Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiniUNDjani am 21.03.2007, 12:45 Uhr

nur mal so

also bevor ich wieder heir von einigen "angemacht" werde, diese meinung kommt vom kinderartz...
also ich war gestern mal da u habe gefragt ob wirklich öl ins gläschen muss, weil ich es noch nie gemacht habe...
und ihre antwort "nein, die babynahrung ist die meist überwachte nahrung, die es gibt..
wenn da was fehlen würde, dann würde die hersteller das da rein machen"!
genau das habe ich mir nämlich auch immer gedacht...und naja dann hab ich nochmal auf die zutaten geguckt u siehe da: bla bla bla, BUTTER, Pflanzenöl, bla bla bla!
also ich bleib doch dabei nix reinzumachen, weil es ja eben so streng kontrolliert wird...
aber das soll jetzt nicht gegen die gehen, die öl ins glas reinmachen...wollte nur mal berichten

 
34 Antworten:

Re: nur mal so

Antwort von yasemin am 21.03.2007, 12:52 Uhr

Halli Hallo,
Eben ich verstehe auch nicht warum man nochmal Öl ins Gläschen tun soll obwohl es schon da drin ist..übrigens ist mein Kia auch der Meinung.Warum sollen die Hersteller Öl reintun aber nicht in ausreichende Menge,warum tun sie es dann überhaupt rein???
Ich tu es auch nicht rein.Aber wenn jemand mehr weiß kann ich gerne noch meine Meinung ändern..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so

Antwort von fratzl am 21.03.2007, 12:59 Uhr

Warum gibt es glutenhaltige Babynahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 13:03 Uhr

das problem mit mehr wissen ist das einer das sagt der andere glaubt es und so kommt es in umlauf...
mein ärtzin sagt ich soll meinem VERSTAND folgen, denn so wie du schon sagtest, warum ist da nicht genug drin usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber zuwenig drin...

Antwort von Danie1983 am 21.03.2007, 13:04 Uhr

Es sollten ca. 10g in einem durchschnittlichen Menü (laut Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) ) sein und das ist es zumindest bei den meisten Gläschen nicht.
Mein Arzt sagte mir auch das ich noch nen Teelöffel Öl mit rein machen sollte

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öko-Test hat die Gläschen....

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.03.2007, 13:04 Uhr

...getestet und da wurde dann vestgestellt, daß ein bissl zu wenig Öl in den Gläschen ist, ausreichend zwar, aber es dürfte ruhig etwas mehr sein!

Also, keiner macht was falsch wenn er zusätzlich ein bissl Öl reinmacht bzw. keins mehr reinmacht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiniUNDjani

Antwort von yasemin am 21.03.2007, 13:07 Uhr

Nein ich meinte vielleicht kann mir das jemand mit einer Studie o.ä. belegen ansonsten können die Meinungen natürlich verschieden sein...

@fratzl
Ich weiß dass es für Allergiker ist oder? Ich kenne mich da nicht wirklich aus,nur was ich hier ab und an gelesen habe.Vielleicht kannst du uns ja aufklären..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist aber zuwenig drin...

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 13:07 Uhr

denke jeder muss es selbst entscheiden, es gibt leider so viiiiele verschiedene meinungen:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haaalllooooooo!!!

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.03.2007, 13:08 Uhr

Kuckt doch mal bei Öko-Test rein, da habt ihr eure Studien und Meinungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haaalllooooooo!!!

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 13:11 Uhr

ich will gar nicht gucken, ich hab meine eigene meinung!!wollte auch gar nicht ne diskussion verbreiten, sondern nur mal sagen was der artz sagt:-)

so alle lieb sein:-9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist aber zuwenig drin...

Antwort von yasemin am 21.03.2007, 13:11 Uhr

Und hat man auch irgendwie alle Gläschen untersucht und festgestellt welche Hersteller da zu wenig rein tun? Ist ja blöd wenn unsere Marke z.B. schon genüg Öl ins Gläschen tut.
Ist dóch ne Verarschung oder...??Wenn sie schon was rein tun dann ausreichend.Ich meine wir können uns hier durch die erfanrenen Mütter aufklären lassen,aber was ist mit den Müttern die gar keine Ahnung davon haben dass da zu wenig öl drin ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie meint da eher mich..

