Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erik241106 am 30.03.2007, 18:41 Uhr

Keine Milch ... nur Brei

Mein Sohn trinkt die Fertigmilch nicht,jetzt hat mich die nette Frau von der Hippberatung zurückgerufen und gesagt das ist nicht so schlimm soll er halt 3x täglich Milchbrei essen und 1x Menü(Mittag)..1x Obst und verdünten Saft oder Wasser trinken wer kennt das Problem und handhabt es auch so...ach ja mein Sohnemann ist 4 Monate(24.11.06)

 
15 Antworten:

Re: Keine Milch ... nur Brei

Antwort von annamei am 30.03.2007, 19:26 Uhr

ach du liebe Güte - DAS hat die Frau von der Hipp-Beratung gesagt?!?!?

Also - ich weiß ja natürlich nicht warum Dein Baby keine Milchflaschen mag (vielleicht magst Du noch was dazu schreiben, wie es dazu kam?) aber VIER Beikostmahlzeiten sind für ein dermaßen junges Baby echt wahnsinnig viel (eigentlich sollte es in dem Alter noch GAR KEINE Beikost kriegen! 4 Mahlzeiten sind erst mit ca 10 Monaten angesagt...)

Ich würde es an Deiner Stelle bei dieser "Empfehlung" nicht belassen wollen, der Gesundheit meines Babys zu liebe...

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch ... nur Brei

Antwort von erik241106 am 30.03.2007, 19:37 Uhr

Also das ist so,ich stillte bis kurzen noch habe aber immer wieder versucht ihm Flasche+Milch(3 verschiedene Sorten,da ich dachte vielleicht ne Andere Sorte) anzubieten da ich unbedingt zum Alergietest muss(Astma)..aber er nahm sie weder von mir noch vom Papa...er akzeptiert weder Flasche noch Milch...also fragte ich erst bei Milupa nach...die konnten nicht helfen und dann bei Hipp und den Rest kennt ihr aus Mail Nr.1...er ist seinen Brei ohne Probleme und trinkt aus Lerntassen mit Ventil...aber keine Milch .... ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch ... nur Brei

Antwort von Beau am 30.03.2007, 19:47 Uhr

Welche Milch versuchst du ihm zu geben?
Handelt es sich zufällig um HA-Milch?

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöner Mist...

Antwort von Sphynxie am 30.03.2007, 19:54 Uhr

Ich hoffe sehr für dich, dass Annamei nochmal antwortet, denn sie kann dir wohl noch am ehesten weiter helfen zum Thema Abstillen und Allergietests (da habe ich dann doch keine Ahnung)...

Ansonsten: Klar tun sich Stillkinder mit dem Umstieg auf die Flasche schwer, habt ihr schon das Trinken aus einem Becher probiert, oder andere Aufsätze/Flaschen (NUK first choice oder Avent soll wohl noch am ehesten akzeptiert werden)...

Ich finde es heftig, das ein Baby mit 4 Monaten keine Milch mehr trinkt, das aber mit Milchbrei kompensiert werden soll...

Leider keine grosse Hilfe
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Milch ... nur Brei

Antwort von annamei am 30.03.2007, 19:57 Uhr

Hm - ich bin natürlich auch keine Hellseherin, aber spontan fallen mir dazu 2 Sachen ein:

1. Falls Ihr H.A.-Milch nehmt, vielleicht mag er den Geschmack nicht (H.A.-Milch ist bitterer als normale). Würde allerdings bei der allergischen Vorbelastung (Asthma!?!) keine normale nehmen, dann lieber voll-hydrollysierte aus der Apotheke!

2. Falls Ihr normale (keine H.A.) nehmt, kann es sein, dass er sie aus gesundheitlichen Gründen instinktiv verweigert (könnte sogar auch bei H.A. sein!) - allergiegefährdete Babys lehnen künstliche Milch (oder Beikost) sehr oft rigoros ab - weil sie WISSEN, dass sie für sie nicht gut ist.

