Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zahrndt27 am 09.04.2010, 19:40 Uhr

Kuchen zum 1. Geburtstag?

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch!

Meine Kleine wird nächsten Monat ein Jahr alt. Da ich noch ne Weile auf Zucker bei ihrer Nahrung verzichten möchte, ihr aber trotzdem einen kleinen Kuchen zum Geburtstag backen möchte, bräuchte ich mal ein Rezept.

Vielen Dank schon mal für eure Rezeptvorschläge!

Liebe Grüße Melina

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag?

Antwort von Emily25 am 09.04.2010, 20:42 Uhr

Schau mal im Kochen für Kinder Forum bei B. Neumann rein, die hat gerade 3 Rezepte reingestellt (einfach im Suchlauf "Kuchen" oder sowas eingeben)

Viel Spaß beim Feiern!

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag?

Antwort von knuffelbär am 11.04.2010, 22:08 Uhr

Du kannst in normalen Obstkuchen Zucker z.B. mit Agavendicksaft ersetzen oder ähnlichem. Allerdings ist jede Art zu süßen eigentlich Zucker (eben Fruchtzucker oder Traubenzucker) diese Sorten kann man im Reformhaus oder der Drogerie auch direkt kaufen (Achtung, Dextrose süßt viel weniger als andere Zuckerarten, hat aber genau so viel Energie).
Ich würde es einfach so machen, das man normale Muffins oä backt und am geburtstag eine Ausnahme macht (habe ich bei meinem Sohn so gemacht und werde ich auch bei meiner Tochter, auch wenn das noch etwas Zeit hat)
So die Menge Zucker ist in einem Muffin ja auch nicht sie wird ja kein ganzes Kuchenblech voll verspeisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen zum 1. Geburtstag?

Antwort von 2x+1Wunder am 12.04.2010, 14:30 Uhr

Meine Maus wird am Freitag 1 Jahr alt. Bei uns wird es einen ganz einfachen Apfelkuchen geben - davon wird sie hauptsachlich die Äpfel bekommen. Ansonsten wird in punkto Zucker an dem Tag eine Ausnahme gemacht. Ein Stückchen vom Mürbteigboden oder so bekommt sie. Ich überlege auch, ob ich einfach einen Hefeteig mache und daraus die Buchstaben ihres Namens forme. Im Hefeteig ist zwar auch Zucker drin, aber er schmeckt (finde ich) doch nicht so süß wie anderer Kuchen. Mir geht es nicht darum, den Zucker total zu vermeiden, sondern darum, dass sie nicht lauter pappsüßes Zeug futtert und danach nichts "normales" mehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.