Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luanchen am 28.08.2012, 12:10 Uhr

Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Hallo ihr Lieben.
Meine Maus wird jetzt 8 MOnate alt und hat außer dem "Frühstück" morgens um 6 keine Flasche mehr. Sie bekommt dann so um 11 Uhr ihren Mittagsbrei, um 15 Uhr ihren Nachmittagsbrei und so um 18.30 Uhr Abendbrei und um 19 Uhr gehts ins Bett (was zur Zeit ne mittlere Katastrophe ist und auch das durchschlafen ist vorbei. ständig wird sie wach... Ist aber ein anderes Thema). Meine Frage ist jetzt eigentlich, kann es sein, dass ihr das nicht reicht??? Frühstück: 230ml 1er Nahrung, Mittag 200 g Brei, Nachmittag 190 g Getreide/Obst, Abends Milchbrei (mit 1er Nahrung zubereitet). Nach dem Essen ist sie zufrieden. Aber Nachts eben nicht mehr. Kriegt aber auch Zähne. WEnn man nur wüsste was die immer haben...Zudem meine Frage, hat jemand auch das Gefühl, dass sein Zwergle von Brokkoli Bauchweh hat??? Sicher bin ich mir nicht. Sie pupst aber sehr sehr viel und das auch Nachts. Da sie als Neugeborenes arg empfindlich mit dem Bäuchlein war, habe ich auch Angst Karotten zu nehmen. Laut Hebamme können die nämlich auch Bauchweh verursachen.....

 
3 Antworten:

Re: Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Antwort von MamAnett am 28.08.2012, 12:48 Uhr

Hallo!

Mir ist spontan aufgefallen, dass Dein Kind nur 4 große Mahlzeiten hat. Das war bei meinem Kleinen anders, er brauchte 5-6 kleine und größere Mahlzeiten. Vielleicht braucht sie nachts einfach noch mal was, weil sie gerade nen Entwicklungsschub macht? Da kann meiner auch reinhauen und ne Woche später ißt er wie ein Spatz.
Ja und Broccoli kann blähende Bauchschmerzen verursachen. Ist ja ein Kohlgemüse. Vielleicht gibst Du ihr erst mal keinen mehr um zu sehen, ob es besser wird. Dass Möhren Bauchweh machen im Sinne von blähen hab ich noch nicht gehört, nur die stopfende Wirkung.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Antwort von lanti am 28.08.2012, 14:08 Uhr

Hallo,

von der Menge her hört es sich ausreichend an, aber es kann genauso gut sein, dass die Kleine -zumindest phasenweise- mehr Hunger hat.

Wird sie vielleicht zurzeit motorisch aktiver? Das könnte einen gesteigerten Energiebedarf erklären.

Wieso meinst Du denn es könnte nicht reichen? Wacht sie nachts auf und hat Hunger? Oder schläft sich eher durchs Zahnen nicht mehr durch?

Hört sie nach den genannten Mengen auf zu essen oder sind das die Mengen, die Du anbietest? Würde sie nach dem Brei vielleicht noch eine Flasche nehmen?

Zum Brokkoli: Er verursacht in der Tat bei manchen Kindern Blähungen. Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter Bauchweh hat, würde ich ihn vorübergehend mal weglassen und später wieder probieren.

Karotten verursachen wie schon beschrieben eigentlich keine Bauchschmerzen (eher Hautreaktionen und festen Stuhl).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Antwort von Luanchen am 29.08.2012, 8:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich Karotten: ja eben, fester Stuhl gibt ja gern dann richtige Verstopfung und das dann Bauchweh. So hatte ich es eigentlich auch gemeint:-)
Nach den jeweiligen Mahlzeiten verlangt sie eigentlich nichts mehr. Sie ist danach zufrieden. Was den Wachstumsschub/Entwicklungsschub angeht; Ja, sie ist zur Zeit wahnsinnig aktiv! Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.... So doof. Dachte immer nur an Zahnen bzw. dass das Essen nicht reichen könnte. Heute Nacht war sogar wieder gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan

