Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenchelbeudel am 02.03.2015, 22:14 Uhr

Obstbrei einfrieren

Hallo,
Kann ich selbstgekochten Obstbrei einfrieren?Also quasi selbstgekochtes Apfel-oder Birnenmus.

Schönen Abend noch,
Fenchelbeudel

 
5 Antworten:

Re: Obstbrei einfrieren

Antwort von lanti am 02.03.2015, 22:52 Uhr

Hallo,

ja - das kannst Du problemlos machen. Allerdings würde ich nur kleine Mengen/Portionen einfrieren. Denn gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe (Vitamine und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren) aber viel Fruchtzucker und ist daher nicht mit frischem Obst vergleichbar bzw. eher als Leckerei anzusehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei einfrieren

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.03.2015, 17:28 Uhr

Klar, kannst Du Obstbrei einfrieren. Allerdings ist selbstgekochter Obstbrei leider ziemlich frei von Vitamin C. Da macht es ausnahmsweise mal mehr Sinn Obstbrei im Gläschen zu kaufen bzw. sobald Dein Kind es verträgt frisches Obst zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei einfrieren

Antwort von Fenchelbeudel am 04.03.2015, 23:29 Uhr

Danke für eure Antworten.
Heute gab es Birne aus dem Glas. Hat meinem Sohnemann gut geschmeckt. :)

Wo bekomme ich denn weißes Mandelmus?
Und reine Hirse als Flocken?

Gute Nacht,
Fenchelbeudel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei einfrieren

Antwort von lanti am 05.03.2015, 13:01 Uhr

Auch Obstmus aus dem Gläschen ist gekocht und enthält somit wenig natürliche Vitamine (Vitamin C ist teilweise künstlich zugesetzt) und sek. Pflanzenstoffe. Daher würde ich ab etwa 6 Mon. auf frisches rohes Obst wie geriebene Birne oder Apfel oder zerdrückte Banane als Nachtisch umstellen. Wird das nicht gemocht oder vertragen, kannst Du alternativ einfach 2 EL Apfelsaft unter den erwärmten Brei geben.

Weißes Mandelmus gibt es zB von Rapunzel im Reformhaus oder auch von Alnatura bei dm (im normalen Alnatura Regal - nicht bei der Babykost): http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Mandelmus-weiss-250g

Hirse pur gibt es zurzeit als Getreidebrei fast gar nicht mehr. Als Alternativen kannst Du Getreidebrei Hafer zB von Alnatura (bei dm im Babynahrungsregal: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g) unter den Brei rühre oder normale Hirseflocken zB von Alnatura (http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Hirseflocken-500g) oder Haferschmezlflocken zB von Kölln mit Gemüse und Kartoffeln aufkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zum Apfelsaft

Antwort von Trini am 06.03.2015, 8:35 Uhr

Der ist doch im Regelfall auch "gekocht" (pasteurisiert), wie die Obstgläschen.

Zudem gibt es auch sekundäre Pflanzenstoffe, die erst durch Kochen ihre Wirkung erhalten z.B Flavonoide

http://www.inform24.de/sekundaer.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei einfrieren

Ich hab neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man gemüsegläschen nach Anbruch einfrieren kann. Geht das auch mit Obstgläschen? Mein Kleiner bekommt zum Nachtisch immer ein paar Löffel Obstbrei. Wir schaffen es aber nicht das Glas innerhalb 3 Tagen ...

von Mirze 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obstbrei, einfrieren

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

von bettina123 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Fragen zum obstbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich habe nun mit dem Mittagsbrei (Möhren) angefangen. Er ist total begeistert und scheint auch keine verdauungsprobleme zu haben. Ich möchte alles für ihn selbst kochen. Nun wollte ich Apfel oder Birnenmus machen. Wie ich den Mus ...

von firstbaby2014 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obst einfrieren?

Ich hab mal ne doofe frage, kann ich wenn ich frisches Obst reibe und zu viel gemacht habe, es auch einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren bis zum nächsten Tag. Hab heute das erste mal eine Birne pürriet und das war zu viel. Hab mich nicht getraut sie einzufrieren und dann ...

von mari_1988 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

obstbrei nach Gemüse brei

Wir füttern seit einer Woche Gemüsebrei..kann ich ihm bei der nächsten mahlzeit dann trotzdem obstbrei geben oder sollte ich damit warten? Am Wochenende bekommt er dann Kartoffel Gemüse brei... Und mein kleiner mag zwischrn durch kein tee trinken sondern immer gleich seine ...

von Dotti25 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Gemüsebrei einfrieren

Hallo, da es zur Zeit ja viel frisches Gemüse aus regionalem Anbau gibt überlege ich ein bißchen was zu kochen und dann in kleinen Portionen (Eiswürfel oder so) einzufrieren. Unser Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und zeigt teilweise schon Interesse an unserm Essen. Im Moment ...

von Toyona 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Obst einfrieren

Meine Tochter hat plötzlich härteren Stuhlgang bekommen, sodass ich ihr nachmittags nach dem dem Gemüse Kartoffelbrei Obst gegeben habe. Das Obst, Pflaume Birne, kam aus dem Glässchen. Da diese bekanntlich ja nicht so gut sind, würde ich das Obst gern selber machen. Kann ...

von Finja123 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Kartoffeln einfrieren/auftauen

Hallo, Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon 100 mal besprochen. Und ich habe mich jetzt eine Weile durchs www gelesen. Die maßgebliche Aussage; Kartoffeln sollen/sollten nicht eingefroren werden (der Brei) wegen der Stärke, die das ganze flockig macht nach dem ...

von Smarty4077 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

was kann ich alles einfrieren

Hallo, Was für Breie kann ich denn einfrieren? Wir sind noch recht am Anfang der Breieinführung und sind jetzt bei 4 Eiswürfel Möhren. Kann ich alle Gemüsesorten pur einfrieren und nur die Breie mit Fleisch und Kartoffeln im Kühlschrank für 3 Tage vorbereiten? Danke und ...

von Hummelchen89 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren und Erwärmen des Mittagsbreis - wie Nitrite vermeiden?

Hallo liebe Forum-Mamis, ich bin gerade etwas verunsichert, wie ich es mit dem Aufwärmen bzw. Abkühlen (nach dem Selbstkochen) des Mittagsbreis handhaben soll: Habe gelesen, dass durch zu langes Erwärmen oder Herumstehen bei Zimmertemperatur schädliche Nitrite entstehen ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.