Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Denise am 13.10.2009, 12:11 Uhr

Milchprodukte und HA-Milch

Hallo, mein Sohn Elias (10 Monate alt) bekommt bis heute HA-Milch je 240 ml früh und abends. Jetzt wollte ich anfangen, ihm abends Brot mit z. B. Käse, Butter oder Wurst zu geben und zusätzlich zum Trinken ein Glas bzw. eine halbe Flasche Milch.

Ich habe gehört, dass die Gabe von HA-Milch überflüssig wird, so bald der Körper des Babys einmal mit normaler Kuhmilch in Kontakt geraten ist. Soll ich deshalb mit dem Käse & Co. noch warten bis Elias 12 Monate alt ist oder soll ich dann einfach normale Kuhmilch zum Trinken geben bzw. normale Folgemilch?

Ich bin mir auch unsicher mit den Mengen an Milch und Milchprodukten. Wie viel ist ok und gesund, da ja zuviel Eiweiß Übergewicht verursachen kann und auch so nicht gut sein soll?



LG Denise

 
6 Antworten:

Re: Milchprodukte und HA-Milch

Antwort von Biene81 am 13.10.2009, 12:27 Uhr

Die HA Milch enthält auch Kuhmilch. Nur mal so zur Info.

Aber grundsätzlich brauchst du nach dem 6. Lebensmonat keine HA mehr zu geben. Da kannst du eigentlich ganz normale Säuglingsmilchnahrung verwenden. Und Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. sind völlig okay. Du darfst auch mit normaler Kuhmilch kochen oder Breie anrühren. Nur pur solltest du es deinem Baby noch nicht geben. Davon wird aber bei allen Babys abgeraten. Kuhmilch pur sollte man erst nach dem 1. Lebensjahr geben. Manche Leute machen das zwar schon vorher aber ich würde das lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchprodukte und HA-Milch

Antwort von Verena1979 am 13.10.2009, 12:28 Uhr

Ich denke das es kein Problem ist, wenn du z.B. Brot mit Käse oder Butter gibst und zum trinken die HA-Milch, wenn er sie gut verträgt, wieso solltest du sie ihm nicht mehr geben!
Man sollte etwa 300-400 ml Milch(-produkte) zu sich nehmen. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt, wir haben ihr mit 1 Jahr Vollmilch gegeben, vorher Milumil. Wir haben mit etwa 10 Monaten trotzdem Käse, Joghurt, Wurst gegeben. Du musste doch nicht alles umstellen, gib doch die HA-Milch ganz normal weiter, wenn du dir unsicher bist frag doch deinen Kinderarzt.
Schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biene81

Antwort von Mama_Denise am 13.10.2009, 13:18 Uhr

Wirklich!??!?!? Ich dachte, dass das Stutenmilch ist?!??!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama_Denise

Antwort von Biene81 am 13.10.2009, 19:41 Uhr

Ne, es ist wirklich Kuhmilch drin nur anders aufgespalten als in der normalen Säuglingsnahrung. Du musst sie wirklich nach dem 6. Monat nicht mehr geben aber wenn du sie weiter geben möchtest ist das kein Problem. Wenn du jedoch andere Milchprodukte mit Kuhmilch (Käse, Joghurt etc.) fütterst ist halt der Effekt der HA Milch ohnehin weg. Aber wie gesagt, es ist okay wenn du sie weiter gibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama_Denise

Antwort von aspira am 13.10.2009, 23:41 Uhr

Hallo!

Warum möchtest Du denn überhaupt schon umsteigen auf Käse, Wurst etc.? Wird Dein Kind nicht mehr satt von der Milch?

