Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levin s Mami am 18.04.2006, 20:07 Uhr

Mittagsmahlzeit

Mein Sohn 5 Monate alt, bekommt seit ca. zweieinhalb Wochen (erst) Karotte und (dann) Karotte/Kartoffel. In der ersten Woche hat er fast ein ganzes kleines Gläschen verdrückt. Er hat auch richtig Spaß an seiner Löffelchenmahlzeit gehabt. Seit ein paar Tagen (vielleicht 3 oder 4) ist er gar nicht mehr so gut. Vielleicht noch 3-4 Löffelchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er es gar nicht mehr mag. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen.

 
3 Antworten:

Nachtrag - zu Mittagsmahlzeit

Antwort von Levin s Mami am 18.04.2006, 20:10 Uhr

Vielleicht habt Ihr auch Tipps, was den Kleinen (in diesem Alter) am besten schmeckt! Für Eure Antworten, im voraus besten Dank!! Zum Glück gibts dieses Forum - hat mir schon öfter weitergeholfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit

Antwort von Moonlightsd610 am 19.04.2006, 7:54 Uhr

Hallöchen ich hatte das selbe Problem und war ganz schön gefrustet. Miene Tochter ist 6 Monate und hatte alles gerne gegessen und gierig und plötlich hatte sie den Löffel verweigert, obwohl sie meiner Meinung nach gierig zum Gläschen geschielthat. Ich war so stolz das alles so gut geklappt hatte und dann das... hatte mich dann an die Hebamme hier gewendet und sie hatte mir das geantwortet :

Liebe Steffi,

Ihr Kind braucht mindestens noch drei komplette Milchmahlzeiten und das bis zum 9. Lebensmonat!

Ihr Kind macht das ganz richtig - es nutzt die Beikost, als das was sie ist: nämlich ETWAS dabei!

Wenn es den Kindern zuviel wird mit "Bei", dann streiken Sie.

Ein fünf Monate altes Kind ist zu jung für drei Zusatzmahlzeiten.

Hier ein Auszug aus einem Brief einer anderen Mutter:
"auch wen du dir vielleicht etwas anderes erhofft hättest: Dein Baby hat die Sache "Beikost" ganz hervorragend und richtig verstanden!! Er ergänzt damit seine Muttermilchmahlzeiten - und genau dazu ist Beikost bei einem gestillten Baby gedacht :-) Daher heißt es Bei-Kost, sonst hieße es "Ersatzkost". Im ganzen ersten Jahr sollte Muttermilch im Idealfall die hauptnahrungsquelle bleiben.
Das zusätzliche Stillen erleichtert nicht nur die Verdauung, sondern optimiert gleichzeitig die Aufnahme von einigen Vitaminen und Eisen.

Lass deinem Baby ruhig die zeit, die es braucht. Mahlzeiten "ersetzen" dauert bei einigen Babys 7 Tage und bei anderen 7 Monate - und 7 Monate sind gesünder ;-). Die meisten babys essen mit ungefähr 9 Monaten größere Mengen und können dann auch mal auf den Mumi-Nachtisch verzichten (wenn sie denn müssen)."

Da Sie nicht stillen, ist Pre-Nahrung der MuMi gleichzusetzen.

Geben Sie Ihrem Schatz mittags und wenn es sein muß auch nachmittags ein paar Löffel Essen, dann die Flasche.

Nicht vergessen: das Kind befriedigt an der Flasche auch sein Saugbedürfnis!

Liebe Grüße
Martina Höfel


War dann doch erleichtert weil es sich als richtig erwies, sie hatte in der Zeit vermehrt an Flasche und Tutti geschmatzt und nach ca. 1 Woche konnte ich ihr wieder Gläschen geben, zwar erst wenig aber das steigert sich von Tag zu Tag.

Liebe Grüße Moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsmahlzeit

Antwort von Levin s Mami am 19.04.2006, 9:08 Uhr

Hallo Moonlight, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Antwort, hat mich jetzt doch ein bisschen beruhigt. Werde meinem Kleinen weiterhin Mittags ein Gläschen anbieten und wenn er es nicht isst - nicht verzagen! Vielleicht mag er es ja irgendwann mal wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.