Denkst Du, eins davon könnte auf Euch passen?!?

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von MaryPoppins am 30.03.2007, 20:19 Uhr

Hallo,
hab ich das richtig verstanden, dass du abgestillt hast, damit du einen Allergietest machen lassen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von mandyr am 30.03.2007, 20:42 Uhr

Hallo,

ich kann dich voll verstehen, meine hatte damals Brust verweigert und Flasche auch, habens irgendwie hinbekommen, hätte aber als allerletzte Konsequenz die Milch auch als Brei gefüttert, aber wir haben große Plastiklöffel von der Bundeswehr, da passen 4 ml auf einmal rauf, damit hab ich ihr dann die MIlch gegeben, wenn sie die Flasche mal wieder verweigert hat. Klappte ganz gut und hat mit etwas Übung auch nur 10 - 15 Minuten gedauert. Ich bin heilfroh, dass meine inzwischen fast 7 Monate ist und nur noch morgens die Flasche bekommt...

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von erik241106 am 30.03.2007, 20:51 Uhr

Ja,weil Testrückstände in die Muttermilch übergehen...laut Arzt...wir haben HA nahrung probiert und 1 Nahrung...aber nein der Herr will nicht...Milchallergie kann er nicht haben,da er ja schon seit 4 Wochen Brei bekommt(Normalen...Milupa und Nestle) und keine Probleme oder ähnliches,auch beim Obst nicht...das mit dem grossen Löffel ist ne gute Idee werd ich mal versuchen...ALLEN VIELEN DANK UND WERDE ES HALT WENN LÖFFEL NICHT HILFT SPÄTER WIEDER VERSUCHEN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von MaryPoppins am 30.03.2007, 20:57 Uhr

Hallo,

"Ja,weil Testrückstände in die Muttermilch übergehen...laut Arzt"

also so ganz kann ich das nicht glauben.
Leider sind Ärzte nicht immer auf dem neuesten Stand.

Hast du nun schon ganz abgestillt?
Dann könntest du nämlich bei der Embryonaltoxikologie nachfragen, ob das wirklich so stimmt.
Kann doch nicht sein, dass man da so lange nicht stillen darf, dass man wirklich dafür abstillen muss.

Ich denk jetzt lieber nicht drüber nach wie oft ich laut Arzt schon hätte abstillen müssen ...


Problem bei der Löffelfütterung wird halt leider auf kurz oder lang das fehlende Saugen sein.
Das Saugen ist ja insgesamt schon sehr wichtig für die Mundmuskulatur etc.
Akzeptiert dein Kind nen Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nochmal nachgeguckt ...

Antwort von MaryPoppins am 30.03.2007, 21:01 Uhr

also in meiner Literatur hab ich folgendes gefunden


Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001:

„Hauttests (z.B. Tubergen), Multitest (z.B. Multitest Immignost) oder Allergietests sin in der Stillzeit als unbedenklich zu betrachten.
Gleiches gilt für Enzymtests wie Secretin (Secrelux)."


Wird einer davon bei dir gemacht?
Selbst, wenn es dir jetzt nix mehr bringt, sollte der Arzt dennoch informiert werden, dass er einen falschen Ratschlag gegeben hat.
Denn ansonsten stillen noch mehr wegen ihm unnötigerweise ab.


Alles Gute und auf dass ihr einen Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von Mama von Joshua am 30.03.2007, 21:37 Uhr

Ich würde es auch mit Milch und einem Löffel oder einer Spritze ohne Nadel versuchen. Es gibt Sauger, die der mütterlichen Brust nachempfunden sind, vielleicht wäre das was für euch.

Was die frühe Beikost betrifft: du schreibst, er ist 4 Monate alt und kriegt Brei seit 4 Wochen und alles ohne Probleme. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, mit dem Brei aufzuhören und noch ein wenig zu warten, zumal man wegen der Gewöhnungsgefahr von Süssem eh mit einem Gemüsebrei anfangen sollte.

