Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Woelfini am 03.06.2019, 17:37 Uhr

Mein Kind mag keine Stücke im Brei wie kann ich das ändern?

Brei kann wie Milch einfach mit der Zunge nach hinten geworfen werden. Die Kindern lernen also im Prinzip völlig "falsch" das Essen, wenn sie "nur" Brei bekommen. Wenn dann Stückchen in dem Brei dazu kommen gibts natürlich probleme, woher sollen sie den auch wissen das auf einmal was anderes ist?
Würgen ansich ist erst mal nicht schlimm. Der Würgereiz sitzt bei den Kindern weiter vorne als bei uns Erwachsenen, was ja seinen Sin hat. ;) Ein Erste Hilfe Kurs am Kleinkind kann dabei enorm helfen die Situation zu entspannen.
Mein Sohn zum Beispiel bekam nie Brei, sondern von anfang an BLW (er wollte aber auch nie gefüttert werden....) . Der Unterschied ist einfach das die Kinder das Essen erst mal im Mund manipulieren (also Kauen) und dann irgend wann schlucken. Dadurch lernen sie von anfang an "richtig" zu Essen, wie es wir Erwachsenen auch tun.
Ich würde Brei ohne Stückchen geben UND Fingerfood dazu anbieten. Also die Konsistenzen ganz klar zu trennen. So können sie das einfach lernen und gut. Am Ende kommt jeder ans Ziel, ob Brei, BLW oder irgend was dazwischen ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Würgen bei Stücken und allgemeine frage :-)

Hallo ihrLieben :-) Mein Sohn (9 Monate) isst gerne und auch viel ;-) Ea gibt nur etwas was mich stutzen lässt. Er isst Brot,Banane,Erdbeeren (und anderes weichesObst) Hirsekringel Brötchen ubd auch Gemüse am Stück gerne. Sobald aber irgendwas Brei Konsistenz hat und da ...

von suraka 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

stücke

Hallo mein baby ist ende dezember nun 7 Monate alt. Meine Frage wann darf ich beim Mittagsbrei stückiger werden? Weil wenn ich brei mit fleisch selber koche bekomme ich es nicht fein gemust darin sind mi i stückchen enthalten, kann ich es ihm probieren lassen. Brotkrümelchen ...

von LucaSydney 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

Habe Angst ihm Stücken zu geben!!!:-(

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt und er isst keien Stücken, was auch an mir liegt. Er verschluckt sich immer so daran das ich Angst habe er erstickt:-(. Am WE habe ich es mit Banana probiert, wieder fast erstickt. Mit was sollte ich anfangen und in ...

von Cojote 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

13 Monate und der Brei darf noch immer keine grossen Stücken enthalten

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile 13 Monate alt und isst brav ihren Brei. Allerdings muss ich den immernoch pürieren, so das die Stücke max 2-3mm gross sind. Habe immer mal wieder probiert grössere Stücke im Brei zu lassen aber dann fängt sie an zu würgen oder spuckt mir die ...

von Tekitisie 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

Mag keine stücken im essen,was tun?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt,und mein Problem ist,das Sie immer noch Gläschen isst ab dem 4 Monat,also ohne Stückchen.. Gläser ab dem 8 Monat die mit kleinen weichen Stückchen sind,verachtet sie total. Sobald sie die stückchen merkt,würgt Sie und wendet sich ab,es ...

von Lini07 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stücke

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.