Antwort von yasemin am 21.03.2007, 13:12 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier vielleicht etwas "Aufklärung" : @tiniUND jani

Antwort von annamei am 21.03.2007, 13:33 Uhr

Hi,

vor allem bezieht sich der (wirklich sinnvolle!) Hinweis, dass man einem Gläschen Öl hinzugeben sollte, auf Gläschen, die NUR REINES OBST- oder GEMÜSEMUS enthalten! (Nicht so sehr auf die "Spaghetti-Bolognese-Gläschen").

Viele Mütter glauben, dass diese reinen Obst-oder Gemüsegläschen als eine Mahlzeit gedacht sind. Dies ist aber definitiv falsch: eine Möhre pur oder eine Birne+Apfel pur ist definitiv KEINE vollwertige Mahlzeit für ein Kind (denn ganz ohne Fett können fettlösliche Vitamine nun mal nicht aufgenommen werden). Und darin sind sich nun wirklich alle Experten einig.

Und vielleicht noch ein Wort zum Thema "überwachte Nahrung": man kann nur finden, wonach man auch sucht! Natürlich sind Gläschen sehr streng kontrolliert, und das ist ja auch gut so, aber ich erinnere doch gerne an den Skandal mit den SEM-verseuchten Gäschen-Deckeln(!), wo leider SEM in den Gläscheninhalt übergetreten ist... (SEM ist ein krebserregender Stoff, der in der Dichtungsmasse an der Deckelinnenseite benutzt wurde/wird). Dies wurde von Ökotest 2004 aufgedeckt, und 2005 und 2006 haben immer noch nicht ALLE Hersteller auf SEM verzichtet! - von daher kann es sich schon mal lohnen, sich in solchen Testzeitschriften zu informieren....

Niemand will Dir Deine Meinung wegnehmen - aber sachliche Info hat eben auch was für sich ;-)


LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke annamei!

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.03.2007, 13:38 Uhr

Aber man sollte sich halt nicht immer NUR auf den KiA verlassen, sondern auch selber mal ein bissl Lektüre aufnehmen!

Den Skandal wissen vermutl. viele hier gar nicht, genausowenig wie z.B. Nestle mit Gensoja produziert usw.

GLG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annamei

Antwort von yasemin am 21.03.2007, 13:41 Uhr

Hallo,
Was ist dann wenn in der Zutatenliste pflanzen Öl drin steht,dann trotzdem noch was rein oder doch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke annamei!

Antwort von Cherry06 am 21.03.2007, 13:53 Uhr

Ich wüsste nicht warum man soviel lesen muss und das alles wissen muss um ein Kind groß zu ziehen...
Man kann nun mal nicht immer alles kontrollieren und es gibt bestimmt tausende von Ordnungswidrigkeiten die gar nicht zur Vorschein kommen.Und warum sollte ich mich denn nicht auf dem Kia verlassen können?? An was sollen wir denn überhaupt glauben.Hersteller wollen nicht das gute für mein Kind,Kia will nicht nicht das gute für mein Kind.Soll ich denn jedesmal Stundenlang vor dem Regal stehen und Waren vergleichen welchen vielleicht ein gramm weniger Zusatzstoffe hat??? Ich wette die Kinder die so behütet aufwachsen sind die ersten die nach dem McDon.... und Pizzah.. verlangen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cherry06

Antwort von annamei am 21.03.2007, 14:11 Uhr

Also, mit DIESER Einstellung bräuchtest Du auch dieses Forum nicht zu besuchen...

Kein Mensch verlangt, dass man ALLES wissen oder kontrollieren muss. Aber wenn eine Tatsache nun mal allgemein hin bekannt ist, oder man nur einmal kurz danach googlen müsste (der SEM-Skandal war wochenlang in allen Zeitungen und Nachrichten!), dann ist das ein "Aufwand", den ich gerne betreibe, einfach weil es mir WICHTIG ist, meine Kinder nicht mit krebserregendem Gläscheninhalt zu füttern, obwohl es vermeidbar wäre...

Und der KiA weiß nunmal auch nicht ALLES, der bezieht seine Infos i.d.R. nämlich aus Herstellerprospekten(!), egal ob es um Medikamente oder Babynahrung geht.

Du fragst - zurecht wie ich finde - "was sollen wir denn noch glauben?"
Ich würde sagen: glauben gar nichts - bilde Dir doch eine eigene fundierte Meinung! Aber fundiert(!) kann sie nur sein, wenn Dir auch die nötigen sachlichen Informationen zur Verfügung stehen - und JA darum muss man sich nunmal selber kümmern...

