Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalogo am 13.11.2006, 19:50 Uhr

Pleite mit erstem Milch-Reisflockenbrei - Hilfe ?

Hallo,

mein Jüngster ist 7 Monate alt und sollte heute den ersten Abendbrei bekommen.
Seit Wochen habe ich mich brav durch's Forum gelesen, aber das hat wohl nicht viel geholfen ;-(

Den Brei habe ich mit Aptamil HA 1 gemacht, aber wollte die Milch nicht so lange kochen lassen und daher erst nur Wasser mit Reisflocken gekocht, dann das Milchpulver dazu. Falsch oder richtig ?

Die Konsistenz war grauenhaft : Teilweise schleimig, teilweise noch flockig. Das kann doch so nicht gehören ?

Zwerglein fand's dann auch mies : Er hat anfangs brav "gegessen", dabei aber wohl nur die Milch aus dem Brei gesogen und später die Reisflockenkrümel herausgespuckt und gewürgt. Er macht nicht den Eindruck, als würde er sich daran noch gewöhnen ...

Bitte hat nochmals jemand eine "Anleitung" für den sagenhaften Brei zur Hand oder eine glutenfreie/-arme Alternative ?

Den Großen habe ich früher übrigens Abendbrei mit Schmelzflocken gemacht, was gut geriet und gegessen wurde; da war mir aber das Problem mit den Gluten noch nicht so bekannt.

Danke !
Gruß Julia

 
10 Antworten:

Ich weiss ja nicht was du da für ein Produkt hast, aber kann

Antwort von Bübchen_2006 am 13.11.2006, 19:54 Uhr

es wohl sein, dass du den Brei WAHLWEISE mit Wasser und richtiger Milch kochen musst oder aber mit Babyfertigmilch anrühren kannst???? Die Kombi von Wasser mit Fertigmilch passt meiner Meinung nach nicht..... kann das wohl sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss ja nicht was du da für ein Produkt hast, aber kann

Antwort von Kalogo am 13.11.2006, 20:00 Uhr

Danke Bübchen !

Das habe ich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt : Ich habe erst die Flocken mit Wasser gekocht und dann die entsprechende Menge Milchpulver dazugegeben (danach nicht mehr gekocht). Das Milchpulver hat nicht geflockt, sondern sich gut aufgelöst.

Die Reisflocken sind von DM, also wohl Alnatura.

Verstehe ich Dich richtig, daß sich die Flocken zu einem einheitlichen Brei vermischen sollen ?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss ja nicht was du da für ein Produkt hast, aber kann

Antwort von Bübchen_2006 am 13.11.2006, 20:12 Uhr

Da gehe ich von aus. Wir haben Hirsebrei welchen man entweder mit Vollmilch und Wasser anrührt (Milch und Wasser müssen richtig aufkochen) oder aber einfach in fertige, 50 Grad heisse Folgemilch einrührt.... Kochen muss man die Hirse nie.
Was steht denn bei dir auf der Packung? Wie gesagt, mit Reisflocken kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss ja nicht was du da für ein Produkt hast, aber kann

Antwort von Fröschlein Luisa am 13.11.2006, 20:22 Uhr

Normalerweise braucht man Reisflocken nicht kochen. Die werden auch wie andere Breie in ca. 50 Grad heißem Wasser angerührt. Manchmal können sie auch ein paar Klümpchen geben, hat aber dann eher was mit dem Rühren bzw. zu heißem/zu kaltem Wasser zu tun. Folgemilch darf man überhaupt nicht kochen!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss ja nicht was du da für ein Produkt hast, aber kann

Antwort von Maintinchen am 13.11.2006, 21:46 Uhr

Also ich probier das auch gerade aus und bei mir muß man auch nichts kochen, einfach die Milch zubereiten wie immer, die Reisflocken drunter rühren und noch bissl Obst - fertig. Versteh gar nicht was du da kochen willst :-)
Wir haben die Reisflocken von Milupa.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pleite mit erstem Milch-Reisflockenbrei - Hilfe ?

Antwort von serena2006 am 13.11.2006, 23:01 Uhr

hallo

ja also ich nehm auch die reisflocken von milupa und rühr das aber mit wasser,öl und obstbrei an da meine kleine folgemilch nicht trinkt.
du brauchst halt einfach die milch normal zubereiten (menge steht auf packung) und dann die reisflocken reinrühren. und ich hatte auch n paar stückchen drin, heißt ja auch REISflocken also ich denk da sind stückchen normal. meine hat es gut gegessen.. oder probierst es halt so ohne die milch sondern auch mit wasser?!?

lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle ! m.T.

Antwort von Kalogo am 13.11.2006, 23:49 Uhr

Hallo,

lieben Dank, daß Ihr Euch so bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen !

Vorhin habe ich noch einen Versuch ohne Kochen gemacht - das Zeug bleibt krümelig und löst sich so gut wie gar nicht auf. Die Umverpackung habe ich leider weggeworfen und auf der Alnatura-Seite finde ich zwar das Produkt aber keine Anweisungen dazu.

Morgen mache ich einen zweiten Versuch, nachdem ich mich im DM nochmals schlau gemacht habe.
Und ansonsten habe ich ja genug Tips für andere Breie bekommen :-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage!!!

Antwort von Fröschlein Luisa am 14.11.2006, 9:46 Uhr

Nimmst Du vielleicht zuviel von den Flocken? Hört sich zumindest für mich so an. Zuviel Flocken werden auch krümmelig.

LG Sandra

PS: die Mengenangaben wieviel Löffel auf wieviel Milch/Wasser stimmen oft nicht überein! Mach es mal nach Gefühl, vielleicht wird er dann besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage!!!

Antwort von s.k. am 14.11.2006, 11:06 Uhr

Dann versuch mal eine andere glutenfrei Gedreidsorte. Ich nehm auch die von Milupa und rühr die mit warmen aber nicht heißem Wasser an. Und hab absolut gar kein Problem. Keine Klümpchen keine Flocken oder so. Wenns mit Alnatura nicht klappt versuchs halt mal mit Milupa. Oder mach mal weniger Flocken rein. Ich nehm auch weniger als drauf steht, da mir die Konsistenz zu hart ist. Vielleicht auch mal die Milch ganz normal fertig machen und dann zu den Flocken dazu geben. Vielleicht liegt es daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage!!!

Antwort von Kalogo am 14.11.2006, 18:31 Uhr

Hallo Sandra und s.k.

heute bei DM habe ich auf die Packung geschaut : Tatsächlich, man soll die Reisflocken 5 Minuten kochen und weitere 10 Minuten quellen lassen. So hatte ich es ja gemacht (wie bei Loriot nach Gefühl ;-).

Offenbar habe ich aber die völlig falschen Flocken gekauft ! Aus der regulären Bio-Abteilung und nicht spezielle Babyflocken. Ich dachte wohl, daß da kein Unterschied ist ...
Nun versuche ich es heute mit Flocken speziell für Babys, ohne Kochen. Die Auswahl von Alnatura ist wirklich groß, nur stehen die Sachen recht versteckt in dem DM hier.

Gruß und nochmals Danke !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.