Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von morscha am 29.06.2006, 11:48 Uhr

Ratlosigkeit

Hallo zusammen!
Wir versuchen nun schon seit Wochen bei unserer 7 1/2 Monate alte Lilli (mittlerweile)zwei Brustmahlzeiten (11:00+15:00) zu ersetzen. Die Kleine verweigert aber alles was wir bisher angeboten haben(Pastinaken,Zucchini,Möhren,Reisschleim mit Obst,Quark mit Obst usw.) Sie nimmt 3-4 Teelöffen dann ist feierabend. Wir machen uns mittlerweile Sorgen, denn Sie ist schon etwas dünner geworden(heute Termin beim Doc).
Es sieht für uns so aus, als wenn sie den Tag über "haushaltet" den Bauch mit Wasser füllt und auf die Abendbrust wartet!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht noch die eine oder andere Idee?

Gruß
Axel

 
9 Antworten:

Re: Ratlosigkeit

Antwort von maaariooon am 29.06.2006, 12:28 Uhr

Bin am Montag mit Beikost angefangen... Mein kleiner Lars vier Monate ißt auch erst nur 3-5 Löffelchen oder soviel er mag... Danach gibt es dann halt noch die gewohnte Flasche für ihn... Aber ich mache weniger in die Flasche als normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlosigkeit

Antwort von Samira21 am 29.06.2006, 12:36 Uhr

meiner ist jetzt 8 monate und nimmt auch net mehr als ein löffel, naja ich glaub wir müssen hat noch geduld haben. er bekommt dann eben danach die brust. Gibst du ihr danach auch noch die brust???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlosigkeit

Antwort von morscha am 29.06.2006, 13:02 Uhr

meine will se nicht! bin der Papa :) aber die Mama ist konsequent und gibt ihr erst wieder abends die Brust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ WICHTIG!!

Antwort von mami06 am 29.06.2006, 15:24 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, daß ihr die paar Löffel füttert und ihr danach nur noch Wasser anbietet, so nach dem Motto: Iß doch weiter, wenn du noch nicht satt bist???
Falls ja, dann ist es natürlich
1. kein Wunder, dass das Kind abnimmt und
2. Babyquälerei!
Es heißt BEIKOST und nicht ANSTATTKOST, und jedes Kind ist anders. Nicht jeder ißt nach ein paar Tagen eine volle Mahlzeit. Deshalb soll nach dem Essen ja noch gestillt/Flasche gegeben werden. Die meisten Kinder essen mit der Zeit von allein mehr, so daß die Mahlzeit ersetzt werden kann, aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Eure kleine ist ja noch nicht mal ein Jahr und da haltet ihr das Baby tagsüber mit Wasser hin? Wie soll das Kind wachsen und gedeihen, wenn es nur Wasser bekommt?
Ohje, mir wird ganz schlecht, wenn ich mir das vorstelle. Hoffentlich habe ich da was mißverstanden!

Außerdem muß ich sagen, daß es schon seltsam ist, daß ihr in soo kurzer Zeit schon ALLES durchprobiert habt. Ein Kind muß sich doch erst an den neuen Geschmack gewöhnen, und das kann ein paar Tage oder sogar Wochen (bei meinem Sohn waren es vier Wochen, bis er die Karotten akzeptiert hat) dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlosigkeit

Antwort von vitamin am 29.06.2006, 16:52 Uhr

Hi!

Sag mal, findest Du das im Ernst lustig?
*erstauntbin*
Mein Sohn hat auch laaaange gebraucht bis er sich an den Gemüsebrei mittags gewöhnt hatte - aber ich hab ihn bestimmt nie hungern lassen deswegen!

Warum darf sich Deine Tocher nicht selber aussuchen ab wann sie bereit ist für den Brei?
Es gibt Kinder die verweigern bis zum 1. Lebensjahr jede feste Kost (gut, sind Ausnahmen, aber gibt es)....
Ist ehrlich kein Wunder wenn Euer Kind bei der Tortour abnimmt!

Warum macht Ihr das so hart?
Mein Sohn hat mit ca. 7 1/2 Monaten dann doch Gefallen gefunden am Brei, ganz ungezwungen, und futtert inzw. auch mittags u nachmittags Brei.

Viele Grüße!
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlosigkeit

Antwort von noahjaden am 29.06.2006, 17:32 Uhr

Wichtig ist etwas Strucktur!! Also nicht alles bunt gemischt und immer abwechselnd.
Um die selbe Zeit, bekommt sie erstmal eine Woche lang, DAS SELBE!!! Die menge wird sich von alleine laufend steigert. Schmeckt nicht, gibts eigentlich selten. Versuche einfach eine Woche lang Karotte, das wird i.d.R sehr gut angenommen/vertragen! Udn nicht so viel kuddelmuddel, mir ist ganz schwindelig geworden, als ich deine Probierten Zutaten las, so viel hat mein seit gut 4 Monaten mit Beikost ernährter SOhn in der ganzen Zeit noch nicht gegessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ WICHTIG!!