LG,
Anna

PS: ich kenne viele Kinder, die (längst dem Babyalter entwachsen!) von Anfang an sehr gesunde und abwechslungsreiche Ernährung genossen haben. Glaub mir, die verlangen NICHT nach Mc Donalds - sie wissen seit Jahren, dass ein gerade vom Baum gepflückter Apfel tausendmal besser schmeckt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss...

Antwort von Muddie2006 am 21.03.2007, 14:12 Uhr

sich ja nicht jeder informieren... Man kann natürlich auch einfachh auf den KiA hören... Für mich wäre das allerdings nix, denn der vertritt ja auch nur seine Meinung und das, was er eben zu dem Thema weiß! Und er weiß sicherlich auch nicht alles und somit informiere ich mich immer lieber noch mal selber! Mein Kinderarzt ist zB sicher sehr gut, aber in manchen Dingen finde ich seine Ansichten etwas "lückenhaft". Er findet Ökotest und so etwas (glaube ich) total überflüssig! Dennoch richtet er sich nach einem, wenn man plausibel erklärt, warum man beispielsweise diese und jene Medikamente nicht will! (ZB kein Flourtabl.) Also, muss einfach jeder so machen, wie er will! Und das mit dem Öl ist einfach Fakt! Schließlich ist in diesen reinen Möhren-Gläschen kein ÖL und wie soll der Körper die fettlöslichen Vitamine dann aufnehmen??? Außerdem helfen sicher die Richtwerte des Instituts für Kinderernährung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cherry06

Antwort von b.blümchen am 21.03.2007, 14:15 Uhr

Hallo,
ich denke es ist für jedes Kind von Vorteil, wenn man sich mal die Mühe macht, auf das Etikett zu schauen, welche Inhaltsstoffe in der Nahrung sind. Bei manchen Sachen wird mir übel wenn ich sehe welche unnnützen Zusätze enthalten sind.Und sich über Kinderernährung zu informieren halte ich ehrlich gesagt für unverzichtbar. Ich vertraue auch meinem KiA, aber trotzdem informiere ich mich auch noch durch andere Quellen, was ich sehr wichtig finde. Und ich glaube nicht, weil ich "kontrolliere" was mein Kind isst, dass es es dann zum Fast Food Junkie wird, verstehe da auch nicht wirklich den Zusammenhang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annamei

Antwort von annamei am 21.03.2007, 14:20 Uhr

Würde sagen, dass ist letztendlich egal.

Geh mal von der sachlichen Seite dran: Fett sollte ein Mensch (v.a.) aus zwei Gründen zu sich nehmen: 1. damit er genug Kalorien bekommt und 2. für den Stoffwechsel, d.h. zum Beispiel, dass die fettlöslichen Vitamine nicht im Klo/in der Windel landen, sondern vom Körper aufgenommen werden können.

Wenn in einem Gläschchen schon Fett drin ist, ist es wohl nicht zwingend nötig, noch welches dazuzugeben. Andererseits gibt es die Empfehlung, dass bei de kleinen Babymahlzeiten durchschnittlich etwa 5 g Fett enthalten sein sollten. Angenommen Dein Baby isst ca. 100 g von einem Gläscchen, in dem 1% Fett drinne sind (steht ja immer drauf wieviel drin ist). Dann wären das nur 1g - zuhause würde ich wohl noch einen Teelöffel Öl dazutun. Aber wenn das Baby über den Tag auch noch genug Milch und andere fetthaltigen Sachen kriegt, ist das glaube ich, wie gesagt egal.


LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: das Postung war an yasemin gerichtet ;-) owT

Antwort von annamei am 21.03.2007, 14:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier vielleicht etwas

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 14:36 Uhr

nudeln und son quatsch gibt es gar nicht bei uns...und du wirst es kaum glauben, ich habe mir schon viele tests usw durchgelesen

und birne oder so gibt es zum mittag auch nicht, von daher interessiert mich gar nicht ob das was rein muss oder nicht!!

ich habe ein gutes gewissen dabei was ich mache...
und da mein kind weder fett oder ständig krank ist braúch ich mir auch keine soregn machen, dass ich etwas falsch mache!!

jedem das seine, also meine meinung ist meine meinung u eure ist eure!ich greife euch auch nicht an ,wenn ihr öl rein macht, da es mir ehrlich gesagt egal ist was ihr mit euren kindern macht...was jetzt nicht böse aufgeschnappt werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, siehste.....