Hier unsere kleine Geschichte:
Lara, mittlerweile 7 Monate jung kam mit Stoffwechselerkrankung zur Welt. Mit 11 Wochen auf Anraten der Ärzte mit Beikost begonnen. Klappte die ersten Wochen sehr, sehr gut und Probleme wie Blähungen und Verstopfung hatten wir auch nicht. Dann auf einmal Nahrungsverweigerung, erst wurde die Menge weniger, schliesslich verweigerte sie Flasche und Löffel komplett, das Essen wurde für uns beide zum Kampf, weil sie ja etwas zu sich nehmen musste. Fazit: wir waren wegen diesen problemen im Krankenhaus ! Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich alles halbwegs normalisiert hat und sie nun endlich mit Freude und ohne Zwang isst.

Ich finde es sehr unverantwortlich von der Telefonlady, daß sie dir dazu geraten hat.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von erik241106 am 30.03.2007, 22:27 Uhr

nein ganz abgestillt habe ich noch nicht(etwas Milch kommt noch)...und werde ich jetzt auch nicht...sondern wieder anfangen mindestens 2 Malzeiten mit Muttermilch komplett und Mittags und 1 Breimalzeit weiter machen ( hoffe es klappt noch ) aber es heisst ja wenn bedarf da ist kommt wieder mehr oder im Moment reicht es höstens für den Durst...hoffe das mein Arzt mit macht wenn nicht Rat vom anderen holen :-))) DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erik241106

Antwort von annamei am 30.03.2007, 22:40 Uhr

Hey - das ist ja super, dass Du Dir vorstellen kannst, einfach lieber wieder zu stillen.
Gesundheitlich wäre das mit Sicherheit absolut sinnvoll. (Da muss auch Dein Arzt nicht "mitmachen" ;-) nachgewiesenermaßen gibt es nicht gesünderes für eine Baby als Muttermilch!!)

Was ich Dir aber echt empfehlen kann, ist Dich von einer Stillberaterin vor Ort dabei unterstützen zu lassen! Sie kann Dir persönlich am besten erklären, wie Du die Milchmenge möglichst schnell und möglichst stressfrei wieder steigern kannst, und moralische Unterstützung (von jemandem, der sich damit auskennt) tut soooo gut...

Guck mal hier - einfach anrufen (ist kostenlos!):
www.afs-stillen.de oder
www.lalecheliga.de

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen eines Allergietestes?

Antwort von MaryPoppins am 30.03.2007, 23:18 Uhr

Also wenn du noch nicht abgestillt hast, dann ist es möglich die Milchproduktion wieder anzukrubeln.

Gerade, wenn du Allergien hast, dann ist das das Beste für dein Kind.

Einfach mal häufiger anlegen 2-3 Tage und dann zu den "gewohnten" Mahlzeiten stillen. Glaub mir, das regelt sich eigentlich relativ schnell, wenn man sich drauf einläßt.
Sollte es nicht so klappen hol dir Hilfe von einer Stillberaterin vor Ort, wir helfen gerne ;-)


So und deinem Arzt drückst du einfach diese Telefonnummer in die Hand:
030 / 30308-111
Die Zeiten und andere Kontaktmöglichkeiten findest du für deinen Arzt hier:
http://www.bbges.de/content/index1a6a.html

Da gibt es unter:
http://www.bbges.de/content/index889a.html
Sogar eine Liste der "Arzneimittel der Wahl" z.B. bei Allergien und Asthma.

Leider kennen wenige Ärzte diese vollkommen kostenlose Beratungsstelle :-(


ALLES GUTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön...für die Hilfe

Antwort von erik241106 am 31.03.2007, 13:26 Uhr

Danke euch alle und wir werden das mit dem Stillen bestimmt wieder hinbekommen habe heute schon 3 mal wieder angelegt und Junior war happy...aber sein Brei wollte er trotzdem... lach...und meiner Ärztin werde ich die ADIS mal geben... LG MANDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.