Wie macht ihr das? Dachte an: Ca 5-6 uhr 270 ml Milch o. Stillen (solange mein Baby kommt) Ca 9 Uhr Getreideobstbrei Ca 12 Uhr Gemüse-Fleischbrei oder Milchbrei (je nachdem wann ich Essen koche für alle) Ca 15 Uhr Obstbrei (bin mir nicht sicher) Ca 17 Uhr ...

von Ma-Mi 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen von 8 Monate altem Sohn ( bitte keine Vorwürfe)

Guten Morgen ich habe folgende Situation. mein Sohn bekommt seit er 4,5 Monate alt ist Brei. Mittlerweile ist er 8 Monate alt. Den Abendbrei verweigert er komplett seit ein paar tagen egal in welcher Sorte. Morgens bekommt er noch seine Milchflasche. Vormittags und Nachmittags ...

von sternchen1410 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan für 1-jährige??

Hallo, mich würde interessieren, wie der Tagesablauf im Punkt Essen bei Euren Kindern so aussieht?? Meine Tochter ist 12 Monate alt, ihr Essverhalten leider etwas chaotisch.... Was hat sich bei Euch bewährt, was ist nicht so zeitaufwendig, was lässt sich mit dem ...

von Rusty2000 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kein Interesse am essen

Lina hat gar kein Interesse am essen. Wenn ich ihr Brei gebe sind es vielleicht 20 gr die sie mit strampeln, schnattern und sprudeln und Händen fuchteln isst. Und das ganze dauert 20 min. Auch wenn wir selber essen, danach greifen, Interesse an unserem Essen zeigen macht sie ...

von Katrin-Japan 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

8.monate und will nicht essen :(

Hallo zusammen, Mein kleiner 8. Monate will einfach nicht wirklich essen... An einem Tag läuft es Super und er ißt ca ein 1/2 Gläsle und Abends auch den kompletten Brei und dann widerrum macht er nicht mal den Mund auf. Er möchte ständig nur an die Brust. Auch nimmt er ...

von Steffi6675 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

zwar nicht der erste brei aber essen generell bei 8 monate altem baby

ich habe viel geforscht was man kindern zu essen geben darf und die standart antwort war, es kommt darauf an wann man mit beikost angefangen hat. wir haben ganz klassisch nach dem 4 monat mit karotte angefangen, sind auf kürbis weil karotte fand er doof. er war gar kein ...

von petitechouchou 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure mäuse ( ca. 7 monate) den ganzen tag?

Hallo zusammen! Mein kleiner (7 monate) isst zur zeit kaum etwas. Bis vor kurzem gab's am vormittag einen milch-getreide-obstbrei, mittags verschiedene gläschen (ca. ein halbes), nachmittags stillen und abends wieder milch-getreide-obstbrei ( er bekommt zweimal den brei da ...

von Sammy86 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Frage Nr. 2: Baby macht Essensschlacht

Hallo, ich weiß Babys sollen sich ausprobieren mit dem Essen. Mein Kleiner (sieben Monate alt) isst jetzt seit einem Monat Brei(e) und fängt jetzt an, statt zu essen zu matschen zu patschen und zu spielen. Er will am liebsten selbst mit den Fingern essen, hat aber erst zwei ...

von Sira 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Spucken, zappeln u die ständige Qual mit dem essen ;)

Hallo ihr lieben :) sagt mal war das bei euch auch so wie bei u s? Mia jetzt 26 wochen alt, krabbelt durch die Wohnung. Ich natürlich Super stolz aber leider spuckt sie nun auch wieder extrem, also quasi mehr als zuvor u d das war schon viel. Sie bekommt AR Milch und Mittags ...

von Inikia 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Brei... wieviel "darf" das Baby essen?

Hallo! Unser Baby (5 1/2 Monate) isst echt gern und viel - jetzt meine Frage: wieviel ist ok? Mittags gebe ich 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (manchmal lässt er was über, meistens isst er alles). Abends gebe ich 200 ml Vollmilch mit 30 g Obst und 25 g ...

von Kruemel2310 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.