Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 31.07.2013, 10:39 Uhr

Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Hi,
ich lese hier immer öfter in Ernährungspläne rein und stelle fest, dass Babys (6/7 Monate und älter) mittags bzw. nachmittags ihren Brei essen und dann eine 3-stündige Pause bis zu nächsten Mahlzeit haben.
Mein Sohn (6 Monate / 10 Kilo schwer) tut das nicht und auf Dauer kann es doch nicht gedacht sein, dass er sein 190gr Gläschen futtert und eine ganze Flasche hinterher trinkt, oder?
Mittlerwele sind wir bei Kürbis/Kartoffel wovon er ein ganzes Gläschen verdrückt, trotzdem müssen da noch 135ml Pre hinterher.
Oder ist das dann einfach Durst? Wasser klappt nämlich noch nicht.
Hunger kann es ja nicht wirklich sein, oder? Wesentlich älteren Babys genügt ein Gläschen. Oder braucht er einfach 1,5 Gläschen um satt zu werden??

Wie sind Eure Erfahrungen????

Grüße, Bärin

 
5 Antworten:

Re: Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Antwort von MVgirl1986 am 31.07.2013, 10:54 Uhr

Hallo.

Nein. Wie fälschlicherweise immer wieder angenommen, ersetzt Brei NICHT die Flasche. Zumindest im ersten Lebensjahr. Brei ist BEIkost und dient nur dem Kennenlernen von Lebensmitteln. Deshalb sind es ja auch SÄUGLINGE. Pre kannst du immer zum Sattwerden geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Antwort von lilaluna am 31.07.2013, 11:13 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an.
Zudem ist die Mittagsmahlzeit ja auch noch gar nicht komplett. Erst wenn du Fleisch (bzw. Ersatz, wie Getreide oder Mandelmus) eingeführt hast, ist die Mahlzeit wirklich sättigend. Evtl. möchte er auch etwas mehr essen. Meine Maus ist sehr zierlich und verdrückt trotzdem locker 250 g Brei am Mittag (koche selbst und der Brei ist auch nicht so flüssig wie im Glas) plus etwas Birnenmus. Seit sie so viel isst, stille ich auch nicht mehr danach. Hab ich noch zweimal gemacht und da kams im hohen Bogen wieder raus, weil es zu viel war. Hätte ich aber unbedingt mittags noch stillen wollen, hätte ich einfach die Mahlzeit reduziert. Du siehst, du kannst selbst vieles beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Antwort von dee1972 am 31.07.2013, 11:28 Uhr

Ein guter Esser, wie beneidenswert! Stressfreies Essen, das hätte ich oft gewünscht ;)

Solange du Pre gibst, finde ich es ok, wenn er nach dem Brei noch Milch trinkt. Würde er evtl. auch mehr Brei essen und dann die Milch auslassen? Hast du das schon mal ausprobiert?

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen. Babies haben üblicherweise noch ein gut funktionierendes Sättigungsgefühl. Manchen reichen 70 g, andere brauchen 250-300 g.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Antwort von Rattenpack am 31.07.2013, 16:24 Uhr

Meine wurden nach dem Mittagessen auch noch lange "zum Nachtisch" gestillt. Es heißt ja "Bei-Kost" nicht "Ersatz-Kost".
Es ist ganz unterschiedlich, wann die Verdauung der Kleinen soweit arbeitet, dass die Milch hinterher nicht mehr nötig ist, weil die Beikost inzwischen voll verwertet werden kann (das ist zu Anfang noch nicht der Fall). Bei manchen geht das schnell, bei anderen dauert es länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Brei ersetzt Flasche oder doch nicht?

Antwort von lanti am 31.07.2013, 16:26 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders - es hat einen individuellen Appetit, Stoffwechsel und auch die Verdauung ist ebenso unterschiedlich wie das Temperament und die motorische Entwicklung. Es bringt also nichts Babys miteinander zu vergleichen...

Milch (Muttermilch oder Pre) ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings und kann nach Bedarf gegeben werden - auch neben der Beikost zum satt trinken.

Gemüse Kartoffel Brei hat mit 35 Kalorien pro 100 g zudem einen deutlich geringeren Sättigungswert als Pre Milch mit 70 Kalorien pro 100 ml (also doppelt soviel). Gläschen enthalten außerdem weniger Fett als für Babyernährung empfoheln. Deswegen sollte man 1 Teel. rafiiniertes Rapsöl zugeben.

