Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea80 am 09.03.2007, 16:21 Uhr

Milchbrei mit Muttermilch??? Tipps?

Den Abendbrei führt man normalerweise erst ein, wenn die Mittagsmahlzeit voll ersetzt ist! D.h. wenn das Kind mittags keine Flasche bzw. keine Mumi mehr bekommt. Für den Durst gibt man dann Wasser oder Tee. Du hast schon Recht, es heißt BEIkost und nicht ERSATZkost... aber trotzdem wird langsam jede Mahlzeit vollständig ersetzt! Eine Milchmahlzeit wird bis ca. zum 1. Geburtstag beibehalten, meistens ist das die Morgenmahlzeit. Zwischen dem 12. und 15. Lebensmonat sollten die Kinder ganz normal essen, also Brot, Obst, Gemüse, Fleisch usw. Ab dem 12. Lebensmonat kann man die Säuglingsmilch/Mumi dann auch durch Kuhmilch ersetzen.

Den Abendbrei, fallst du den mit Getreideflocken machst, kannst du mit Mumi anrühren, allerdings hab ich schon öfter gehört, dass das nicht gut funktioniert. Die meisten Stillmütter machen den Abendbrei mit Wasser und stillen hinterher. Oder sie nehmen PRE oder 1er-Milch zum anrühren. Es gibt ja auch diese Fertigbreie, wo schon Milch drin ist, davon halte ich aber nicht viel!

Prinzipiell könntest du die Proben verwenden. Aber ich würde den Abendbrei nicht jeden Tag mit ner anderen Probe machen, das könnte zu Verdauungsproblemen führen. Am Anfang würde ich bei einer Milchsorte bleiben! Unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt, sie bekommt immer noch Pre bzw. den Brei mit 1er angerührt. Ich fange jetzt langsam an, ihr die Proben zu geben, aber nicht jeden Tag, sondern max. 1x pro Woche eine Folgemilch-Probe!

Ach ja: in welcher Reihenfolge du die Mahlzeiten ersetzt, ist egal. Du kannst als nächstes auch nachmittags einen GOB einführen, z.B. Reisflocken mit Wasser angerührt und viel Obst dazu! Manche führen als erstes auch den Abendbrei ein!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.