Antwort von morscha am 29.06.2006, 20:25 Uhr

Es ist unglaublich mit welchen Vorwürfen man zurecht kommen muss, und das nur weil man im Internet selbst Betroffene, bzw, Hilfe sucht!
Weder quälen wir unser Kind noch lassen wir es verhungern!!Unser Kind hatte es geschafft eine komplette Mahlzeit zu ersetzen. Nachdem ich mit der zweiten Mahlzeit begonnen hatte fing der Streik an, und dieser hat bis heute angedauert. Wir haben ihr immer wieder essen (und auch Flüssigkeit) angeboten. Sie hat lieber die Flüssigkeit angenommen, warum weiß kein Mensch. Mit "Alles ausprobiert" meinen wir natürlich nicht alles was die Küche hergibt, sondern alles was ein Baby zu sich nehmen sollte/kann/darf (Pastinaken, Möhrchen, Zucchini, Hirsebrei, Obstgläschen). Ich bin keine Rabenmutter, und bin sehr darauf bedacht das es unserem Kind gut geht. Wie Du selber schreibst ist jedes Kind anders ...
Grüße, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ WICHTIG!!

Antwort von mami06 am 29.06.2006, 21:43 Uhr

Liebe M.,

dass du keine Rabenmutter bist, ist doch vollkommen klar, denn Rabenmütter würden sich wohl kaum Hilfe holen wollen, oder?
Du hast mich da völlig falsch verstanden. Als ich das Posting deines Mannes gelesen habe, habe ich überlegt, ob man euch wegen Kindesmißhandlung anzeigen oder euch helfen sollte, und da ganz klar herauszulesen war, dass ihr das Beste wollt, aber nicht wißt, ihr es anfangen sollt, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.

Wenn euer Kind (aus welchen Gründen auch immer) nicht oder nicht mehr essen möchte, dann kannst du ihm doch nicht zwei Mahlzeiten lang die Mumi vorenthalten und stattdessen nur Wasser geben. Dass dein Kind lieber trinkt als ißt, ist doch auch völlig klar. Es ist eben noch ein Säugling, und es hat mehrere Monate ausschließlich getrunken, muß sich jetzt erstmal an etwas anderes gewöhnen. Es gibt Kinder, die mit 8 oder 9 Monaten erst anfangen zu essen! Du kannst deinem Kind doch nicht vor die Wahl stellen, "entweder du ißt jetzt den Brei, oder du mußt bis heute Abend mit Wasser auskommen!" Dein Kind ist ein SÄUGLING und kein 5-jähriger! bei dem kann man sowas schon mal machen, aber doch nicht mit einem Baby. Und wenn dein Baby nicht oder nicht mehr essen will, na dann stillst du eben eine Weile wieder voll. Ist doch auch kein Hit, irgendwann wird sie schon wieder Interesse zeigen.
Der Satz deines Mannes "...aber die Mama ist konsequent und gibt ihr erst abends wieder die Brust" hat mich dann TOTAL geschockt! Konsequenz bei einem so kleinen Baby? Hart die Linie durchziehen, damit es lernt zu essen? Das sind die Methoden, mit denen wir großgezogen wurden und von denen man sich schon lange und aus gutem Grund verabschiedet hat. Man stillt heute nach Bedarf und nach bedarf heißt, wenn das Baby es braucht, und wenn das Baby nicht ißt, dann braucht es Milch und kein Wasser!

Und mit dem "ALLES" ausprobieren meinte ich es durchaus so, wie ihr geschrieben habt. Aus eurem Posting geht ja hervor, daß ihr versucht habt, das Kind "altersgerecht" zu füttern. Aber auch da sollte man eben nicht die ganze Palette durcheinander probieren, sondern dem Kind Zeit geben, sich an etwas zu gewöhnen.

Eure "Eßprobleme" sind absolut alltäglich (lies dich mal durch die Foren), aber deine Versuche, die zu beheben, sind wirklich grausam und bei einem so kleinen Kind mehr als unangebracht! Gib deinem Kind Zeit, bleib gelassen und versuch es nicht, zum essen zu zwingen, ansonsten riskierst du massive Eßstörungen später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Jess6 am 29.06.2006, 22:51 Uhr

Hallo!

Meine Tochter fing erst mit acht MOnaten plötzlich an Brei zu akzeptieren, aber nur den süßen Milchbrei von Milupa. Mit über neun Monaten hat sie auf einmal Spinat gegessen als ich ihn angeboten habe. Keine Ahnung warum sie AUF EINMAL das "normale" Essen toll fand. Jetzt wird sie nächsten Monat ein Jahr und isst nur noch vom Löffel, dafür gehört sie zu den Kindern die noch ncihts stückiges essen, tja, hat wohl jedes Kind seine Macke.

Aber ich habe in der Zeit, als meine Tochter noch nciht richtig aß, immer noch das Fläschchen nach gegeben. Würde ich dir auch raten, sonst wird sie sicherlich noch mehr abnehmen. Wie viel wiegt sie denn jetzt? Bzw. wie viel hat sie abgenommen. Überdenk das doch nochmal mit dem Wasser, im Sinne deines Kindes, ja??

Viele liebe Grüße und starke Nerven wünscht euch Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.