Von gesunder Kost (nährstoffreich, frei von Zucker Salz und Aroma) dürfen die Kleinen soviel essen wie sie möchten. Die 190 g im Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte, die längst nicht jedem Kind gerecht werden können - z.B. denen die nach 80 g satt sind ebenso wenig wie denen die 250 g brauchen.

Ich würde daher soviel Gemüse Kartoffel Brei anbieten wie er essen möchte (selbst gekocht sättigt oft besser als Gläschen), dann Milch zum satt trinken geben und schauen wie es sich mit der Zeit entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei ersetzt Flasche?

Hallo Zusammen seit ein paar Tagen gebe ich Johan (28 Wochen) einen Milchbrei am Abend. In der Regel Reisflocken mit Säuglingsmilch angerührt. Der Mittagsbrei hat die FLasche bereits ersetzt. Beim Abendbrei ist es nun so, dass ich ihm den gegen 18.30/19.30 Uhr gebe und ...

von kboettner77 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ersetzt, Flasche

Erste Flasche ersetzt und jetzt?

Hallo, also nun haben wirs geschafft. Beim Mittagessen will sie keine Flasche hinterher mehr. Nur etwas Tee. Sie ist ca. 1/2 Gläschen bzw. 4 Eiswürfel Gemüse-Kartoffel-Brei. Soll ich jetzt gleich nen anderen Brei anbieten (abends) oder erst mal etwas ...

von maja78 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ersetzt, Flasche

Gemüse / Flasche

Unser Sohn bekommt jetzt Mittags Obst/Gemüse. Gebt ihr auch noch die Flasche hinterher ?? Unsere Zeiten sind : 6-7 Uhr Flasche 200ml 10-11Uhr Flasche 200ml 14 Uhr Obst/Gemüse +200ml Flasche 18 Uhr Falsche 200ml und 21 Uhr letzte Flasche .... Ich finde es ziemlich viel ...

von Frieda75 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Back to Basics und wann ist eine Mahlzeit ersetzt?

Hi, nachdem mein Sohn (6 Monate) die Pastinake-Kartoffel verweigert hat, bin ich nun wieder zu Pastinake pur zurückgekehrt. Alles ist wieder bestens.. der kleine Mann verputzt ein 125gr Gläschen wie nix. Im Anschluss biete ich ihm immer noch eine Flasche an (135ml Pre), die er ...

von Bärin 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

gerne brei gegessen nun fast wider nur Flasche

Hall omein sohn 6 monate alt hat immer gut und gerne seinen Breri gegessen. Nun ist er den zwar abr meistens nur die Hälfte ca.120gr und möchte den ca 1 Stunde später seine flasche haben die trinkt er den auch super schnell . Beba 1 er milch 200ml. Aber eigentlich sollte ...

von Lisa-Marie06 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

gerne brei gegessen nun fast wider nur Flasche

Hall omein sohn 6 monate alt hat immer gut und gerne seinen Breri gegessen. Nun ist er den zwar abr meistens nur die Hälfte ca.120gr und möchte den ca 1 Stunde später seine flasche haben die trinkt er den auch super schnell . Beba 1 er milch 200ml. Aber eigentlich sollte ...

von Lisa-Marie06 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei ersetzt - Ab wann GOB?

Hallo Ihr Lieben, mal wieder eine Beikost-Frage. :) Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst jetzt fleissig seinen Mittagsbrei und vor gut zwei Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt. Bei einer ganzen Mahlzeit waren wir innerhalb von 4 Tagen (er fand den so toll, ich glaub ich ...

von Babymann2012 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Milchbrei statt Flasche und Tee statt Wasser?

Hallo ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage. Seit Anfang der Woche trinkt mein Kleiner von seinen Milchflaschen (eine morgens und eine abends - jeweils 230 ml) nur noch 100 - 140 ml. Seine Breiportionen (200-250 g) isst er aber nach wie vor richtig auf. Ich habe jetzt ...

von Isa1005 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ersetzt

Mahlzeiten - Flascherl

Hallo! Mein kleiner Mann liebt mit seinen 7 Monaten sein Flascherl, er ist ganz entzückt, wenn ich mich dran mache ihm seine Milch zuzubereiten, oftmals braucht er auch nach dem Mittagsbrei (G-K-F), auch nach einer richtig großen Portion, noch ein Flascherl drauf - das ist ...

von Busa 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.