Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liesel am 25.08.2006, 10:24 Uhr

milchbrei mit kuhmilch

hallo, habe mal eine dusselige frage, bestimmt auch schonmal beantwortet, aber ich bin trotzdem mal so frei.. wie ist das mit der kuhmilchunverträglichkeit - es heisst ja, im 1.lebensjahr soll man keine geben, aber die breirezepte ab 6.monat sind ja auch mit normaler milch angegeben. dr busse schrieb mir, dass aptamil sowieso genauso kuhmilcheiweiss enthält wie richtige, ich kann den brei also problemlos anrühren. wieso empfehlen dann einige, auch dafür die flaschenmilch zu nehmen ? besteht doch denn eigentlich kein grund dazu oder bin ich jetzt doof ?

 
2 Antworten:

Re: milchbrei mit kuhmilch

Antwort von anastasia am 25.08.2006, 11:38 Uhr

Hallo, Liesel!

Ich finde Deine Frage erst einmal überhaupt nicht dusselig. Tja, die Kuhmilch ist so ein ewiges Streitthema. Die einen sagen, man soll im ganzen ersten Lebensjahr keine geben, andere sagen, im zweiten Halbjahr ist es OK. Ich gehöre zu den letzteren, denn es ist richtig, Säuglingsmilchnahrung besteht ja auch aus Kuhmilch, selbst die HA.

Solche Antworten, man soll den Milchbrei auch mit der Säuglingsmilchnahrung anrühren, bekommt man oft bei denen, die eben solche verkaufen, sprich, bei der Milupa-Mütterberatung z. B. Ist ja klar, die wollen natürlich ihre Produkte verkaufen. Natürlich macht man es völlig richtig, wenn man den Brei mit Säuglingsmilch anrührt, denn dann bekommt das Kind ja alle Nährstoffe, wie z. B. Jod und Vitamine, die in der reinen Kuhmilch zum Teil fehlen. Dafür ist die Kuhmilch aber reich an Kalzium.

Aber wenn man sich im Supermarkt umsieht, findet man beim genauen Hinsehen viele Breie, die man mit Kuhmilch anrührt, bei denen aber Jod und Vitamine zugesetzt sind. Dazu gehören Pomps Kindergrieß, Diamant Kindergrieß, Alete Honigschleim, Alete Grießbrei und Schokoladenbrei zum mit Milch anrühren. Gut, Schokolade muß ja vielleicht nicht gerade sein, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Von Milupa, Alnatura und Holle gibt es verschiedene Flocken, die man sowohl mit Vollmilch als auch mit Säuglingsmilchpulver anrühren kann. Sieh es Dir einfach an und entscheide dann selbst.

Darüber hinaus gibt es auch immer noch die Fertigmilchbreie. Ich finde, die sind besser als ihr Ruf. Die meisten enthalten keinen Kristallzucker mehr, aber ansonsten ist da alles drin, was ein Baby braucht. Und es kann auch passieren, dass Dein Baby nur diese Breie mag, denn nicht alle mögen Flocken.

Sorry, ist es etwas lang geworden, aber vielleicht hilft es Dir ja etwas. Ob frische Kuhmilch oder nicht, ist eben eine Entscheidungsfrage, machen kann es es auf jeden Fall. Nimm einfach das, was Dir am sympatischten erscheint, und probier, was Dein Kind überhaupt mag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchbrei mit kuhmilch

Antwort von mami06 am 25.08.2006, 11:57 Uhr

Sehe das ähnlich wie anastasia. Mein Kinerarzt (auch Allergologe) sagt, dass Kinder mit nem halben Jahr auch einen Brei am Tag mit 200ml Kuhmilch one weiteres vertragen, wenn nicht irgendwelche Allergien oder so bekannt sind oder stark vermutet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.