Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 12.12.2017, 15:01 Uhr

Mittagsbrei

Hey :)
Seit Sonntag bekommt meine 5,5 Monate alte Tochter Mittags Brei. Sie hat von hipp weiße Möhre bekommen. Danach werde ich selbst kochen. Als nächstes möchte ich Pastinake nehmen.

Sie nimmt den Löffel gut in den Mund und nimmt sich den Brei da auch schön runter. Wenn er im Mund ist schaut sie mich immer skeptisch an. Sie nimmt dann den einen oder anderen Löffel und zeigt dann deutlich wann sie an die brust möchte.
Egal wann sie vorher gestillt wurde. Ich schau immer das sie nicht zu hungrig ist und auch nicht zu satt. Wobei sie im Moment sowieso viel an der brust hängt (schub).

Wie ist das bei euch? Wollen die kleinen auch immer danach an die brust?
Die Flasche mit Wasser interessiert sie auch nicht so. Da wird eher drauf gekaut.
Könnte es an der Sorte liegen oder eher an der Konsistenz das sie so skeptisch ist?

 
2 Antworten:

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 13.12.2017, 13:10 Uhr

Hallo,

mit 5 oder 6 Monaten müssen Babys noch gar nichts essen. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist und bleibt die Milch (Muttermilch oder Pre). Diese können sie weiterhin ganz nach ihrem Bedarf bekommen.

Dass sie ein paar Löffel Gemüsebrei isst, ist also prima und völlig ausreichend. Da Gemüse nur halb so viele Kalorien hat wie Milch, ist es gut und richtig, dass sie danach stillen möchte. Denn zum einen ist löffeln viel anstrengender als das gewohnte Saugen und zum anderen liefert der Brei nicht genug Energie.

Außerdem stillt die Milch ja auch den Durst. Wasser kann man weiterhin zum trinken üben anbieten. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit aber erst ab drei vollen Beikostmahlzeiten ohne Milch danach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Ale27 am 13.12.2017, 20:59 Uhr

'richtig' gegessen und getrunken hat meiner erst mit fast 8 monaten. wir müssen mit dem essen aber immer warten bis er richtig doll hunger ansonsten will er auch nur zur brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbrei

Hallo! Ich bin ein bisschen am Verzweifeln... meine Tochter wird in ein paar Tagen 7 Monate. Anfang November haben wir mit dem Miitagsbrei angefangen. Erst Gemüse, dann Kartoffel dazu und seit Kurzem auch Fleisch. Ich koche den Brei selbst und nach ein paar ...

von Summer1983 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei wird nicht gegessen

Hallo! Seit ca. 6 Wochen biete ich unserem Kleinen (5 1/2 Monate) den Mittagsbrei an. Wenn er Kürbis und Karotte mit Kartoffeln und Öl bekommt, isst er ca 100 g.;Anschließend bekommt er noch Pre. Bei Blumenkohl, Pastinake und Zucchini isst er vielleicht 50 g. Habe auch schon ...

von Nios 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo ihr lieben Meine kleine ist jetzt ein halbes Jahr und nen tag alt ;) Wir haben so 2te augustwoche mir beikost mittags begonnen. Sie isst eher sehr wenig und anschließend gibt es noch MuMi. Ich habe dann mal für zwischendurch am Vormittag Apfel angeboten der wird ...

von Kersim 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo ihr lieben, Ab nächste Woche möchte ich zu dem Karotten-Kartoffel Brei Fleisch hinzufügen. Da ich den Brei selber mache, werde ich das Fleisch selbstverständlich beim Metzger oder auf dem Wochenmarkt hier bei uns holen. Meine Frage ist nun, welches Fleisch ist ...

von lisalisa123 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei wird total verweigert

Meine Kleine (9 Monate) hat schon immer wenig Essen gemocht. Ist ja an sich kein Problem, sie wird nebenher weiter gestillt. Ich biete Ihr Essen wie folgt an: Gegen 8 wird sie gestillt. Gegen 9 1-2 hirsekringel Gegen 9:30 zum Einschlafen nochmal gestillt. Gegen 12:30 ...

von Tiffy_78 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wenige Löffel Mittagsbrei, wie weitermachen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Mon. alt und vor vier Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Bisher habe ich Gemüsebrei mit Zucchini, Broccoli und auch mal Kürbis aus dem Glas angeboten, tlw. auch mit ein bisschen Kartoffeln. Ein Löffelchen geriebene Birne hab ich auch ein ...

von SarahsMum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wann mittagsbrei

Ich hab jetzt mit Karotten probiert, naja Begeisterung sieht anders aus, hat es eigentlich immer rausgeschoben. Mein Problem ist irgendwie weiß ich nicht wann ich ihm es geben soll. So zwischen 9-10 Uhr trinkt er seine Flasche, von 10 Uhr weg ist er müde und schläft dann ...

von MrsV 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, mein Sohn 6Mon 1 Woche alt wird gestillt und bekommt seit ca. 3 Wochen Mittags Brei. Zunächst habe ich nur eine Gemüse pur angeboten, mittlerweile mit Kartoffel. Allerdings schafft er hiervon wenn es gut geht ein halbes Gläschen. Meine Frage ist nun, bevor er eine ...

von Julirose 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei, stillen usw.

Hallo, Ich bin ein wenig ratlos und brauche hier mal eure Hilfe. Meine Tochter ist 21 Wochen alt und sehr am Essen interessiert. Zur Zeit stille ich sie immer noch nach Bedarf. Tagsüber meist mit 3h Abstand, nachts auch schon einmal mit knapp 7h. Zur Zeit jedoch mit ...

von RikeR 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

keinen mittagsbrei

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,bin ein bisschen ratlos. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und mag seinen mittagsbrei nicht mehr. Nach 2 löffelchen ist meistens Schluss und er macht den Mund nicht mehr auf. Hab alles mögliche an gläschen ausprobiert aber ohne ...

von Dani29 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.