Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iarens am 04.03.2015, 16:09 Uhr

kein Hunger mehr auf Brei

mein Sohn, 10monate alt, war immer ein guter Esser, hat immer alles gegessen, war nie ein Problem. Doch seit ein paar Tagen isst er keinen Brei mehr. Nur noch Brot mit obstbrei. Seinen Milch trinkt er auch ganz normal, morgens und abends.
Ist das nur eine Phase oder liegt es evtl. Am zahnen oder Erkältung? Was kann ich weiter tun?

 
2 Antworten:

Re: kein Hunger mehr auf Brei

Antwort von lanti am 04.03.2015, 19:52 Uhr

Breiverweigerungsphasen kommen bei fast allen Kindern mal vor, sind somit ganz normal und auch völlig unbedenklich. Ursache gibt es viele - zB Brei wird langweilig und stückigere Kost bevorzugt, aber auch zahnen (Löffel ist unangenhm im Mund) oder ein Infekt wie zB Schnupfen (Kind bekommt beim Essen wenig Luft).

Solange er Pre oder 1er Milch trinkt, ist das schonmal prima (sie liefert ausreichend Nährstoffe, Energie und Flüssigkeit) und er damit gut versorgt. Brot und rohes geriebenes oder püriertes Obst ist eine gute Ergänzung dazu (gekochtes Obstmus eher eine Leckerei).

Vielleicht möchte er auch Gemüse und Kartoffeln/Reis/Nudeln als Sticks zum selbst mit der Hand essen oder in Würfelform zum mit der Gabel auspicken. Einfach mal ausprobieren und in Ruhe abwarten - das kommt in der Regel mit der Zeit von selbst wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Hunger mehr auf Brei

Antwort von Sommersturm86 am 05.03.2015, 21:54 Uhr

einfach "normales" essen anbieten?
Meine tochter hatte sich mit 8 Monaten schon abgestillt und bei uns mitgegessen. Hab halt ungewürzt gekocht und es ihr dann kleiner geschnitten angeboten. Sie mochte sehr schnell lieber Brei mit Stücken (als ich noch Gläaschen gekauft hab).
Mein Sohn ist noch lange entfernt vom abstillen (ist jetzt 9 Monate), aber "isst" auch das normale Essen bei uns mit.
Biete ihm mittags mal Gemüse oder Kartoffeln oä an. Halt je nachdem, was es bei dir zum MIttag gibt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zu wenig Abendbrei und Hunger in der Nacht

Bis vor einer Woche war noch alles super, meine Toche hat gut am Abend gegessen ca 200g Abenbrei und jetzt isst sie davon kaum etwas. In Folge dessen wird sie gegen 1:00 uhr wieder wach mit Hunger (wach wird sie eh ständig aber eben sonst ohne Hunger). Ich muss nun ne Flasche ...

von Lotte87 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hunger, Brei

Mittags großer Hunger

Mittags isst mein Sohn (5 1/2 Monate) ein Gläschen, mit verschiedenen Zutaten, mal Gemüse mit Hirse oder Mandelmus oder Fleisch. Zur Zeit ist es aber so, dass er nach ein paar Löffeln an die Brust möchte und ca 5 min. Milch trinkt und dann den Rest Brei isst. Nach ca 1 ...

von Lotus3101 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Hallo, unser kleiner Mann wird morgen 9 Monate alt und das Essen wird immer mehr zur katastrophe.....hab schon sooo viel versucht aber es wird immer schlimmer. Sowie ich mit dem Löffel komme, dreht er sofort den Kopf zur Seite und hat seine Hände so, daß ich ihn nicht füttern ...

von bienchen70 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Keinen Hunger?

Hallo Meine kleine ist jetzt 7 Monate. Sie bekommt jetzt seit fast 4 Wochen Mittags Möhrchenbrei. Erst habe ich sie hinterher noch gestillt, aber da sie sehr gut gegessen hat, hatte sie nach ca. 2 Wochen keinen Hunger mehr auf die Brust. Jetzt ißt sie seit ein paar Tagen ...

von Nivel 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Nach Mittagsbrei immer noch Hunger oder Saugbedürfnis?

Mein Kleiner (5 Monate) isst Mittags komplett 200g Gemüsebrei auf. Danach ist er aber nicht wirklich zufrieden. 200g ist doch schon recht viel oder? Eigentlich dachte ich, sobald sie 150 - 200 g Brei essen, ist danach keine Milch mehr notwendig. Sollte ich ihm danach ...

von Mirze 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hunger, Brei

...Hilfe plötzlich schläft sie nicht mehr durch und hat Hunger!

Hallo, ich hab folgendes Problem. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt, wurde nicht gestillt sonder bekam Aptamil Pre, dann Aptamil 1 jetzt Aptamil 2. Ab dem 4 Monat hat sie eigentlich gut durchgeschlafen von abends 7 bis morgens um 6. Seit dem 5. Monat bekommt sie Morgens ...

von irispam76 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Kein Hunger

Hallo! Meine Tochter 7 Monate alt isst und trinkt sehr schlecht. Wenn sie trinkt sind es so ca. 80-100 ml. Nur noch selten das es mal mehr ist. Und bei der Beikost Mittags und Abends schafft sie ein Gläschen mit Ach und Krach. Sie hat dann ab der Hälfte meistens keine Lust ...

von joanav 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger!!

Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und tinkt etwa 7 Flaschen Pre- Milch a 180 ml!Seit einer Woche schläft er auch nicht mehr durch und trinkt auch nachts wieder sein Fläachen! Er spuckt allerdings auch sehr viel und daher weiß ich nicht, wieviel er verwertet und ich weiß auch ...

von sirii 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.