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.03.2007, 14:41 Uhr

...anscheinend doch nicht so gut informiert!

Eisen kann auch nur wirklich gut durch Vit.C vom Körper aufgenommen werden, deshalb wären ein paar Löffel Obstmus nach der Mittagsmahlzeit auch nicht verkehrt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, siehste.....

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 14:55 Uhr

ja genau DU weißt ob ich informiert bin...
wenn mein sohn SATT ist werde ich ihm nicht noch anderes zeug reinstopfen...
und wozu gibt es denn den nachmittagsbrei???
aber sorry das ich uninformiert bin, ich schäme mich richtig!!
aber anscheinend sind wohl hebammen uninformiert,alles klaaaar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*loool* Nur gebissene Hunde bellen!!!

Antwort von Fröschlein Luisa am 21.03.2007, 14:56 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiniUndjani

Antwort von b.blümchen am 21.03.2007, 14:57 Uhr

Versteh nicht ganz was an Nudeln Quatsch ist. Und etwas Obst nach dem Mittag ist wie von Fröschlein Luisa schon gesagt wichtig. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man Empfehlungen zur Kinderernährung schlichtweg ignoriert und so uneinsichtig ist. Wo ist denn bitte das Problem etwas Fett zum essen hinzuzufügen? Wie ist das denn beim Selberkochen, kommt da denn wenigstens Fett hinzu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *loool* Nur gebissene Hunde bellen!!!

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 14:57 Uhr

kein kommentar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tiniUndjani

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 15:00 Uhr

woher willst du bitte wissen ob ich etwas ignoriere???ich glaube du weißt gar nix über uns!!!
und selbst verständlich kommt da fett rein beim selbst,denn in den gläschen ist ja auch butter oder öl (wer lesen kann ist klar im vorteil)

und wie gesagt wenn mein sohn satt ist prügel ich ihm nicht noch obst rein, denn das kann er auch später essen, wenn wieder platz in diesem minibauch ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tiniUndjani

Antwort von b.blümchen am 21.03.2007, 15:04 Uhr

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Aber wenn du schreibst, du tust kein Öl in die Gläschen, obwohl auch hier schon erwähnt wurde das laut Ökotest und dem Forschunsinstitut für Kinderernährung zuwenig Öl im Gläschen ist, ignorierst du dies schon! Vieleicht kam mein Posting etwas patzig rüber, wollte ich nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-) tiniUNDjani

Antwort von Muddie2006 am 21.03.2007, 15:31 Uhr

Ich glaube hier prügelt niemand seinem Kind etwas rein! Und anscheinend willst du auch gar keine Tipps... In sofern sollte man wohl auch gar nicht versuchen dir etwas vernünftig zu erleutern (siehe Eisenaufnahme durch VitC). Also ist doch alles in Butter! Mach es wie du denkst, ist schließlich dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-) tiniUNDjani

Antwort von tiniUNDjani am 21.03.2007, 16:32 Uhr

da ich keine frage hatte brauch ich auch keine antwort:-)
wollte ja nur wiedergeben was mein arzt gesagt hat!!!
und da meine tante hebi ist vertrau ich ihr am meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*malmitsenfe*

Antwort von Sphynxie am 21.03.2007, 16:46 Uhr

Meine Mom ist Hebammme und sieht das ganz anders als dein Arzt - und nu?

Ich vertraue auf das, was ich mir selbst an FUNDIERTEN (wie hier schon gesagt wurde) Informationen zusammenklamüser. Und ein Arzt und eine Hebamme sind nicht notwendigerweise Ernährungswissenschaftler...

Unbelehrbare wird es immer geben,. Ich bin froh um jedes Fitzelchen Wissen (!) (nicht verwechseln mit "Erfahrung), dass ich mir aneignen kann, das unterscheidet mich dann doch von einer Amöbe, beispielsweise.

Grüssle
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AMÖBE ist gut! *lach mich weg* owT aber GlG *lach*

Antwort von annamei am 21.03.2007, 16:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte auch keine Amöbe sein

Antwort von muddie2006 am 21.03.2007, 17:34 Uhr

... Bin auch keine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur mal so

Antwort von nastycat am 22.03.2007, 9:57 Uhr

Geb dir recht ich mach auch nix rein hab das in einem Alete Prospekt gelesen.

ES IST NICHT NÖTIG!

Bleib dabei mach ich auch so und klappt wunderbar.

Grüssle Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.