Mit Wurst würde ich übrigens noch warten, wenn es nicht unbedingt vom Kind am Familientisch verlangt wird, weil es die Eltern essen.
Wurst ist stark gesalzen und enthält (außer viele Sorten im Bio-Laden) Nitritpökelsalz, welches gerade für die Kleinen nicht gesund ist. Zu viel Salz ist weiterhin nicht gut für die Nieren der Kleinen. Versuche doch vorerst ein Vollkornbrot mit gemahlenen Körnern mit Butter und Banane oder einen vegetarischen Brotaufstrich, der kaum salzig ist. Das Brot an sich hat schon einen tollen Geschmack für Babies. Lass´ Deinem Kind Zeit und überstürze nichts, wenn es zufrieden und gesund ist.
Im Bio-Laden gibt´s z.B. eine Sahne-frische-Creme, die dünn aufs Brot geschmiert werden kann.
Bei Käsescheiben musst Du wegen des Eiweißes aufpassen. Eine Scheibe Käse (ca. 20 Gramm) ersetzt ein ganzes Fläschchen. Schau´ mal auf den jeweiligen Eiweiß-Gehalt auf Milch- und Käsepackungen, dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen, wieviel Käse es sein darf. Am Besten ein milder Gouda oder Butterkäse. Je fester das Milchprodukt, desto konzentrierter das Eiweiß...

Nur einige Anregungen.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchprodukte und HA-Milch

Antwort von Amy78 am 14.10.2009, 13:09 Uhr

Hallo,

genau vor der gleichen Frage standen wir letzte Woche auch (Sohn 11 Monta alt). Ich hab dann im Allergie-Forum nachgefragt. Frau Dr. Reibel antwortete, dass wir auf normale Säuglingsmilch umsteigen und ihm auch schon Milchprodukte geben könnten.
Heute hat er seine erste "normale" Pre-Milch getrunken und ich gebe ihm seit ein paar Tagen etwas Bio-Joghurt mit Obstbrei als Mittagsessennachtisch. Bisher verträgt er alles gut und es schmeckt ihm :-)

Mit Käse und Wurst möchte ich noch warten, bis mein Sohnemann 1 Jahr alt ist. Die Gründe haben meine Vorschreiberinnen ja schon genannt.

Viele Grüße und alles Gute
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchprodukte

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich will jetzt ihren Brei selber kochen. Aber wenn ich jetzt z. B. Kartoffelbrei mit möhren und Fleisch mache, kann ich da auch milch oder Butter ran machen damit es cremiger wird oder macht man da nur wasser ran? Ab wann vertragen ...

von Sabbi23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hallo meine Tochter ist jetzt 5 monate und ich will jetzt ihren Brei selber kochen. Aber wenn ich jetzt z. B. Kartoffelbrei mit möhren und Fleisch mache, kann ich da auch milch oder Butter ran machen damit es cremiger wird oder macht man da nur wasser ran? Ab wann vertragen ...

von Sabbi23 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Hey Mädels! Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und ich will mit Milchprodukten langsam anfangen. Aber ich habe keine ahnung wie ich anfangen soll. Erst nur Joghurts? Wann kann/darf sie und in welchen mengen Milch trinken? lg, ...

von reggi87 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Ab wann Milchprodukte

mein Sohn wird bald 11 Monate alt. Er bekommt drei Breimahlzeiten Mittags nachmittags und abends nun meine Frage: was könnte ich morgens geben? Ich stille noch. Ich bin eher der vorsichtige Typ. Selber kochen.Nur langsam das sortiment erweitern, Gluten ab 10 ...

von liki 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte nach der Stillzeit. Wie mach ich das am Besten?

Hallo Nächsten Monat wird mein Sohn 1 Jahr alt (wahnsinn wie die Zeit vergeht...) und auch wenn ich vorher schon abstillen wollte, so habe ich mich doch jetzt entschieden bis dahin noch durchzuhalten. So, jetzt zu meiner Frage. Wie mache ich es danach? Mit Kuhmilch ist das ...

von Neniel 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milchprodukte

Ich wuerde gerne wissen, ab wann ihr Joghurt gegeben habt bei Allergiegefaehrdung. Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und sie trinkt HA2. Ich wuerde ihr gerne andere Milchprodukte anbieten. Kaese isst sie bereits... Was kann ich noch geben? Wann habt ihr zu einer anderen ...

von BelgienJanine 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Milch und Milchprodukte

Was ist denn das Minimum an Milchprodukten bei knapp 1,5 Jährigen? Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt, seit einer Weile trinkt sie morgens nur noch an die 100-150 ml Vollmilch, habe es auch schon mit verdünnten Kakao ausprobiert, doch das ist der selbe Effekt. Über den Tag ...

von dawn 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchprodukte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.