Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MausiHH am 23.06.2006, 13:30 Uhr

Nahrungsumstellung

Hallo an alle ,
vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen nützlichen Tip geben.
Meine Tochter wird nun 5 Monate und ich fange an ihr zu zufüttern mit dem Löffel unser Tag sieht so aus:
Morgens ca. 7 Uhr 200 ml Flasche 2er Nahrung
Vormittag ca. 11.30 Uhr ein halbes Gläschen Spaghetti oder Schinkennudeln je nachdem Karotten und so weiter mag sie nicht hat sie mir alles wieder ausgespuckt
Nachmittags ca. 15.30 200 ml Flasch
Abends ca 18 Uhr Brei ca. 150g
Abends ca 20 Uhr Flasche wobei sie da höchstens noch 100 ml trinkt
zwischendurch noch Tee
ist das zuviel? zuwenig ? oder passt das ?
Bin über jede Antwort froh
Danke im vorraus
Petra

 
3 Antworten:

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von caro0210 am 23.06.2006, 22:42 Uhr

kann dir nur schreiben wies bei uns ist, mein kleiner ist auch fast 5 mon. das mit dem menügläschen würd ich mit dem kia abklären (gibts die überhaupt schon ab 4. mon *blödfragenmuss+) mir wurde davon dringend abgeraten, erst wenn die kleinen 2 mon gut gemüse vertragen geben, zecks verdauung war der rat.

ca 08:00 stillen (tagwache)
10:30 / 11:00 190g karotte kartoffel
+ 60g birne
ca 11:45 mittagsschläfchenstillen
ca 15:00 stillen
17:00 / 17:30 milchbrei (reisschleim)
18:30 / 19:00 gutenachtstillen
22:00 / 23:00 stillen
ca 01:00 stillen

danach wird die nacht leider ziemlich unruhig, wir haben es aber mitlerweile halbwegs im griff und noah trinkt so bis 7 noch so 4-5 mal nen happen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eigentlich...

Antwort von barbamama am 24.06.2006, 0:32 Uhr

fängt man erstmal an, eine Mahlzeit einzuführen
zB Mittags

dann beginnt man mit einem Gemüse, meist Karotten (stopft aber leider)ODER Pastinaken ODER Kürbis- und gibt das erste Mal nur 3 Löffel davon >danach Stillen/Fläschchn

von Tag zu Tag Menge steigern und EINE WOCHE LANG nur dieses Gemüse zufüttern

2. Woche:
Zugabe einer Beilage: also Gemüse der 1. Woche + Kartoffel ODER Reisgries

zB Karotte mit Kartoffel >wieder eine Woche lang!

3. Woche:
Wechsel des Gemüses >wieder eine Woche lang!

4. Woche:
Wechsel des Gemüses >wieder eine Woche lang!

Nach dieser Zeit kannst du dann auch tägl wechseln- dein Kind braucht aber noch nicht so viel Abwechslung, es hat noch 3x mehr Geschmacksknospen auf der Zunge als ein Erwachsener

Nach 4 Wochen gilt diese Mahlzeit als eingeführt!

Sonst kann dein Kind (auch noch nach Jahren)Probleme bekommen> der Magen-Darm-Trakt ist noch völlig unausgereift, und auch die Belastung der Nieren ist sonst zu hoch- dein Kind hat schon gewusst, warums das ausspuckt ;o)

Dann kannst du mit der Einführung der nächsten Mahlzeit beginnen und verfährst da gleich> Getreide-Obst-Brei

Es ist auf jeden Fall deine Sache, wie du das durchziehst, aber tu deinem Kind einen Gefallen und lass es langsam angehen!

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie den Brei noch ausspuckt, warum wartest du nich noch

Antwort von barbamama am 24.06.2006, 0:35 Uhr

ein paar Wochen- vielleich ist sie noch nicht so weit und du möchtest sie bestimmt nicht nötigen, nur weil du unbedingt schon zufüttern willst?!

kleines PS
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.