Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greeneye am 06.06.2006, 11:28 Uhr

Kleiner Verweigerer (sorry etw. länger) ????

Leute, ich muss mir was von der Seele schreiben. Mein Kleiner ist jetzt 6M alt. Hab nach dem 4.M mit Brei angefangen, schön langsam im Schneckentempo. Ging auch alles gut. Hat nach ca 4 Wochen ein ganzes Gläschen zu Mittag verputzt und sonst gabs Fläschchen.
Vor 3 Wochen war er allerdings erkältet, hat sich bei einem Kind einer Bekannten mit Schnupfen angesteckt. Mit der verstopften Nase hat er dann schlecht getrunken, und ich hab ihm deshalb mehr Brei gegeben. Als er wieder gesund war wider Fläschen. D.h.
Morgens: FLäsch.
Vorm. Fläsch.
Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags: GOB
Abends: Fläsch.

Das ging ein paar Tage so halbwegs. Aber mittlerweile verweigert er trotz aller Tricks das Fläschen. Nur Morgens trinkt er es noch.
Im Prinzip wär mir das auch nicht so wichtig, geb ich ihm halt Brei wenn er es so gern hat. Hat er aber nicht. Er will auch Brei nicht. Nur zu Mittag ißt er ihn gern.
Abends ist er dann schon zu müde, um sich Füttern zu lassen. Sonst hat er das Fläschen immer halb dösend getrunken. Hab schon probiert ihn eine Stunde früher füttern abends. ist auch ein Drama. er will nur Tee oder Wasser, wird davon nicht satt. Löffel: Geschrei. Fläschchen nur sehen: beleidigtes Geschrei. wie kann ich nur!
Bin schon leicht genervt. kann ihn ja schlecht hungern lassen. schieb ihm dann abends immer unter Protest grad ein paar Löffel in den Mund, damit er irgendwas im Magen hat. Aber wohl ist mir dabei nicht.
Essen sollte doch etwas sein, was er mag, und kein Zwang.
Hat jemand einen guten Tip für mich, oder ähnliche Erfahrungen??

 
9 Antworten:

PS

Antwort von greeneye am 06.06.2006, 11:57 Uhr

Hab auch schon verschiedene Breie ausprobiert, aber alle ungezuckert von Hipp u Alete und mit Obst gemischt. Ein paar Löffel findet er bestenfalls gut, dann gibts Protest. Gut dass bald Mittag ist. Da klappts gut. vor allem weil er grad geschlafen hat. Nur wenn ich ihn vor dem Abendessen schlafen lasse krieg ich ihn statt zw 7 u 8 erst gegen 10 ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von mami06 am 06.06.2006, 12:18 Uhr

Wie lange schläft er denn nach so einer Abendverweigerungsaktion mit nur Tee/Wasser? Wenn er trotzdem angemessen schläft und nicht nach zwei Stunen wieder Hunger hat, dann hat er vielleicht abends wirklich keinen Hunger mehr. Ich würde ihn an deiner Stelle nicht drängen, außer, wenn er mit seinem leeren Magen wirklich nicht schlafen kann. Meine Große hat mit etwa 8 Monaten auch nach dem Abendbrei um 18.00 Uhr bis morgens um 07.00 Uhr durchgehalten. Vielleicht ist deiner mit der Nachmittagsmahlzeit im Prinzip schon bedient!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von greeneye am 06.06.2006, 13:15 Uhr

Ich habs vorhin nicht erwähnt, aber nachmittags isst er auch nicht. Da denk ich mir dann, ok lass es, er könnte noch halbwegs satt sein. Mittags isst er zw 1 u 2. Abends um halb7 quengelt er dann, u hat eindeutig Hunger, aber er ist zu müde, nach meinem Eindruck. Im Bett liegend kann ich ihm dann grad noch ein paar Löffel reinschieben. Dann schläft er bis 5 oder 6. Ohne Essen also nur mit Tee/Wasse schläft er bis 3:30. trinkt dann ein Fläschchen.
Aber dafür ist er den ganzen Tag schlecht drauf, weil er gewohnt ist, durchzuschlafen.

Ich denke es wird bald besser werden. Nur ist mir nicht ganz klar, was die beste Lösung im Augenblick ist für Oliver.
wenn ich ihm gar nichts geb abends, schläft er auch lang nicht ein u quengelt, eben weil er sehr hungrig ist. Es ist irgendwie ein Teufelskreis. Nur weil er kein Fläschchen abends will, egal was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Jess6 am 06.06.2006, 13:44 Uhr

Hallo!

Und wenn du ihm Nachmittags nichts gibst ausser genügend Tee und denn eben Abends ein wenig früher sein Abendessen??

LG von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von greeneye am 06.06.2006, 14:55 Uhr

Hab ich gestern versucht. Auch ein Drama.
Übrigens wollte er heute mittag nichtmal sein Lieblingsgläschen. Kürbis,Kartoffel u BioRind.
*Frust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht zahnt er grade?

Antwort von Sphynxie am 06.06.2006, 16:03 Uhr

Hab schon öfter gehört, dass Babys dann "unmöglich" werden... Meine lässt sich ja im Moment noch Zeit mit zahnen.... Einfach Geduld... Bin grade letztens über einen Spruch gestolpert, den ich superklasse fand: Es ist noch kein Huhn auf einem Körnerberg verhungert - schlimm wär's, er hätte Hunger und du könntest ihm NICHTS anbieten.

LG SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach den Clown für meinen Schatz

Antwort von greeneye am 07.06.2006, 10:37 Uhr

Danke das ist lieb! Das baut mich etwas auf.
Hab mir auch schon überlegt obs die Zähne sein können. immerhin ist er jetzt ca 6M.

Meine neueste Art zu füttern:
Er liegt in seinem Bett, das Mobile ist an.
Wenn ich will, dass er den Mund aufmacht. stups ich ihn leicht an der Nase und sag: "klopf, klopf"
Das gefällt ihm, und wenn ich Glück hab, macht er den Mund auf.
Hat gestern abend, und gerade eben funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal

Antwort von bine75 am 07.06.2006, 10:52 Uhr

dass die Kinder "keinen Bock" mehr auf die Flasche haben,w enn sie feste nahrung bekommen.

Wir haben auch mit 3,5 Monaten anfangen müssen, Brei zu geben, danach dauerte es bis zum Begin des 6.Monats und er hat weder abends noch vormittags die Flasche haben wollen.Morgens gab es dann Zwieback in Milch und abends einen Abendbrei, dann fing er an, dass er morgens keine Bock mehr auf Zwiebacl mit Milch hatte...hab ganz viel ausprobiert, nun bekommt er ein Brot morgens, mittags Griesbrei und abends isst er von uns Kartoffeln, Kartoffel_Pü oder Nudeln mit Butter und Fleisch (aus dem Gläschen) mit.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig normal

Antwort von greeneye am 07.06.2006, 11:00 Uhr

schön, dass es nicht nur mir so geht.
schätze ich sollte langsam akzeptieren, dass er seinen eigenen Kopf hat. Und dass er den Sturschädel vom Papa hat und NIE u NIMMER von mir ist doch klar! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.