh auf'm Schlauch Sorry :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für den ersten Brei

Antwort von sasu am 02.02.2012, 16:15 Uhr

Der zweite Hinweis auf die Kartoffeln ist wohl aufgeführt wegen der Menge (40-60g) - das steht beim ersten Hinweis nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche Rezepte bzgl. erster Brei!!!

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Leon wird am 2.10 5 Monate alt. Wir haben vor über einer Woche schon mal versucht Brei zu füttern, 3 Tage lang mit verschiedenen Sorten. Ich hab ihm zuerst Gläschen angeboten um die Geschmacksrichtung kennenzulernen um dann in größeren Mengen ...

von Chrissy_2 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

Rezepte für Brei

Hallöchen... Ich mal wieder *gg* Also da ich mich jetzt super informiert fühle... Wollte ich mal fragen ob ihr Rezepte habt um Breie selbst zu kochen (war eigentlich so gedacht dass ich selbst koche) Oder vielleicht kennt ja die eine oder die andere ein schönes Kochbuch =) ...

von Schnegge3108 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

rezept für babys ersten brei

hallo ihr lieben, mein kleiner (5monate) fängt gerade an mittags und abends brei zu essen. nun will ich ihm nicht immer nur gläschen geben. könnt ihr mir tipps geben, was ich ihm kochen kann und ...

von mone81 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

Brauche Rezepte für den Brei

meine Kleine ist 6 Monate +1Woche ich habe früh mit sehr wenig Karottenbrei angefangen, 1-2 EL Brei mit Wasser verdünnt und immer nur ein paar Löffel ... sie interessiert sich schon lange für unser Essen und greift auch nach unserem Besteck und Tellern ich gebe ihr einen ...

von sdoga 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

Suche Rezept für Brei morgens und abends

Hallo, gebe jetzt schon seit Dezember Brei und sie meine Tochter ist richtig scharf darauf. Sie ist fast 10 Monate alt. Jetzt hab ich angefangen Brei selber zu machen. Mittags und nachmittags. Suche nun ein Rezept für den Morgen-Brei und Gute-Nacht-Brei. Hat den jemand schon ...

von Gstar 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

Rezepte? Bio-Gemüse?

Hallo, wo kann ich gute Rezepte für den Babybrei finden? Sehe überall nur die "Standartrezepte" mit Karotten, Kürbis und Pastinake. Kauft ihr nur Bio-Gemüse oder auch normales? Welche Bio-Gemüsesorten kann ich denn im Winter noch ...

von Lisa_Marie93 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

pastinaken rezept

ich koche fuer meinen sohn meistens selbst, bin aber absoluter anfaenger was pastinaken angeht, hab ich noch nie gemacht und kenn ich nicht wirklich. schmeckt pastinake so in richtung kartoffel? wollte einen gemuese-fleisch brei machen, mit rind. mein rezeptbuch fuer babybreie ...

von happy5 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Hier kommen die Rezepte :-)

Hier sind nun ein paar mehr oder weniger gesunde Rezepte (die Reihenfolge hat nichts zu sagen, gehe nur mein Kochbuch durch): KRÄUTER-CREPE 125g Mehl (je höher die Typenzahl, desto gesünder) 200ml Milch 2 EL Kräuter (nach Wahl, ich nehme gerne Schnittlauch und ...

von Marado 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für Mittag und Abend-Breie!

Hallo, ich bin jetzt grade Neu hier. Ich habe eine 6Monate junge Tochter (geb:17.09.10), sie bekommt schon länger Obst-brei von mir!(selbst Gemacht) Ich suche jetzt im Moment dringent ein paar Rezepte für einen Abendbrei vieleicht für ins Fläschchen, weil Abends Isst Sie ...

von JoMi_2010 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

rezepte für mittagsbrei

hallo, mein sohn ist jetztacht monate alt und hat bisher gläschen bekommen(hab leider nie richtig kochen gelernt und mich nicht wirklich ran getraut).jetzt möchte ich aber frisch kochen.er isst eigentlich alles auch schon mit stückchen. welche zutaten kann ich nehmen in ...

von Glücksmami 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.